Moinsen,
können sich bitte mal 32b Dieselfahrer melden, die tatsächlich schon das Problem mit gelöster (weil zu weicher) Kurbelwellenschraube selbst erlebt haben. Ist ja aus den T3 und späteren TDIs gut bekannt, aber bei Recherche hier im Forum findet man das kaum für den 32b. Bevor ich da jetzt in Aktion trete (kommt man ja nicht so einfach ran, an die Schraube...), wollte ich erst mal hören wie wahrscheinlich dieser Fehler ist.
Hintergrund dazu:
Bin seit längerem am Fehlersuchen bei meinem 1,6TD Vari. Die Probleme kreisen um gelegentlich unrunder Leerlauf/verringerte Vollastleistung (Tacho 145)/gelegentlicher Blaunebel im Abgas. Die üblichen Verdächtigen habe ich nun abgearbeitet: Kompression konstant 31bar, Förderbeginn eingestllt, Düsen&Druckhalteventile neu, Turbo ohne erhöhtes Wellenspiel, guter Ladedruck. Mir fällt so langsam nicht mehr viel ein, ausser eben ändernde Steuerzeiten durch lose KW-Schraube oder evtl. noch ein zugerußter Oxikat (kennt das Problem jemand vom 32b?)...
Freue mich über Eure Infos,
Al
Probleme mit Kurbelwellenschraube beim TD ?
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Re: Probleme mit Kurbelwellenschraube beim TD ?
Der Harm-of-Darkness hat das wohl mal erlebt, und ein anderer 32b-Fahrer auch: http://www.forumvwbus.de/read.php?1,102 ... sg-1027263
Springt dein Motor eigentlich auch schlechter an? Dann wären das wirklich Symptome, die auf veränderte Steuerzeiten hindeuten.
Grob checken kann man die Schraube optisch, ob drumherum Roststaub ist. Dafür müssen aber auch die Keilriemen und die untere ZR-Abdeckung runter. Wenn Roststaub, dann ist es definitiv die Schraube -> Motor nicht mehr starten.
Richtig auf festen Sitz kann man die Schraube eigentlich nur mit einem entsprechenden Gegenhalter prüfen, der anstelle der Keilriemenscheibe auf das Zahnriemenrad geschraubt wird. Grob prüfen kann man, indem man den Motor mit eingelegtem 5.Gang blockiert.
Der Rauch, ist das wirklich Blaurauch oder grau? Blau wäre nämlich Öl, grau unverbrannter Diesel. Öl würde nicht zum Rest der Symptome passen, Dieselqualm schon.
Wie alt sind die Düsen? Und hat sich durch die Erneuerung irgendwas verändert?
Den ESP-Vorlauf hast Du bestimmt schon auf Luftblasen gecheckt, oder?
Tauchte das Problem eigentlich plötzlich auf oder allmählich? Beschreib mal wie sich das bei dir entwickelt hat.
Springt dein Motor eigentlich auch schlechter an? Dann wären das wirklich Symptome, die auf veränderte Steuerzeiten hindeuten.
Grob checken kann man die Schraube optisch, ob drumherum Roststaub ist. Dafür müssen aber auch die Keilriemen und die untere ZR-Abdeckung runter. Wenn Roststaub, dann ist es definitiv die Schraube -> Motor nicht mehr starten.
Richtig auf festen Sitz kann man die Schraube eigentlich nur mit einem entsprechenden Gegenhalter prüfen, der anstelle der Keilriemenscheibe auf das Zahnriemenrad geschraubt wird. Grob prüfen kann man, indem man den Motor mit eingelegtem 5.Gang blockiert.
Der Rauch, ist das wirklich Blaurauch oder grau? Blau wäre nämlich Öl, grau unverbrannter Diesel. Öl würde nicht zum Rest der Symptome passen, Dieselqualm schon.
Wie alt sind die Düsen? Und hat sich durch die Erneuerung irgendwas verändert?
Den ESP-Vorlauf hast Du bestimmt schon auf Luftblasen gecheckt, oder?
Tauchte das Problem eigentlich plötzlich auf oder allmählich? Beschreib mal wie sich das bei dir entwickelt hat.
