Verbau die Dichtung so wie sie ist.
Durch die unterschiedlichen Löcher (oder eben auch Nichtlöcher) wird der korrekte Wasserdurchfluss in Motor und Kopf reguliert.
Öffnest Du jetzt vorne weitere Löcher, wird der Durchfluss an den hinteren Punkten natürlich geringer.
Zylinderkopfdichtung: Frage an die Spezialisten
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Re: Zylinderkopfdichtung: Frage an die Spezialisten
Roman hat geschrieben:Nee, die alten Motoren hatten Hitzeprobleme am 3. Zylinder.
Grüße
Roman
Hallo miteinander,OST hat geschrieben:Verbau die Dichtung so wie sie ist.
Durch die unterschiedlichen Löcher (oder eben auch Nichtlöcher) wird der korrekte Wasserdurchfluss in Motor und Kopf reguliert.
Öffnest Du jetzt vorne weitere Löcher, wird der Durchfluss an den hinteren Punkten natürlich geringer.
das sind die Antworten, auf die ich eigentlich wartete, weil ich es nicht wußte.
Ich habe mir jetzt noch einmal ganz bewußt das Bild vom Wasserkreislauf angeschaut. Es ist doch so, daß die Wasserpumpe beim ersten Zylinder durch ein ca. 35 mal 40 Millimeter großes Loch das Wasser reinpumpt.
Dann geht es gleichmäßig wahrscheinlich halbwegs verteilt durch die Kopfdichtung. Dann wird der größte Teil durch den Wasserstutzen am zweiten Zylinder (ca. 27 mal 35 Millimeter) von der Wasserpumpe angesaugt. Entweder direkt oder auch durch das geöffnete Thermostat durch den Kühler. Und ein Teil wird durch den hinteren Ausgang (die Größe habe ich nicht gemessen) durch den Vergaserflansch, bzw die eingeschaltete Heizung zur Wasserpumpe geleitet.
Momentan tendiere ich dazu, die original verschlossenen Löcher in der Dichtung beim dritten und vierten Zylinder zu öffnen. Dann habe ich eine bessere Wasserabfuhr von den Kolbenbahnen auf der hinteren Seite. Und es entspricht der Weiterentwicklung von VW, die den Wasserstutzen dorthin verlegte.
Oder habe ich einen Denkfehler
und wie Dennis auch schrieb, hält die Kopfdichtung materialmäßig die gebohrten löcher aus
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MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
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1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
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199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
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Re: Zylinderkopfdichtung: Frage an die Spezialisten
Moin
Bedenke dass die wasserpumpe nur eine begrenzte Wassermenge fördert.
Wenn du jetzt Löcher öffnest bleibt vielleicht für Zylinder vier nichts mehr übrig weil alles schon bei eins bis drei in den Kopf "abgelaufen" ist.
Ich würde sie unbedingt lassen wie sie ist.
Gruß
Bedenke dass die wasserpumpe nur eine begrenzte Wassermenge fördert.
Wenn du jetzt Löcher öffnest bleibt vielleicht für Zylinder vier nichts mehr übrig weil alles schon bei eins bis drei in den Kopf "abgelaufen" ist.
Ich würde sie unbedingt lassen wie sie ist.
Gruß
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Re: Zylinderkopfdichtung: Frage an die Spezialisten
Genauso ist es.
Wenn man Löcher öffnet, sinkt die Durchflußmenge an den anderen Bohrungen, die Kühlung wird dort also schlechter.
Grüße
Roman
Wenn man Löcher öffnet, sinkt die Durchflußmenge an den anderen Bohrungen, die Kühlung wird dort also schlechter.
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Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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