Hallo zusammen,
man hat ja zur Weihnachtszeit und zwischen den Jahren unglaublich viel Zeit-da tauchen dann auch ne Menge fragen auf.
Eine dieser Fragen ist bspw. die Geschichte mit dem Leerlauf am JT. Da spielt ja auch der Unterdruck an vielen Schläuchen eine Rolle, und das Thema iat nicht so meins. Ich habe das Problem, das der Leerlauf bei warmen Motor stimmt, wenn er kalt ist und nach dem Start dagegen zu niedrig. Die grundsätzliche Regelung scheint aber zu funktionieren, denn drehe ich an der Leerlaufeinstellschraube, geht die Drehzahl zwar bei kaltem Motor hoch und bleibt auch stabil, ist dann aber bei betriebswarmen Motor zu hoch.
Die Zigarre der Leerlaufstabilisierung hatte ich wegen eines vorliegenden Teils schon mal prophylaktisch getauscht, alle Schläuche sind ebenfalls geprüft und dicht.
Ich wäre für ein paar Tipps sehr dankbar.
Grüße,
Steve
Leerlauf JT
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 243
- Registriert: Fr 11. Apr 2008, 19:51
Leerlauf JT
--------------------------------------------------------------------------------------
Passat Variant Syncro GT, Flashsilber
Specialized Epic
Chariot Cougar 2
2 Kinder (..denke ich..)
(1 Frau), Neuigkeiten, keine Frau mehr, ups-wohl doch wieder eine
Passat Variant Syncro GT, Flashsilber
Specialized Epic
Chariot Cougar 2
2 Kinder (..denke ich..)
(1 Frau), Neuigkeiten, keine Frau mehr, ups-wohl doch wieder eine
-
- Stammgast
- Beiträge: 1029
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35
Re: Leerlauf JT
Hi Steve,
du wirst zu 99% noch irgendwo ein Falschluftproblem haben, das mit Einsetzen der Lambdaregelung bei steigender Motortemperatur weggeregelt wird.
Entweder im Ansaugtrakt (wirklich ALLE Schläuche kontrolliert? Was ist mit den O-Ringen an den Ventilen?) oder zwischen Zylinderkopf und Lambdasonde (Krümmer gerissen? Dichtung hinüber?)
Gruß
Manuel
du wirst zu 99% noch irgendwo ein Falschluftproblem haben, das mit Einsetzen der Lambdaregelung bei steigender Motortemperatur weggeregelt wird.
Entweder im Ansaugtrakt (wirklich ALLE Schläuche kontrolliert? Was ist mit den O-Ringen an den Ventilen?) oder zwischen Zylinderkopf und Lambdasonde (Krümmer gerissen? Dichtung hinüber?)
Gruß
Manuel
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 243
- Registriert: Fr 11. Apr 2008, 19:51
Re: Leerlauf JT
Die Dichtungen der Einspritzventile sind ebenfalls neu. Krümmer.. ist so ne Sache. Merken tu ich nix, hören auch nicht, aber man kommt ja auch nicht so gut ran an das Ding. Hätte den gern schon mal rausgeschmissen - allein wegen des Alters, aber man kriegt ja nix. Deshalb ja auch an anderer Stelle die Frage nach den Audi Teilen. Aussehen tun die ja immer, ais würden sie passen. aber irgendwas bezahlen, alles auseinander nehmen und dann feststellen, es geht doch nicht ist bei mir nicht drin.
O.K., ich muss mich nochmal um Falschluft kümmern.
Grüße,
Steve
O.K., ich muss mich nochmal um Falschluft kümmern.
Grüße,
Steve
--------------------------------------------------------------------------------------
Passat Variant Syncro GT, Flashsilber
Specialized Epic
Chariot Cougar 2
2 Kinder (..denke ich..)
(1 Frau), Neuigkeiten, keine Frau mehr, ups-wohl doch wieder eine
Passat Variant Syncro GT, Flashsilber
Specialized Epic
Chariot Cougar 2
2 Kinder (..denke ich..)
(1 Frau), Neuigkeiten, keine Frau mehr, ups-wohl doch wieder eine
-
- Stammgast
- Beiträge: 1030
- Registriert: Fr 12. Dez 2008, 16:29
- Wohnort: Rechberghausen
Re: Leerlauf JT
Temperaturschalter und Leerlaufregler in Ordnung?
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 243
- Registriert: Fr 11. Apr 2008, 19:51
Re: Leerlauf JT
...und das seltsamste .....manchmal funktioniert alles..einfach so, im kalten wie warmen Zustand..
Wie gerade eben.
Wie gerade eben.
--------------------------------------------------------------------------------------
Passat Variant Syncro GT, Flashsilber
Specialized Epic
Chariot Cougar 2
2 Kinder (..denke ich..)
(1 Frau), Neuigkeiten, keine Frau mehr, ups-wohl doch wieder eine
Passat Variant Syncro GT, Flashsilber
Specialized Epic
Chariot Cougar 2
2 Kinder (..denke ich..)
(1 Frau), Neuigkeiten, keine Frau mehr, ups-wohl doch wieder eine
-
- Stammgast
- Beiträge: 1029
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35
Re: Leerlauf JT
Und, wie siehts aus?
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 243
- Registriert: Fr 11. Apr 2008, 19:51
Re: Leerlauf JT
Hallo zusammen,
endlich ist dieses Problem gelöst und wieder was gelernt. Es war, in der Tat, noch etwas undicht. Und zwar die O-Ringe der Einspritzdüsen - die ganz unten. Unglaublicher Effekt. Plötzlich läuft alles, wie es soll. Sogar das rumpelige drei Takte schütteln nach dem Ausmachen ist weg.
Wie sehr einem €1,50 Fehler doch den Spaß vermießen können. Nebenbei ist auch der Spritverbrauch um 1,5 Liter gesunken - dabei ist noch nicht mal alles genau nach Buch eingestellt worden (zeitmangel, folgt noch). Jetzt noch den Ölverbrauch ein bißchen runter - ich vermute die Schaftdichtungen - dann kann ich mich wieder verstärkt der Karosse widmen.
Grüße,
Steve
endlich ist dieses Problem gelöst und wieder was gelernt. Es war, in der Tat, noch etwas undicht. Und zwar die O-Ringe der Einspritzdüsen - die ganz unten. Unglaublicher Effekt. Plötzlich läuft alles, wie es soll. Sogar das rumpelige drei Takte schütteln nach dem Ausmachen ist weg.
Wie sehr einem €1,50 Fehler doch den Spaß vermießen können. Nebenbei ist auch der Spritverbrauch um 1,5 Liter gesunken - dabei ist noch nicht mal alles genau nach Buch eingestellt worden (zeitmangel, folgt noch). Jetzt noch den Ölverbrauch ein bißchen runter - ich vermute die Schaftdichtungen - dann kann ich mich wieder verstärkt der Karosse widmen.
Grüße,
Steve
--------------------------------------------------------------------------------------
Passat Variant Syncro GT, Flashsilber
Specialized Epic
Chariot Cougar 2
2 Kinder (..denke ich..)
(1 Frau), Neuigkeiten, keine Frau mehr, ups-wohl doch wieder eine
Passat Variant Syncro GT, Flashsilber
Specialized Epic
Chariot Cougar 2
2 Kinder (..denke ich..)
(1 Frau), Neuigkeiten, keine Frau mehr, ups-wohl doch wieder eine