Ich habe in meine Pirat (Turbodiesel) einen Tacho mit DZM. Einer der Vorbesitzer hat das schon auf Nachfacelift umgefummelt. Nu ist die Folie schon dermaßen geknickt, beschädigt etc. dass kein Saft an die Uhr mehr kommt und auch an einige Beleuchtungselemente.
Diesel Kis mit DZM wachsen nicht auf Bäumen und sind verdammich teuer gehandelt. Geld, das ich aus Prinzip nicht ausgebe, weil es um keine grundlegende Funktion geht. Ist nur ein Schönheitsfehler. Aber wenn mir ein günstiger Benzinertacho mit DZM übern Weg läuft - ist da die Tachofolie mit den Leiterbahnen identisch? Identisch mit Golf 2? Der Benziner hat ja keine Vorglühlampe, aber vielleicht ist die Leitung blind mit auf der Folie...
Tachofolie Diesel/Benziner identisch?
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Re: Tachofolie Diesel/Benziner identisch?
Die Leiterfolie ist identisch.
Und es spielt auch keine Rolle, ob ein Drehzahlmesser verbaut ist oder nicht.
Es gibt nur 2 Leiterfolien:
Ohne MFA und mit MFA (gibts beim 32B nicht).
Du kannst also auch die Leiterfolien von einem Saugdiesel oder TD ohne DZM nehmen.
Auf allen Leiterfolien sind alle Leiterbahnen für alle 10 LEDs schon vorhanden.
Wenn man eine Leiterfolie von einem Benziner in einen D/TD einbaut, muß man nur die entsprechenden Klemmbleche für die Vorglüh-LED und für den dazugehörigen Vorwiderstand und den Vorwiderstand selbst in der Folie nachrüsten.
Außer, man hat eine Folie von einem US-Fahrzeug, denn die haben das schon, da die an Stelle der Vorglüh-LED die OXS-Kontroll-LED haben.
Grüße
Roman
Und es spielt auch keine Rolle, ob ein Drehzahlmesser verbaut ist oder nicht.
Es gibt nur 2 Leiterfolien:
Ohne MFA und mit MFA (gibts beim 32B nicht).
Du kannst also auch die Leiterfolien von einem Saugdiesel oder TD ohne DZM nehmen.
Auf allen Leiterfolien sind alle Leiterbahnen für alle 10 LEDs schon vorhanden.
Wenn man eine Leiterfolie von einem Benziner in einen D/TD einbaut, muß man nur die entsprechenden Klemmbleche für die Vorglüh-LED und für den dazugehörigen Vorwiderstand und den Vorwiderstand selbst in der Folie nachrüsten.
Außer, man hat eine Folie von einem US-Fahrzeug, denn die haben das schon, da die an Stelle der Vorglüh-LED die OXS-Kontroll-LED haben.
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Re: Tachofolie Diesel/Benziner identisch?
Abnehmen der Leiterfolie ist aber nicht so einfach. Vor allem die aufgeklammerten Steckkontakte für die LEDs reißen blitzschnell ein. Und mit Löten ist auf der dünnen und hitzeempfindlichen Folie nicht viel zu machen.
Ich denke, es gibt auch noch Unterschiede zwischen den Leiterfolien für KIs mit einem breiten und einem schmalen Stecker (wurde glaub ich Bj. 83 geändert - nicht gleichzeitig mit der neuen ZE) und den neueren mit (fast) gleichbreiten Steckern. Bei dem abgebildeten dürfte es sich wg. der gelben Fernlichtkontrolle eher um die erste Ausführung handeln. Da wird die Teilebeschaffung (auch kompletter KIs) langsam schwierig.
Ich denke, es gibt auch noch Unterschiede zwischen den Leiterfolien für KIs mit einem breiten und einem schmalen Stecker (wurde glaub ich Bj. 83 geändert - nicht gleichzeitig mit der neuen ZE) und den neueren mit (fast) gleichbreiten Steckern. Bei dem abgebildeten dürfte es sich wg. der gelben Fernlichtkontrolle eher um die erste Ausführung handeln. Da wird die Teilebeschaffung (auch kompletter KIs) langsam schwierig.
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1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
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Re: Tachofolie Diesel/Benziner identisch?
Moin,
wenn es "nur" um ein paar Funktionen geht, bietet es sich an diese Bereiche mit Drahtbrücken zu reparieren.
Wenn die Uhr und die dazu gehörende Beleuchtung nicht geht, ist vermutlich in diesem Bereich nur die Masse weg.
@Winfried: wo siehst Du eine gelbe Kontroll-Leuchte für Fernlicht? Ich sehe da eine blaue. Gelb ist da die Vorglühanzeuge ...
Gruß
Martin32B
wenn es "nur" um ein paar Funktionen geht, bietet es sich an diese Bereiche mit Drahtbrücken zu reparieren.
Wenn die Uhr und die dazu gehörende Beleuchtung nicht geht, ist vermutlich in diesem Bereich nur die Masse weg.
@Winfried: wo siehst Du eine gelbe Kontroll-Leuchte für Fernlicht? Ich sehe da eine blaue. Gelb ist da die Vorglühanzeuge ...
Gruß
Martin32B
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Re: Tachofolie Diesel/Benziner identisch?
Ich bin zwar nicht Winfried, aber...Martin32B hat geschrieben:....
@Winfried: wo siehst Du eine gelbe Kontroll-Leuchte für Fernlicht? Ich sehe da eine blaue. Gelb ist da die Vorglühanzeuge ...