Gruß
Johannes
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Re: Probleme mit Kurbelwellenschraube beim TD ?
Hast du den Dieselfilter getauscht?
Wenn der sich Verabschiedet, dann macht er auch dieses Anzeichen, dass er kaum leistung hat, kann ja nicht weil kein Diesel zum Verbrennen da....
Düsen hast du ausgebaut und auf das Spritzbild überprüft? Öfnnen die auch zum richtigen zeitpunkt?
Das Problem mit der Killerschraube hatte ich zum Glück noch nicht, und das, obwohl ich bei 2 Td die Schraube zwei mal verwendet habe. Den einen bin ich dann selbst 100.000km ohne Probleme gefahren.
Der Oxikat ist auch vollkommen ok?
nicht dass der in Einzelteilen in der Abgasanlage rumbröckelt, und den Auspuff zusetzt, oder das Dämm materieal deine Anlage verstopft....
Zuerst mal sicher stellen, dass der Diesel ausreichend Diesel bekommt, und auch die Abgasabführanlage deine Abgase auch schnell genug abführt.
Wegen der Killerschraube kann ich nichts sagen, weil ich bisher verschont wurde. Obwohl ich bestimmt schon 300.000 mit verscheidenen 32b TD´s gefahren bin.
beste Grüße
Wenn der sich Verabschiedet, dann macht er auch dieses Anzeichen, dass er kaum leistung hat, kann ja nicht weil kein Diesel zum Verbrennen da....
Düsen hast du ausgebaut und auf das Spritzbild überprüft? Öfnnen die auch zum richtigen zeitpunkt?
Das Problem mit der Killerschraube hatte ich zum Glück noch nicht, und das, obwohl ich bei 2 Td die Schraube zwei mal verwendet habe. Den einen bin ich dann selbst 100.000km ohne Probleme gefahren.
Der Oxikat ist auch vollkommen ok?
nicht dass der in Einzelteilen in der Abgasanlage rumbröckelt, und den Auspuff zusetzt, oder das Dämm materieal deine Anlage verstopft....
Zuerst mal sicher stellen, dass der Diesel ausreichend Diesel bekommt, und auch die Abgasabführanlage deine Abgase auch schnell genug abführt.
Wegen der Killerschraube kann ich nichts sagen, weil ich bisher verschont wurde. Obwohl ich bestimmt schon 300.000 mit verscheidenen 32b TD´s gefahren bin.
beste Grüße
Passat 32B CY Vari GT Klima, was anderes macht keinen Sinn
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Re: Probleme mit Kurbelwellenschraube beim TD ?
Wie gesagt, momentan möchte ich wissen ob viele hier sagen können: "Bei meinem 32b TD hatte sich die KW-Schraube gelockert, das is Fakt!". Bei meiner Recherche habe ich nämlich nur die Geschichte von Harm-of-Darkness gefunden und mehr nicht. Also - wer hatte das schon und wie waren die Symptome?
Und der Mangold-Oxikat beim TD - neigt der zum verstopfen? Auch hier geht es mir mehr um die Praxis, denn dass es theoretisch passieren kann ist klar, aber wenn's niein echt passiert muss ich auch nicht hergehen und extra den Kat ausbauen. Bin langsam etwas unlustig noch mehr Aktionen zu starten die dann umsonst waren.
Dass die Düsen neu sind hatte ich ja geschrieben und ein unter Vollast rußender Motor spricht auch gegen den verstopften Dieselfilter. Der Rauch ist beim rausbeschleunigen "angebläut", unter Vollast kommt ordentlich Ruß, ob der noch blau ist kann ich nicht wirklich sagen... Ich denke aber, dass ein zu später Vörderbeginn durchaus über die Ölfilmauswaschung auch Blaurauch erzeugen kann.
Seltsames Detail - der unrunde Leerlauf ist nicht immer vorhanden... daher dachte ich, dass sich da evtl. was veränder und kam daher auf die Idee mit dem alten Thema KW-Schraube. Nur dass das eben scheinbar beim Passat TD so gut wie nicht vorkommt, desshalb meine Nachfrage hier.
