Pfusch von Vorbesitzern...

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
mxzptlk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 395
Registriert: Do 21. Aug 2008, 05:10
Wohnort: 84508 Burgkirchen

Re: Pfusch von Vorbesitzern...

Beitrag von mxzptlk »

onkel-howdy hat geschrieben: nigelnagelneuer esd der für den krawall geöffnet wurde und von UNTEN damits auch jeder gleich sieht wieder zugebrutzelt:
Bild
sieht eher nach ner legalisierungsmassnahme eines noname-sportauspuffs aus... mit dem "ERNST" drauf siehts gleich besser aus *loool*
'93 T4 Transporter, 2,4D
'78 Käfer, Manilagrün, 1200
bob
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 114
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:10
Wohnort: Kassel

Re: Pfusch von Vorbesitzern...

Beitrag von bob »

Hallo,
der Auspuff ist Ernst, aber nicht hoffnungslos.
Hatte mal einen Manta A. Der Mittelschalldämpfer bestand aus Mineralwollmatten mit Hasendraht umwickelt und mit Dosenblech "Pottkieker Erbsensuppe" verkleidet.
Hatte, vor allem beim Gasgeben in Tunneln, einen recht sportiven Sound.

Beim Kauf (Nähe Edersee - hier muss mit kreativen bootsbauerfahrenen Glasfaserkünstlern gerechnet werden) kaum Rost, aber schlecht lackiert. Irgendwann sackten die Türen beim Öffnen ein Stück ab, und an den Schwellern zeigten sich einige Rostblasen. Ok, Türen raus, Kotflügel ab, Reparaturbleche besorgt, Flex mit Drahtbürste angeworfen - und siehe da, an den Stellen, wo ich die Bleche hätte anschweißen wollen, waren nur Matten und Spachtel und Hasendraht und sonstige Mumpe. Die Helden hatten die A-Säulen kunstvoll nachmodelliert und die Türscharniere mit kleinen tragenden Blechfetzen in die Glasfasermatten integriert. Irgendwann gab das dann nach.
Im Nachhinein hätte ich die Karosse gern mal in ein Entlackungstauchbad gesteckt. Da wäre dann vermutlich nur das Dach wieder rausgekommen.
Warum man die Hupe auf den Scheibenwascherschalter legt, für diesen ein kleines Knöpfchen in eins der beiden Löcher für die Radioknopfdurchführung montiert und die Innenleuchte mit dem Fernlicht schaltet, wurde mir auch nicht recht klar.
Vorschlag aus einem anderen Forum:
die scheibenwaschanlage braucht man nur, wenn der vollpfosten auf der linken spur vor einem bei regen zu langsam fährt, weil man dann zu nah auffahren muss. ergo geht hupen und scheibe saubermachen hand in hand.
falls das hupen aber nicht hilft, nimmt man die lichthupe zur hilfe. damit der typ im rückspiegel aber auch sehen kann wie man ihm den piepvogel zeigt, muss gleichzeitig das innenlicht angehn.


Der 32b hat ja bei der 239er Bremse asymmetrische Bremsbeläge, je Rad einen längeren außen und einen kürzeren innen. Bei meinem Exemplar waren beide langen Exemplare auf einer Bremse verbaut und die kurzen auf der anderen...

Selbst gemacht: Beim Käfer 1303 eines Kumpels war der Scheinwerfertopf rausgerostet, wir haben dann den Scheinwerfer mit Holzkeilen ringsum in die Öffnung geklemmt (lies sich durch Hinein- bzw. Herausdrücken der Keile sogar einstellen) und den Chromring mit Klebeband wieder außen drauf geklebt.
Weil kein Radio drin war, hatte er einen Walkman ans Armaturenbrett geklemmt und über zwischen den Sitzen nach hinten laufende Kabel eine Wohnungs-Lautsprecherbox drangehängt, die einfach hinten in der Ablage hinterm Sitz rumlag.

Ein ehemaliger Nachbar hatte bei seinem Nissan Sunny auch einige originelle Einfälle: Da die Fahrersitzlehne immer hinten runter klappte, wurde ein statisch recht überdimensioniertes Kantholz zwischen Lehne und Rücksitz geklemmt (bei einem Auffahrunfall hätte das vermutlich den Fahrer gepfählt). Der komplett durchgerissene Auspuffkrümmer wurde von einem Scherenwagenheber, der auf dem Vorderachskörper verdrahtet war, in Position gehalten. Ich habe ihm dann einen anderen besorgt und eingebaut, der hatte jedoch einen Stutzen für ein Abgasrückführungssystem, was im Wagen nicht drin war. Hier "passte" dann ein Blindstopfen aus dem Sanitär- und Heizungsfachhandel. Die Heckscheibe wurde irgendwann durch eine eher semitransparente Plastikfolie ersetzt. Der Endschalldämpfer bestand nur noch aus aneinander gesetzten Schweißnähten. Der Kerl hatte es sogar geschafft, mit Heißluft und Geduld die TÜV-Plakette unzerstört abzupulen und um einige Monate verdreht wieder draufzukleben...
Benutzeravatar
mxzptlk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 395
Registriert: Do 21. Aug 2008, 05:10
Wohnort: 84508 Burgkirchen

Re: Pfusch von Vorbesitzern...

