Automaten tauschen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
HIAS
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Automaten tauschen

Beitrag von HIAS »

Servus, Freunde

mein Passat muß ein neues Automatikgetriebe haben. Eingebaut ist ein KAF an einem JN (Ja... Das Auto ist grün!). Das Getriebe ist vermutlich nicht mehr zu retten.

Nun habe ich ein Getriebe aus Audi 80 mit JN angeboten bekommen. Dürfte ein KAS sein, das wird noch geklärt...
- Kann mir jemand sagen, wie das übersetzt ist?
- Muß ich die Achsstummel tauschen? Sonst noch was?
- Gibt's was spezielles zu beachten beim Aus- und Einbau? (Etzold schreibt zum Automaten eigentlich nur Allgemeines)
- Wie stellt man den Gaszug korrekt ein?
- Ich möchte die Simmeringe auf der Getriebewelle zwischen Automat und Diff wechseln. Welche Dichtungen brauche ich? (evtl. ET-Nummern)
- Kann mir jemand eine Explosionszeichnung vom Getriebe zukommen lassen? (AKTE oder so :u: )
- brauche ich Spezialwerkzeug?

Vielen Dank für Eure Hilfe...
Gruss aus dem Sauerland
Matthias
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Re: Automaten tauschen

Beitrag von MekGeiwer »

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Roman
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Re: Automaten tauschen

Beitrag von Roman »

Zum Tausch des Getriebes brauchst du nur das übliche Werkzeug.

Tausch geht grob so:
- Batterie abklemmen
- Anlasser ausbauen
- Durch die Anlasseröffnung 3 kleine Schrauben am Drehmomentwandler herausdrehen
- Antriebswellen abschrauben
- Hosenrohr ausbauen
- Gaszüge am Getriebe aushängen
- Motor und Getriebe abstützen und dann Getriebehalter im Getriebetunnel abschrauben (1 lange Schraube von vorne nach hinten auf der Fahrerseite)
- Schrauben, die das Getriebe am Motor halten, herausschrauben
- Getriebe vom Motor abdrücken (dabei drauf achten, das der Drehmomentwandler mitkommt) und ablassen.

Bei der Montage drauf achten, das das Wasserrohr hinter dem Motor nicht im Weg ist.

Das KAS ist identisch übersetzt wie das KAD, also etwas länger als das KAF.
Das KAD war serienmäßig beim DS verbaut.

Das KAS unterscheidet sich in einigen Details:
- Antriebswellenflansche 100 mm anstatt 90mm
- Umlenkbügel fürs Procon-System

Grüße
Roman
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HIAS
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Re: Automaten tauschen

Beitrag von HIAS »

IHR SEID DIE BESTEN... Danke.

@ Roman: kann ich das KAS ohne weiteres umbauen? Flansche tauschen und Bügel ab? Oder erklärt sich das, wenn ich mirs ansehe?
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Roman
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Re: Automaten tauschen

Beitrag von Roman »

Live habe ich ein KAS zwar noch nicht gesehen, aber lt. Zeichnungen müsste es passen.

Noch etwas habe ich vergessen bei der Anleitung:
Die beiden Kühlwasserschläuche muß man natürlich auch am ATF-Kühler abnehmen.
Vorher entweder mit einer Klemme zusammendrücken oder KÜhlflüssigkeit ablassen.

Grüße
Roman
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HIAS
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Re: Automaten tauschen

Beitrag von HIAS »

Servus Freunde...

Also ist definitiv ein KAS und auf dem Weg zu mir. Der freundliche Herr beim örtlichen VW-Dealer konnte (oder wollte er nicht ](*,) ) mir heute morgen nicht helfen. Durchmesser Antriebswellenflansch: Kann ich die Flansche am Getriebe wechseln, oder soll ich Gelenksätze für Audi 80 in 100mm bestellen? Passt die Verzahnung?
Und: kann mir jemand die ET-Nummern für die Simmerringe zwischen Diff und Automat geben, evtl Gehäusedichtung? (ich durfte mir die Explosionszeichnungen nicht ansehen... :angryfire:.Und selber hat ers nicht gefunden... )
"Sie haben da ein Getriebe, was nicht zum Auto passt... Da kann ich Ihnen nicht helfen!" :blah5: :blah5:

Wer kann mir helfen...? :help:
Vielen Dank
und Gruss aus dem Sauerland
Tilman
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Re: Automaten tauschen

Beitrag von Tilman »

Alles ohne Gewähr:


Dichtring zwischen Diff und Automat müsste sein:
010 409 549 B (Maße 200 x 205 x 3,5mm)

Dann gibt es da noch einen O-Ring:
010 409 259 A (78x3mm)

... und zwei Dichtringe:
089 409 529 D (Maße 38 x 54 x 7mm)

Ferner, Dichtringe für Antriebswellenflansche KAS:
010323533, gibt es aber nicht mehr (auch nicht bei Volkswagen Classic Parts)
Maße 91x3mm, vielleicht hilft das weiter. (Landhandel o.ä. Werkstätten?)


Warum der Mann am Teiledienst Dir verboten hat, auf die Explosionszeichnung zu schauen, weiß ich beim besten Willen nicht. Das ist definitiv nicht der gewünschte Umgang mit Kunden.

Vielleicht kannst Du Dir alles bei einem anderen Partner im Teiledienst anschauen, hoffentlich ist der kooperativer.

Viel Erfolg!
& Grüße
Tilman
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Re: Automaten tauschen

Beitrag von Roman »

Der Dichtring ist nicht für die Antriebswellenflansche, sondern für einen Kolben im Getriebe.

Der Wellendichtring für die Antriebswellenflansche hat die Nummer 016 409 399 B (Größe 45x60x8)

Noch etwas ist beim KAS anders als beim KAF:
Der ATF-Kühler befindet sich beim KAS nicht wie beim KAF auf der Seite des Getriebes, sondern auf der Rückseite.

Grüße
Roman
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WinfriedB
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Re: Automaten tauschen

Beitrag von WinfriedB »

Wenn die Dichtringe 91x3 normale O-Ringe sind, dann gibt es sie im Industriebedarf, z.B. hier:

http://de.brammer.biz/product/379526/na ... DIN_NBR_70

Das NBR-Material ist ölbeständig, und da im Diff. normales Öl drin ist (ATF hat ne andere Zusammensetzung), sollte es hinhauen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
HIAS
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Re: Automaten tauschen

Beitrag von HIAS »

@ Tilman:
Vielen Dank, das hilft weiter.
Warum der Mann am Teiledienst Dir verboten hat, auf die Explosionszeichnung zu schauen, weiß ich beim besten Willen nicht.
Naja verboten hat er´s nicht. Aber wenn er den Bildschirm wegdreht, werde ich auch nicht betteln...

@Roman:
auch vielen Dank. Bleit die Frage, ob die Flansche dranbleiben können und ich kaufe AWGelenke vom Audi 80 mit 100mm. Das Linke ist sowieso fällig.

Weiss denn jemand ob die Verzahnung passt?

Und dann muss ich noch sagen:
EIN TOLLES FORUM, WO MAN ALS GREENHORN DUMME FRAGEN STELLEN DARF UND GESCHEITE ANTWORTEN BEKOMMT!!! :respekt

Gruss aus dem Sauerland
Matthias