Und der Mangold-Oxikat beim TD - neigt der zum verstopfen? Auch hier geht es mir mehr um die Praxis, denn dass es theoretisch passieren kann ist klar, aber wenn's niein echt passiert muss ich auch nicht hergehen und extra den Kat ausbauen. Bin langsam etwas unlustig noch mehr Aktionen zu starten die dann umsonst waren.
Dass die Düsen neu sind hatte ich ja geschrieben und ein unter Vollast rußender Motor spricht auch gegen den verstopften Dieselfilter. Der Rauch ist beim rausbeschleunigen "angebläut", unter Vollast kommt ordentlich Ruß, ob der noch blau ist kann ich nicht wirklich sagen... Ich denke aber, dass ein zu später Vörderbeginn durchaus über die Ölfilmauswaschung auch Blaurauch erzeugen kann.
Seltsames Detail - der unrunde Leerlauf ist nicht immer vorhanden... daher dachte ich, dass sich da evtl. was veränder und kam daher auf die Idee mit dem alten Thema KW-Schraube. Nur dass das eben scheinbar beim Passat TD so gut wie nicht vorkommt, desshalb meine Nachfrage hier.
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Re: Probleme mit Kurbelwellenschraube beim TD ?
Ich verstehe nicht ganz warum du nur was von Leuten hören willst, die das selbst schonmal hatten. Es geht doch erstmal drum, das Problem einzugrenzen, und dazu können nicht nur Betroffene was beitragen.
Und nur weil es selten vorkommt beim 32b, ist das doch kein Grund zu sagen, da kümmere ich mich erstmal nicht drum, wenn es sich um sowas Lebenswichtiges wie die KW-Schraube handelt...
Du wirst bei solchen unspezifischen Symptomen auch nicht um "unnötige Aktionen" herumkommen. Es geht wie gesagt darum, das Problem einzugrenzen, wobei man mit den einfachen Dingen anfängt. Zusätzlich zum Gesagten könntest du da noch den Luftansaugweg auf Freigängigkeit und die ESP-Befestigungsschrauben auf festen Sitz prüfen.
Wenn du keine Startprobleme hast (das gehört bei verstellten Steuerzeiten eigentlich dazu), würde ich auch nicht nur in Richtung KW-Schraube weiterdenken. Auf Rost und Festigkeit prüfen würde ich sie aber trotzdem; Keilriemenscheibe abnehmen ist nicht so viel Arbeit. Und bei sowas würde ich eher auf Nummer Sicher gehen.
Auch wenn die Düsen neu sind, heisst es nicht dass sie unbedingt in Ordnung sind. Deshalb die Frage, ob sich dadurch etwas verändert hat bzw. wie sich das Problem generell entwickelt hat.
Düsen bei unrundem Leerlauf prüfen: Leitung leicht von der Düse lösen (Lappen unterlegen) und schauen, ob sich dadurch etwas verändert. Falls nicht, hast du den Übeltäter.
An einen verstopften Kat würde ich auch nicht als erstes denken. Wenn der so zu ist, dass er schon im Leerlauf Probleme verursacht, kommst du wahrscheinlich gar nicht mehr richtig vom Fleck.
Hast du höheren Ölverbrauch, seit das Problem auftritt?
Und nur weil es selten vorkommt beim 32b, ist das doch kein Grund zu sagen, da kümmere ich mich erstmal nicht drum, wenn es sich um sowas Lebenswichtiges wie die KW-Schraube handelt...
Du wirst bei solchen unspezifischen Symptomen auch nicht um "unnötige Aktionen" herumkommen. Es geht wie gesagt darum, das Problem einzugrenzen, wobei man mit den einfachen Dingen anfängt. Zusätzlich zum Gesagten könntest du da noch den Luftansaugweg auf Freigängigkeit und die ESP-Befestigungsschrauben auf festen Sitz prüfen.
Wenn du keine Startprobleme hast (das gehört bei verstellten Steuerzeiten eigentlich dazu), würde ich auch nicht nur in Richtung KW-Schraube weiterdenken. Auf Rost und Festigkeit prüfen würde ich sie aber trotzdem; Keilriemenscheibe abnehmen ist nicht so viel Arbeit. Und bei sowas würde ich eher auf Nummer Sicher gehen.
