Guten Abend zusammen!
Ich hab da ein paar Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt!
Ich würde gerne meinem alten Freund etwas auf die Sprünge helfen und hab letztes Jahr auf einem VW Treffen einen netten Passat mit Weber Doppel gesehen, der es mir derartig angetan hat, dass er mir nichtmehr aus dem Kopf geht. Ich weiß über die Preise von Webern bescheid und habe jemanden der sich was das einstellen angeht sehr gut auskennt, daher sind die Aspekte unwichtig.
Was ich gerne wüsste ist:
1) Welcher Weber ist der richtige? 40? 45?
2) Welche Ansaugbrücke passt, um den Weber auf einen 1,8 Liter DS (2e2) zu bauen?
3) Was sagt der Kopf dazu?
4) Hat es jemand von euch schonmal gemacht und hat Erfahrungswerte die er teilen könnte?
Die Originale Abgasanlage sollte ja eigentlich sicke reichen, soll ja keine Rennsau werden, sondern nur sportlich den Berg hinaufkommen ohne von einem Twingo gedemütigt zu werden.
Das andere wäre etwas zu Audi 80 Federtellern. Ich habe jetzt rundum 40er H&R drin mit KB Öl Dämpfern und werde im Sommer meine Frisch polierten ATS Cups fahren, ich meine die Größe ist 7,5 15" et 28 (hab sie grad nicht hier liegen) mit 195/15 50 Reifen. Mir wurde gesagt, dass wenn einem das Gewindefahrwerk zu teuer ist (Anfertigung) bzw. der Umbau zu aufwendig (Audi 80 Gewinde), könne man sich noch 1,5-2cm via Audi 80 Tellern ergattern. Mehr würde ich eh nicht rausholen wollen, da er nicht schleifen soll und fahrbar bleiben, aber den Reifen leicht verdecken soll. Daher:
1) Welche Teller sind das genau? HA/VA
2) Passt das mit den Stoßdämpfern noch bei einer maximalen Tieferlegung von dementsprechend 6cm?
3) Passt der Reifen/Felge noch voll eingefedert in den Radkasten? -> ggf. Federwegbegrenzer (wenn sowas überhaupt geht)
4) Hats schonmal wer gemacht und hat auch da einen Erfahrungswert?
Ich hoffe es ist noch nicht verschneit bei euch!
Liebe Grüße (noch) aus der Schweiz,
Nils
Weber Doppelvergaser, Audi Federteller
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Weber Doppelvergaser, Audi Federteller
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Re: Weber Doppelvergaser, Audi Federteller
Hallo Nils,
zum ersten Thema kann ich Dir nicht viel sagen, ausser, dass die Anschlüsse am Kopf mit den Gölfen kompatibel sein sollten, da findest du eher was...
Beim 2ten Thema, Audi 80 Vorderachs-teller aus dem B3 oder B4 gehen sicher, vielleicht auch aus dem B2. Das bringt Dir ca. 10 mm und nicht 2 Zentimeter.
Der Stoßdämpfer ist mit der Hauptbelastung 50mm oberhalb des eigentlichen Arbeitspunktes und du wirst einen Anschlagbegrenzer einbauen müssen, damit du Ihn nicht in einem Schlagloch tötest.
Ob das unter den Kotflügel passt und ob der komplett einfedern kann, musst du ausprobieren, abhängig vom Reifen kann das schon bei gleicher Felge anders aussehen.
Ich fahr vorn was ähnliches mit 7,5 x 16 / 215 40 16 , Eibach Federn, Koni gelb und das geht auch, aber Kanten sind angelegt und ET 35 ist eingestellt
Josef
zum ersten Thema kann ich Dir nicht viel sagen, ausser, dass die Anschlüsse am Kopf mit den Gölfen kompatibel sein sollten, da findest du eher was...
Beim 2ten Thema, Audi 80 Vorderachs-teller aus dem B3 oder B4 gehen sicher, vielleicht auch aus dem B2. Das bringt Dir ca. 10 mm und nicht 2 Zentimeter.
Der Stoßdämpfer ist mit der Hauptbelastung 50mm oberhalb des eigentlichen Arbeitspunktes und du wirst einen Anschlagbegrenzer einbauen müssen, damit du Ihn nicht in einem Schlagloch tötest.
Ob das unter den Kotflügel passt und ob der komplett einfedern kann, musst du ausprobieren, abhängig vom Reifen kann das schon bei gleicher Felge anders aussehen.
Ich fahr vorn was ähnliches mit 7,5 x 16 / 215 40 16 , Eibach Federn, Koni gelb und das geht auch, aber Kanten sind angelegt und ET 35 ist eingestellt
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Re: Weber Doppelvergaser, Audi Federteller
Ach mist, stimmt, das gilt ja nur für vorne die Idee, oder irre ich mich da? Gibts da was für hinten?
Ich sehe schon, an einem gewinne komm ich auf kurz oder lang nicht vorbei...
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Re: Weber Doppelvergaser, Audi Federteller
Nabend,die Federteller vom Typ 89 ,Audi 80 kannste bei deinem 32b einbauen.Die bringen 10 bis 15 mm.Teilenummer lautet 893 412 113.