Gruß
Martin32B
bei Passat 32B bis MJ 1983. Dort war (aus Gründen der Kosten und Verfügbarkeit) eine gelbe Kontrollleuchte für das Fernlicht verbaut. Das steht (selbst bei späteren Modellen noch) als Ausnahmegenehmigung sogar in den Papieren . Die weiße Glühlampe (nicht Diode) mit blauer Kappe gab es erst ab MJ 1984.
Wenn es bei Deinem 3/81er nicht so ist, dann deute ich das als Indiz dafür, daß das KI mal getauscht wurde .
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Tachofolie Diesel/Benziner identisch?
Das keine blaue LED verbaut wurde, lag einfach daran, das es sie schlicht nicht gab.
Das allererste Labormuster einer blauen LED gab es erst 1988.
Im Handel verfügbar sind blaue LEDs erst ab Mitte der 90er.
Damals waren die aber noch extrem teuer (um die 30,- DM für eine einzige LED!).
Grüße
Roman
Das allererste Labormuster einer blauen LED gab es erst 1988.
Im Handel verfügbar sind blaue LEDs erst ab Mitte der 90er.
Damals waren die aber noch extrem teuer (um die 30,- DM für eine einzige LED!).
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Re: Tachofolie Diesel/Benziner identisch?
Hi Martin,Martin hat geschrieben:Ich bin zwar nicht Winfried, aber...Martin32B hat geschrieben:....
@Winfried: wo siehst Du eine gelbe Kontroll-Leuchte für Fernlicht? Ich sehe da eine blaue. Gelb ist da die Vorglühanzeuge ...
Gruß
Martin32B
bei Passat 32B bis MJ 1983. Dort war (aus Gründen der Kosten und Verfügbarkeit) eine gelbe Kontrollleuchte für das Fernlicht verbaut. Das steht (selbst bei späteren Modellen noch) als Ausnahmegenehmigung sogar in den Papieren . Die weiße Glühlampe (nicht Diode) mit blauer Kappe gab es erst ab MJ 1984.
Wenn es bei Deinem 3/81er nicht so ist, dann deute ich das als Indiz dafür, daß das KI mal getauscht wurde .
meine Aussage bezog sich auf das Bild welches im Post von KLE zu sehen ist.
Lt. dem Text von Winfried bezog er sich auch auf dieses Bild.
Und hier ist eindeutig eine blaue Kontroll-Leuchte zu sehen...
Gruß
Martin
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Re: Tachofolie Diesel/Benziner identisch?
sorry ... hatte nur auf eine gelbe LED geachtet und diese auf die Schnelle für die vom Fernlicht gehalten. Damit erübrigen sich dann auch die Aussagen bezüglich der Steckergrößen.
Wie ich schon sagte, ist Reparatur der Leiterfolie nicht so einfach. Die Drahtbrücken müssen schließlich auch irgendwo kontaktiert werden, und bei Lötversuchen brutzelt die Folie meist schneller weg als das Lötzinn schmilzt.
Wie ich schon sagte, ist Reparatur der Leiterfolie nicht so einfach. Die Drahtbrücken müssen schließlich auch irgendwo kontaktiert werden, und bei Lötversuchen brutzelt die Folie meist schneller weg als das Lötzinn schmilzt.
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Re: Tachofolie Diesel/Benziner identisch?
Moin,
mit einem temperaturgeregeltem Lötkolben ist das relativ einfach.
Am Besten lötet man die Brücken an den Kontaktstellen, z.B. für die LEDs usw. an.
Die Brücken sind dadurch zwar etwas länger aber die Leiterfolien gehen nicht so schnell kaputt.
Wenn man die Drähte dann mit etwas Klebeband fixiert passiert dann auch nichts mehr.
Und ja, ich habe so etwas bereits hinter mich gebracht, es ist also nicht graue Theorie ...
Gruß
Martin32B
mit einem temperaturgeregeltem Lötkolben ist das relativ einfach.
Am Besten lötet man die Brücken an den Kontaktstellen, z.B. für die LEDs usw. an.
Die Brücken sind dadurch zwar etwas länger aber die Leiterfolien gehen nicht so schnell kaputt.
Wenn man die Drähte dann mit etwas Klebeband fixiert passiert dann auch nichts mehr.
Und ja, ich habe so etwas bereits hinter mich gebracht, es ist also nicht graue Theorie ...
Gruß
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Re: Tachofolie Diesel/Benziner identisch?
Ja, an den Kontaktstellen hat man eine Chance, eine Lötstelle hinzukriegen. Hab ich seinerzeit auch so gemacht.
Klappt allerdings nur, wenn es auch eine Leiterbahn ist, die an so einer Kontaktstelle endet.
Das Verfolgen der Leiterbahnen ist manchmal nicht ganz einfach, da sie sich teilweise labyrinthartig über die ganze Folie erstrecken. Da das Erstellen solcher Labyrinthe aber zu meinem Job gehört, war das nicht weiter schwierig.
Klappt allerdings nur, wenn es auch eine Leiterbahn ist, die an so einer Kontaktstelle endet.
Das Verfolgen der Leiterbahnen ist manchmal nicht ganz einfach, da sie sich teilweise labyrinthartig über die ganze Folie erstrecken. Da das Erstellen solcher Labyrinthe aber zu meinem Job gehört, war das nicht weiter schwierig.
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