Soderle...
Getriebe ist getauscht. Passat rennt...und schaltet sauber... Und: hat gestern morgen den behördlichen Segen bis 12/2016 bekommen!
Gebrauchtes KAS (AUDI 80) in der Bucht von einem Verwerter gekauft. Den hatte ich gebeten die Konsistenz der Öle zu beschreiben und er hatte mir glaubhaft zugesichert, daß das Getriebe i.O. ist!
Zwischenzeitlich habe ich hier und auf diversen amerikanischen Seiten nach den Teilenummern der Simmerringe und Dichtungen gforscht:
Um ein Automatikgetriebe halbwegs vernünftig abzudichten und die Ölkreise dauerhaft voneinander zu trennen Braucht Ihr folgende Teile:
2x 089 409 529 D (Dichtringe zwischen Diff und Automat)
2x 019 409 399 B (Dichtringe an den AW-Flanschen)
1x 010 409 259 A (O-Ring)
1x 010 409 549 B (O-Ring um das Automatengehäuse)
1x 010 409 568 (Dichtring Welle hinterm Wandler)
1x 087 409 085 B (Dichtring Welle vor Hauptlager) => Das zeigt Onkel Oscar zweimal, ist aber definitiv nur einmal vorhanden!
2x 010 321 385 B (Papierdichtung Automat) => Selbstgeschnitzt
Hab ich bis auf die letzten 3 (Standard-Simmering und Papierdichtung) bei VW Classic Parts bestellt.
Summa summarum: ca. 110 EUS, inkl. Filter und Öl ca. 150 EUS
Als das Getriebe angeliefert war, hab ich das erstmal zerlegt:
- Öle ablassen.
- Wandler raus und "ausbluten" lassen
- Deckel in der Getriebeglocke abschrauben. Da sitzen zwei Simmerringe (087 409 568 und 087 409 085 B) und die Lagerschale der Hauptwelle
(Der Deckel hat keine Dichtung!!!! Warum??? -> Ich hab ein wenig Gehäusedichtung beim Zusammenbau verwendet)
- Automat vom Diff trennen: vier M8 Schrauben lösen und mit sanften Gummihammerschlägen auseinandertreiben.
- Hier gibt´s wieder einen Deckel. Abschrauben und zwei Simmerringe (019 409 399 B) tauschen. Um den Deckel sitz O-Ring (010 409 259 A).
- Um den Automaten sitzt der grosse O-Ring (010 409 549 B) -> tauschen.
- Zwischendurch die Ölwanne abschrauben und Filter mit Dichtungen tauschen. => Ebay: oel-günstig.de
- Alles wieder zusammenschrauben und Difföl (1,0 ltr.) auffüllen.
Beim Umbau KAS für Passat ist folgendes zu Beachten:
- AW-Flansche tauschen. => Passt und ist simpel (bei der Gelegenheit Simmerringe tauschen: (019409399 B)
- Die Halterungen vom Procon-Seil abschrauben.
- Gas und Schalthebel bzw. Seilführungen tauschen.
- die Wasserschläuche vom Ölkühler verlängern => beim KAS sitz der Kühler hinten. Ist knapp... passt aber. Vorsicht, der Kühlwasserschlauch liegt nah am Krümmer. Ich hab Alu-Thermo-Klebeband drumgebunden.
- Auspuffhalterung tauschen.
- Tachoantrieb tauschen (Audi ist elektronisch...)
Der Unterschied Gesamtübersetzung ist zu vernachlässigen. Ich merke ihn nicht...
Der Getriebewechsel ist mit Bühne oder Grube ohne weiteres machbar.
Wichtig: Vor Getriebeeinbau die AW-Gelenke aufziehen. Nachher isses echt besch....
VW gibt 6 Liter ATF als Füllmenge an. Ich hab gute 5 reingekriegt. Wird wohl der Wandler nicht ganz leer gewesen sein...
Das Öl ist jetzt auch schon nicht mehr ganz rot. Ein Ölwechsel in zwei Wochen ist geplant.
Ich hab keine Ahnung von Automatik und hatte echt Muffensausen... Aber alles easy...
Wer auch mal in die Bedroullie kommt, darf mich gerne kontaktieren.
Und ich möchte nochmal betonen: ohne die Hilfe und Tipps aus diesen Forum hätte ich garnicht angefangen...
Grüsse aus der Syncro-Ecke
Matthias
Automaten tauschen
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Re: Automaten tauschen
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Re: Automaten tauschen
Noch ein paar Fotos...
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