Grüsse Holli
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Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
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Re: Weber Doppelvergaser, Audi Federteller
@ quantumse: wie sieht das aus mit eibach/koni Kombination? wieviel hast du ihn runter bekommen?
@holli: danke dir, eine Teilenummer könnte schonmal hilfreich sein
@holli: danke dir, eine Teilenummer könnte schonmal hilfreich sein
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Re: Weber Doppelvergaser, Audi Federteller
Bittschön:
gemessen hab ich das nie...
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Re: Weber Doppelvergaser, Audi Federteller
Sieht edel aus, wenn meiner so gut im Lack steht mach ich 3 Kreuze!
Also ich würde sagen, meiner ist etwa genauso tief wie deiner, ich vermute mal tiefer komm ich nichtmehr... oder hast du noch i.welche Ideen?
Also ich würde sagen, meiner ist etwa genauso tief wie deiner, ich vermute mal tiefer komm ich nichtmehr... oder hast du noch i.welche Ideen?
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Re: Weber Doppelvergaser, Audi Federteller
irgendwie muss man ja auch noch lenken....
Und wenn jede Briefmarke auf dem Asphalt am Rahmen kratzt, ist das auch nicht lustig
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Re: Weber Doppelvergaser, Audi Federteller
Klar, permanent aufsetzen ist auch nicht so meins, ich dachte nur an diese schöne Optik wenn der Reifen "angefressen" wird.
Wäre noch die Weber Geschichte offen!
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Re: Weber Doppelvergaser, Audi Federteller
Moin.
1.) Ich fang mal mit den Doppelweber an:
Eigentlich ist das Murks, die Dinger auf nem 1,8ter Serien DS zu fahren. Leistung wirste nicht mehr bekommen, da selbst 40iger zu viel Sprit liefern. Mit Kopfbearbeitung und Nockenwelle sieht das dann anders aus. Da kann ich dir dann aber auch nicht sagen, bis wann 40iger und ab da 45iger. Ansaugbrücke passt vom Golf. Theoretisch einfach mal DBilas googlen.
Aber wie gesagt. Auf nen Serien 1,8ter nicht zu empfehlen.
Meine Erfahrung: Sind wirklich schon 15-20 Jahre alt. Bei Doppelweber kann man ld. keine Pauschalaussage treffen,was ist richtig, was ist falsch. Da gibt es soviele Komponenten, die da mit entscheidend sind. Bei Vergasern kann man verschiedene Trichterdurchmesser und längen fahren. Offen, mit K&N plattenfilter oder nen geräuschreduzierten Luftfilterkasten. Wie oder was wurde am Kopf gemacht? Was fürne Abgasanlage fährt man. Etc etc etc.
Auch Tuner werden dir nur begrenzte Infos geben. Weil auch sie testen sich aufn Rollenprüfstand an die effizienteste Einstellung heran.
2.) Tieferlegung:
Die Audi-Typ89 Teller bringen 8mm. Nicht mehr und nicht weniger.
Josef seine Bilder kannste ld nicht verwenden, da Josef nen 5zyl. Schalter verbaut hat. Das Bild stammt ggf noch aus der Automatik Äera. So tief würde deiner nicht werden
3.) Felgen. Deine ATS Cup gib es nur in 7x15et28 , 7x15et20 , 8x15et18 , 9x15et??? , 8x16et30 und neuerdings ja auch in 18Zoll
Gruß, Pizza
1.) Ich fang mal mit den Doppelweber an:
Eigentlich ist das Murks, die Dinger auf nem 1,8ter Serien DS zu fahren. Leistung wirste nicht mehr bekommen, da selbst 40iger zu viel Sprit liefern. Mit Kopfbearbeitung und Nockenwelle sieht das dann anders aus. Da kann ich dir dann aber auch nicht sagen, bis wann 40iger und ab da 45iger. Ansaugbrücke passt vom Golf. Theoretisch einfach mal DBilas googlen.
Aber wie gesagt. Auf nen Serien 1,8ter nicht zu empfehlen.
Meine Erfahrung: Sind wirklich schon 15-20 Jahre alt. Bei Doppelweber kann man ld. keine Pauschalaussage treffen,was ist richtig, was ist falsch. Da gibt es soviele Komponenten, die da mit entscheidend sind. Bei Vergasern kann man verschiedene Trichterdurchmesser und längen fahren. Offen, mit K&N plattenfilter oder nen geräuschreduzierten Luftfilterkasten. Wie oder was wurde am Kopf gemacht? Was fürne Abgasanlage fährt man. Etc etc etc.
Auch Tuner werden dir nur begrenzte Infos geben. Weil auch sie testen sich aufn Rollenprüfstand an die effizienteste Einstellung heran.
2.) Tieferlegung:
Die Audi-Typ89 Teller bringen 8mm. Nicht mehr und nicht weniger.
Josef seine Bilder kannste ld nicht verwenden, da Josef nen 5zyl. Schalter verbaut hat. Das Bild stammt ggf noch aus der Automatik Äera. So tief würde deiner nicht werden
3.) Felgen. Deine ATS Cup gib es nur in 7x15et28 , 7x15et20 , 8x15et18 , 9x15et??? , 8x16et30 und neuerdings ja auch in 18Zoll
Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb