Leerlauf JT

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Steve aus LE PKD
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Leerlauf JT

Beitrag von Steve aus LE PKD »

Hallo zusammen,

man hat ja zur Weihnachtszeit und zwischen den Jahren unglaublich viel Zeit-da tauchen dann auch ne Menge fragen auf.

Eine dieser Fragen ist bspw. die Geschichte mit dem Leerlauf am JT. Da spielt ja auch der Unterdruck an vielen Schläuchen eine Rolle, und das Thema iat nicht so meins. Ich habe das Problem, das der Leerlauf bei warmen Motor stimmt, wenn er kalt ist und nach dem Start dagegen zu niedrig. Die grundsätzliche Regelung scheint aber zu funktionieren, denn drehe ich an der Leerlaufeinstellschraube, geht die Drehzahl zwar bei kaltem Motor hoch und bleibt auch stabil, ist dann aber bei betriebswarmen Motor zu hoch.
Die Zigarre der Leerlaufstabilisierung hatte ich wegen eines vorliegenden Teils schon mal prophylaktisch getauscht, alle Schläuche sind ebenfalls geprüft und dicht.

Ich wäre für ein paar Tipps sehr dankbar.

Grüße,

Steve
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Manuel
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Re: Leerlauf JT

Beitrag von Manuel »

Hi Steve,

du wirst zu 99% noch irgendwo ein Falschluftproblem haben, das mit Einsetzen der Lambdaregelung bei steigender Motortemperatur weggeregelt wird.
Entweder im Ansaugtrakt (wirklich ALLE Schläuche kontrolliert? Was ist mit den O-Ringen an den Ventilen?) oder zwischen Zylinderkopf und Lambdasonde (Krümmer gerissen? Dichtung hinüber?)

Gruß
Manuel
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Steve aus LE PKD
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Re: Leerlauf JT

Beitrag von Steve aus LE PKD »

Die Dichtungen der Einspritzventile sind ebenfalls neu. Krümmer.. :-k ist so ne Sache. Merken tu ich nix, hören auch nicht, aber man kommt ja auch nicht so gut ran an das Ding. Hätte den gern schon mal rausgeschmissen - allein wegen des Alters, aber man kriegt ja nix. Deshalb ja auch an anderer Stelle die Frage nach den Audi Teilen. Aussehen tun die ja immer, ais würden sie passen. aber irgendwas bezahlen, alles auseinander nehmen und dann feststellen, es geht doch nicht ist bei mir nicht drin.

O.K., ich muss mich nochmal um Falschluft kümmern.

Grüße,

Steve
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Re: Leerlauf JT

Beitrag von Hanswurschd »

Temperaturschalter und Leerlaufregler in Ordnung?
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Steve aus LE PKD
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Re: Leerlauf JT

Beitrag von Steve aus LE PKD »

...und das seltsamste .....manchmal funktioniert alles..einfach so, im kalten wie warmen Zustand..

Wie gerade eben.
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Manuel
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Re: Leerlauf JT

Beitrag von Manuel »

Und, wie siehts aus?
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Steve aus LE PKD
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Re: Leerlauf JT

Beitrag von Steve aus LE PKD »

Hallo zusammen,

endlich ist dieses Problem gelöst und wieder was gelernt. Es war, in der Tat, noch etwas undicht. Und zwar die O-Ringe der Einspritzdüsen - die ganz unten. Unglaublicher Effekt. Plötzlich läuft alles, wie es soll. Sogar das rumpelige drei Takte schütteln nach dem Ausmachen ist weg.

Wie sehr einem €1,50 Fehler doch den Spaß vermießen können. Nebenbei ist auch der Spritverbrauch um 1,5 Liter gesunken - dabei ist noch nicht mal alles genau nach Buch eingestellt worden (zeitmangel, folgt noch). Jetzt noch den Ölverbrauch ein bißchen runter - ich vermute die Schaftdichtungen - dann kann ich mich wieder verstärkt der Karosse widmen.

Grüße,

Steve
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