Hallo Passat Kartei Gemeinde. Ich habe ein Problem, logisch. Ich möchte mich erstmal vorstellen, Fabian, 47 Jahre alt, verheiratet, 1 Kind und dazugehörige Frau + Haus, von Beruf Universalbaufachmann, gelernter Maurer und zeitlebens Hobbyschrauber und technisch interressiert. Mein Standort ist 35716 Dietzhölztal Bin Eigenbrödler, deshalb meldung nur in Notfall und kein Gelaber, ehemaliger 3b5 1.9 TDI Fahrer schönes Auto aber zuviel technik und schlechte teure Betreuung (scheiß Diagnose Quelenker etc.). Ich habe mir anfang 2014 einen 32b Syncro 2.2 JT zugelegt weil ich vor der Neuzeit flüchten wollte. Ich hatte in den 90ern schonmal einen, wusste es aber nicht zu schätzen. Gekauft habe ich meinen jetzigen für teures Geld in rostfreiem Zustand gut angepriesen ,habe ihn überführt, gefahren und ständig kennengelernt und habe gemerkt das er zwar von der Karosse her gut aber von der technischen Betreuung her total im Stich gelassen worden ist. Bremsen, Elektik (Sammelsorium von Vorbesitzern) Radlager, Gelenke, Motor, Sperren, einfach alles. Enttäuschung.
Mittlerweile habe ich sehr viel Zeit und Liebe in den Passat gesteckt, bin aber nun an einem Punkt angalangt wo ich nicht mehr weiterweiss. Verzweifelt. Nun hatte ich zur Freude meiner Frau und Sohnes zwei Wochen Urlaub und keiner hat mich in der Zeit gesehen da ich mich nur dem Motor gewidmet habe. Er hat viel Wasser und Öl gefressen. Also, Kopf runter alles, bis auf die Ventile (eingeschliffen) neu gemacht. Bei der Gelegenheit auch die sowiso defekte Klimanlage ausgebaut, ich weiss nicht ob das was mit meinem Problem zu tun hat. Alles wieder zusammengeschraubt, perfekt mit Neuteilen und Drehmoment (habe alle originalbücher von VW) OT top.. Nun zum Problem. Start, hustet, Hydros klappern, alles gut. 5 min. stehen lassen, Neustart, läuft unrund weil kalt, Hydros haben sich bruhigt, soweit alles gut, bis auf den Kaltstart. Wenn er warm ist ist alles gut aber der Kaltstart ist ihm ein Graus. Ich bin dann hergegangen und habe angefangen durchzumessen, soweit es meine Möglichkeiten zugelssen haben, sprich normales Multimessgerät für Hauselektriker Volt Wechsel-gleichstrom, Durchgang, Ohm... bin aber zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen. Verstellt habe ich an den Grundeinstellungen nichts, da er vorher funktionell gelaufen hat. Augefallenist mir das die Zigarre vorher nach dem einschalten der Zündung einen Impuls von sich gegeben hat ohne das der Motor läuft. Letzlich macht diese bei abfallender Motordrehzahl kurz vor dem Standgas nur noch ein schlürfendes Geräusch.Wurde schonmal gewechselt da Datum eingestanzt von 83. Nun suche ich jemanden im Umkreis von 200 Km der mir helfen kann ohne mir dabei finanziell (VW/Audi) die Klamotten vom Leib zu reissen. Ich suche jemanden der die alten Messgeräte hat zwecks Diagnose. Ich habe mir eine Brücke gebaut das ich ihn zum laufen bringe, es ist mittlerweile kalt in Deutschland, und habe die Kaltstartdüse abgeklemmt und mit einem Taster im Fahrerraum überbrücht so das ich beim Kaltstart manuell einspritzen kann, bis das er läuft, ist er warm ist alles gut, bis auf die Leistung. Ich weiss nicht ob ich mit dem Ausbau der Klimanlage irendeine Scheiße verursacht habe? Aber nach gündlichem Aufräumen in der Elektirik hat sich ein alt bekanntes Phänomen aufgelöst, die Ständig blinkende Temperaturanzeigendiode arbeitet normal. Habe an Anfang am KI gesucht, gamacht, Spannungskonstanter getauscht,anderes KI gekauft, alle Massebrücken überprüft etc. und auf einmal löst sich sowas, und das schlimmste ist, ich weis nicht warum. So stehe ich nun da mit meiner Autoliebe und suche den passenden Passatpsychologen der mir zur Seite stehen kann.Ich brauche jetzt keine ironischen Kommentare, sondern Hilfe. Gruß in die Passatkartei, Fabi.
Achduachduachdu
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Re: Achduachduachdu
Sorry aber so wie du schreibst liest das keiner bis zum Ende und genau dann wird es mit der geforderten Hilfe schwierig.
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Re: Achduachduachdu
Wie soll ich mich ausdrücken???