Auch wenn die Düsen neu sind, heisst es nicht dass sie unbedingt in Ordnung sind. Deshalb die Frage, ob sich dadurch etwas verändert hat bzw. wie sich das Problem generell entwickelt hat.
Düsen bei unrundem Leerlauf prüfen: Leitung leicht von der Düse lösen (Lappen unterlegen) und schauen, ob sich dadurch etwas verändert. Falls nicht, hast du den Übeltäter.
An einen verstopften Kat würde ich auch nicht als erstes denken. Wenn der so zu ist, dass er schon im Leerlauf Probleme verursacht, kommst du wahrscheinlich gar nicht mehr richtig vom Fleck.
Hast du höheren Ölverbrauch, seit das Problem auftritt?
Gruß
Johannes
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Re: Probleme mit Kurbelwellenschraube beim TD ?
Hier Al, hast du dich schon mal mit der Turbolader Materie befasst?
Meine ganzen TD`s, Passat, Golf2 laufen ohne Probleme 160. Selbst der Motor eines bayrischen Eigentümers, wo der Passat leider Tot ist, läuft auch ohne Probleme seine 160, und das mit gesunden 500.000 km. Güße an den Verkäufer
Wichtig dabei ist aber, dass der Turbolader auch so seinen Dienst tut, wie er eben soll.
Denn Schwarzer Rauch unter vollast sagt mir zuviel Diesel aus, der nicht Verbrannt wird, und als Ruß unverbrannt hinten raus kommt.
Wenn du eine ganze Zeit mit rusendem Abgas Fährst, wirst du einen höheren Verbrauch feststellen, ohne dass du anders gefahren bist.
So war das bei meinem T3 TD. Gefahren ist er, aber ausser nen Schwarz Rußenden Auspuff und mehr verbrauch kam da nichts raus. Ein bissi wehniger gasgegeben, und alles war wieder gut. auch was das Rußen angeht......
Sag mal, kann es sein, dass du die ESP aufgedreht hast ?
Denn keiner meiner TD hat übermässig schwarz Gerußt. Ausser, das was ein Diesel sowieso macht, und selbst das doch nur sehr eingeschränkt.
Beste Grüße
Meine ganzen TD`s, Passat, Golf2 laufen ohne Probleme 160. Selbst der Motor eines bayrischen Eigentümers, wo der Passat leider Tot ist, läuft auch ohne Probleme seine 160, und das mit gesunden 500.000 km. Güße an den Verkäufer
Wichtig dabei ist aber, dass der Turbolader auch so seinen Dienst tut, wie er eben soll.
Denn Schwarzer Rauch unter vollast sagt mir zuviel Diesel aus, der nicht Verbrannt wird, und als Ruß unverbrannt hinten raus kommt.
Wenn du eine ganze Zeit mit rusendem Abgas Fährst, wirst du einen höheren Verbrauch feststellen, ohne dass du anders gefahren bist.
So war das bei meinem T3 TD. Gefahren ist er, aber ausser nen Schwarz Rußenden Auspuff und mehr verbrauch kam da nichts raus. Ein bissi wehniger gasgegeben, und alles war wieder gut. auch was das Rußen angeht......
Sag mal, kann es sein, dass du die ESP aufgedreht hast ?
Denn keiner meiner TD hat übermässig schwarz Gerußt. Ausser, das was ein Diesel sowieso macht, und selbst das doch nur sehr eingeschränkt.
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Passat 32B CY Vari GT Klima, was anderes macht keinen Sinn
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Re: Probleme mit Kurbelwellenschraube beim TD ?
Danke für Eure Hinweise, wenn ich auch sagen muss, dass sowohl Blaurauch als auch Rußen durchaus zu den Erscheinungen bei verstellten Steuerzeiten gehören (s. die vielen blogs über AAZ/TDI etc. VW-Motoren mit der "Killerschraube").
