ABS Kontrollleuchte

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Steve aus LE PKD
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

ABS Kontrollleuchte

Beitrag von Steve aus LE PKD »

Hallo zusammen,

ich habe schon seit längerer Zeit ein Problem ,mit der ABS Kontrolle in einem Syncro JT. Zunächst mal: das ABS funktioniert nachweislich. Allerdings tritt folgender Fehler reproduzierbar auf: Fahre/rolle ich langsam an, bspw. bei Stop and Go im Stau oder beim Abbiegen (langsam immer weiter vorfahren, bis man dran ist), leuchtet die ABS Kontrollleuchte auf - das ABS ist dann auch ohne Funktion. Startet man dann den Motor neu, ist alles wieder i. O., das ABS funktioniert wieder. Macht Sinn, bei einem Fehler im System schaltet es ab. Nach Neustart läuft wieder alles.
Ich vermute daher kein hydraulisches Problem. Allerdings scheinen alle Fühler in Ordnung zu sein, Kabelbrüche sind keine vorhanden. Hat jemand eine Idee, wonach ich suchen könnte?
--------------------------------------------------------------------------------------
Passat Variant Syncro GT, Flashsilber

Specialized Epic
Chariot Cougar 2
2 Kinder (..denke ich..)
(1 Frau), Neuigkeiten, keine Frau mehr, ups-wohl doch wieder eine
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Re: ABS Kontrollleuchte

Beitrag von Manni »

Hi,
Klingt nach verschmutzen Sensoren, falschem Abstand zum Sensorrad oder defekten bzw verschmutzten Sensorrad.
Durch den Magnetkern in den Sensoren saugen die Bremspartikel und Metallspäne an, irgendwann ist dann ein richtiger Metallspanpilz drauf der die Signale dämpft.
Ich würde also als nächstes alle Sensoren reinigen und ebenso die Sensorräder prüfen und auch reinigen.
Den Widerstand der Sensoren würde ich auch mal messen, sollte so um 1200 ohm liegen. dabei am auto wippen, der wert sollte nicht zu stark schwanken.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Steve aus LE PKD
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: ABS Kontrollleuchte

Beitrag von Steve aus LE PKD »

So´n Dreck \:D/

Da weiß ich ja, was zu tun ist zwischen den Tagen. Danke, Manni.
--------------------------------------------------------------------------------------
Passat Variant Syncro GT, Flashsilber

Specialized Epic
Chariot Cougar 2
2 Kinder (..denke ich..)
(1 Frau), Neuigkeiten, keine Frau mehr, ups-wohl doch wieder eine