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Re: Achduachduachdu
Am besten erstmal eine Überschrift das jeder sofort weiß was für ein Problem du mit deinem Passat hast.
Vorstellungen sind generell eine gute Sache. Aber ich Technik Bereich doch eher etwas hinderlich. Besser unter Sonstiges packen.
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Re: Achduachduachdu
Seis wies ist, ich hab deinen Text gelesen:
Was macht der braune Temperaturschalter hinten am Zylinderkopf? Hast du an dem was gemacht? Vergessen einzustecken?
Der gibt die nämlich den Impuls für dein Kaltstartventil....
Grüße
Benny
Was macht der braune Temperaturschalter hinten am Zylinderkopf? Hast du an dem was gemacht? Vergessen einzustecken?
Der gibt die nämlich den Impuls für dein Kaltstartventil....
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Re: Achduachduachdu
Vielleicht solltest du wirklich nochmal konkret in 2-3 Sätzen formulieren, welches Problem du eigentlich hast.
Was meinst du mit "Kaltstart ist ihm ein Graus"? Springt er nicht an? Mit langem Orgeln? Läuft er kalt schlecht?
Was meinst du mit "Kaltstart ist ihm ein Graus"? Springt er nicht an? Mit langem Orgeln? Läuft er kalt schlecht?
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Re: Achduachduachdu
Hallo, willkommen im Forum.
Es wäre nett, wenn du ein paar Zeilenwechsel und Absätze in deinen Text einfügen würdest.
Dann liest es sich sehr deutlich einfacher!
Zum Problem:
Ich tippe einmal auf falsch aufgesteckte Kabel auf den Temperaturgebern/Temperaturschaltern.
Evtl. Kabel auf Temperaturgeber Kaltstartventil mit Temperaturgeber Temperaturanzeige vertauscht.
Das würde dann dein Problem erklären, das an einer Stelle der Fehler weg ist, dafür an anderer Stelle ein Fehler auftaucht.
Grüße
Roman
Es wäre nett, wenn du ein paar Zeilenwechsel und Absätze in deinen Text einfügen würdest.
Dann liest es sich sehr deutlich einfacher!
Zum Problem:
Ich tippe einmal auf falsch aufgesteckte Kabel auf den Temperaturgebern/Temperaturschaltern.
Evtl. Kabel auf Temperaturgeber Kaltstartventil mit Temperaturgeber Temperaturanzeige vertauscht.
Das würde dann dein Problem erklären, das an einer Stelle der Fehler weg ist, dafür an anderer Stelle ein Fehler auftaucht.
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Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: Achduachduachdu
Nein, ganz sicher nicht. Der Thermoschalter sitzt hinten am Kopf und der Temperaturgeber für das KI sitzt vorne am Kopf. Wenn das vertauscht wäre, würden auch Öldruck und Steuergerät Temperaturfühler gar nicht angesteckt sein können (ein Kabelbaum).
Schlechter Kaltstart kann ja mehrere Ursachen haben.
Thermoschalter, SG Geber, Kabelbruch usw.. Prüfe auch den Masseanschluß am Saugrohr, daß der richtig Kontakt hat.
Steuerzeiten müssen auch passen. Usw usw...
Schlechter Kaltstart kann ja mehrere Ursachen haben.
Thermoschalter, SG Geber, Kabelbruch usw.. Prüfe auch den Masseanschluß am Saugrohr, daß der richtig Kontakt hat.
Steuerzeiten müssen auch passen. Usw usw...
Kein quattro? ...Kein Interesse!
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Re: Achduachduachdu
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Zu Hanswurschd, ich hatte warhaftig vergessen den Stecker am Zylinderkopf aufzstecken, habe es aber vor dem ersten Start noch gemerkt. Nochmal kurze Fehlerbeschreibung, Er lief vor meiner Operation normal, Also startete wie er sollte, kaltlaufphase mir angehobener Leerlaufdrehzahl. Motor warm, alles gut.
Nach meinem Eingriff fehlte ihm die Kaltlaufphase. Angelassen, er schüttelt sich gerade so kurz vor dem Ausgehen. Ich musste Ihm dann mit Samtfuss langsam hochpäppeln bis das er etwas Temperatur hatte. Dann ging es.Steuerzeiten ok.
Ich habe nichts verändert, sondern nur geprüft, werde aber jetzt nochmal hergehen und zum x-ten mal alles Kontrollieren.
Nach meinem Eingriff fehlte ihm die Kaltlaufphase. Angelassen, er schüttelt sich gerade so kurz vor dem Ausgehen. Ich musste Ihm dann mit Samtfuss langsam hochpäppeln bis das er etwas Temperatur hatte. Dann ging es.Steuerzeiten ok.
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Re: Achduachduachdu
hast du ne funktionierende Masseverbindung an die Ansaugbrücke?
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