Ich bin ja gespannt, ob noch jemand auftaucht, der die lockere KW-Schraube selbst hatte, denn ich finde es wichtig zu wissen, ob ein bestimmter Fehler bei einem Fahrzeugtyp öfter vorkommt, oder nur als absolute Ausnahme. Ich werde natürlich auch die Riemenscheibe abnehmen und nach Abrieb/Rostspuren suchen, aber ob die immer vorhanden sind...? Die Schraube und den s.g. Schwingungsdämpfer extra abmachen, nur um mal nachzusehen, will ich halt nicht, denn die Chance ist groß, dass danach erst so ein Problem entsteht (never change a running system). Ich denke das erklärt etwas genauer, warum ich das hier frage.
Meine Düsen sind wie gesagt neu, von Henzo eingestellt und der Wechsel hat das Fehlerbild nicht geändert. Ich denke daran liegt es nicht.
Was ist mit den Pofischraubern hier - hatte keiner das jemals selbst mit dem gelockerten Schwingungsdämpfer beim 32b?
Ich bin ja gespannt, ob noch jemand auftaucht, der die lockere KW-Schraube selbst hatte, denn ich finde es wichtig zu wissen, ob ein bestimmter Fehler bei einem Fahrzeugtyp öfter vorkommt, oder nur als absolute Ausnahme. Ich werde natürlich auch die Riemenscheibe abnehmen und nach Abrieb/Rostspuren suchen, aber ob die immer vorhanden sind...? Die Schraube und den s.g. Schwingungsdämpfer extra abmachen, nur um mal nachzusehen, will ich halt nicht, denn die Chance ist groß, dass danach erst so ein Problem entsteht (never change a running system). Ich denke das erklärt etwas genauer, warum ich das hier frage.
Meine Düsen sind wie gesagt neu, von Henzo eingestellt und der Wechsel hat das Fehlerbild nicht geändert. Ich denke daran liegt es nicht.
Was ist mit den Pofischraubern hier - hatte keiner das jemals selbst mit dem gelockerten Schwingungsdämpfer beim 32b?
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Re: Probleme mit Kurbelwellenschraube beim TD ?
Die JX-Motoren haben einen recht massiven Schwingungsdämpfer und die Aufbauhöhe, und somit die Last auf der Schraube, ist verglichen mit dem AAZ durch die schmaleren Keilriemen recht gering.
Ich bin schon recht lange in der Pöl-Scene unterwegs. Bzgl. der Killerschraube sind die 1,6er da eigentlich nicht sonderlich auffällig.
Ich würde mir allerdings einmal die Spannrolle anschauen und die Steuerzeiten überprüfen.
Gruß Schall
Ich bin schon recht lange in der Pöl-Scene unterwegs. Bzgl. der Killerschraube sind die 1,6er da eigentlich nicht sonderlich auffällig.
Ich würde mir allerdings einmal die Spannrolle anschauen und die Steuerzeiten überprüfen.
Gruß Schall
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Re: Probleme mit Kurbelwellenschraube beim TD ?
Moin Allyn
Ich persönlich würde Richtung ESP tippen das dort etwas nicht stimmt. Hatte mal ähnliche Probleme vor allem auch mit der ungleichmäßigen Leerlaufdrehzahl was auch nichtimmer auftrat. Startverhalten war immer gut. Schraub die Fördermenge mal ganz leicht zurück. Wenn das Problem dann verschwindet, dann such dir schon einmal eine neue ESP.
Gruß Sören
Ich persönlich würde Richtung ESP tippen das dort etwas nicht stimmt. Hatte mal ähnliche Probleme vor allem auch mit der ungleichmäßigen Leerlaufdrehzahl was auch nichtimmer auftrat. Startverhalten war immer gut. Schraub die Fördermenge mal ganz leicht zurück. Wenn das Problem dann verschwindet, dann such dir schon einmal eine neue ESP.
Gruß Sören
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Re: Probleme mit Kurbelwellenschraube beim TD ?
Hallo Sören,
hast Du ne Idee, wie der Fehler an der Pumpe zustande kommt? Was ist da defekt?
Gruß,
Allyn
hast Du ne Idee, wie der Fehler an der Pumpe zustande kommt? Was ist da defekt?
Gruß,
Allyn