Beitrag von mxzptlk »

bob hat geschrieben: Der 32b hat ja bei der 239er Bremse asymmetrische Bremsbeläge, je Rad einen längeren außen und einen kürzeren innen. Bei meinem Exemplar waren beide langen Exemplare auf einer Bremse verbaut und die kurzen auf der anderen...

War bei meiner Fliese auch so, manche Leute checken das halt nicht^^
bob hat geschrieben: Da die Fahrersitzlehne immer hinten runter klappte, wurde ein statisch recht überdimensioniertes Kantholz zwischen Lehne und Rücksitz geklemmt (bei einem Auffahrunfall hätte das vermutlich den Fahrer gepfählt).
Manche Leute haben halt nen guten Schutzengel^^

Aber schon erstaunlich was auf Kosten der Sicherheit oft (mit purer Absicht) gepfuscht wird...
'93 T4 Transporter, 2,4D
'78 Käfer, Manilagrün, 1200
Benutzeravatar
Burt
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 754
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 23:11

Re: Pfusch von Vorbesitzern...

Beitrag von Burt »

Jaja. Spaxen ist im Trend. Meine VFL-Leistchen sind auch ringsum angespaxt...immerhin liebevoll versenkt, aber neee :kotz
Rock on!


Bild
---- www.rauterberg-live.de ----

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D
Benutzeravatar
VW-Youngtimer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 272
Registriert: Di 1. Apr 2008, 17:12

Re: Pfusch von Vorbesitzern...

Beitrag von VW-Youngtimer »

Mein vorheriger Alltagspassat (2006-2008) hatte auch unter einem "pfuschfreudigen" Vorbesitzer zu leiden:

Bild
Todesstreifen mal anders: Unterbodenschutz an der vorderen Kante der Motorhaube! Dabei waren nicht mal übermäßig viele Steinschläge drin und der UBS zum Glück so spröde, dass ich ihn mit einem Plastikspachtel runterkratzen konnte. Ehrensache, dass der "normale" Todesstreifen vom Schweller bis zur unteren Sicke ebenfalls vorhanden war - das hatte aber seine Gründe und deshalb blieb er auch dran :u:

Bild
Blinker vorn links liebevoll mit Silikon eingeklebt, nachdem der Stoßstangenträger wegen eines leichten Unfalls krumm und das Glas halb kaputt war. Warum erneuern? Geht doch noch... Ich hab's dann getauscht. Und auch den Stoßstangen mal etwas Kunststoffpflege gegönnt, weil sie fast schon die Wagenfarbe Zinngrau angenommen hatten.

Bild
Mein Lieblingspfusch an dem Auto: Die von innen mit rotem Edding (!) bemalte Innenleuchte. Lichtausbeute: Gegen null tendierend. Stil: weit unter null! Wer kommt bloß auf solche Ideen? Gerade beim Thema "Ambient Light" fühlen sich wohl viele Pfuscher berufen, sich selbst zu verwirklichen. Im Gegensatz zu Tilman bei seinem Quantum habe ich die Leuchte trotz aller Liebe zur Skurrilität sofort getauscht. Warum auch nicht, wenn man eh noch eine mit Ausschaltverzögerung rumliegen hat :idea1:

Wegen dieser und weiterer Pfuschlösungen, seiner "knusprigen" Karosseriesubstanz und der bereits erwähnten Farbe hatte der Passat schnell seinen Spitznamen weg: Das Grauen :) Eins muss man ihm aber lassen - die Technik war (nach beseitigtem Wartungsstau) bedingungslos zuverlässig. In anderthalb Jahren bei mir kamen zu den 255.000 km beim Kauf noch weitere 25.000 hinzu, ohne dass ich irgend etwas Außergewöhnliches hätte reparieren müssen. Ich hab ihn sogar noch mit abgelaufenem TÜV weiterverkauft, und das nicht einmal an die Exportmafia... Würd ja zu gern wissen, ob der noch lebt! Es war eines der letzten VFL-Modelle (gebaut am 13.12.1984) und einer der ersten 32B mit G-Kat ab Werk (JN mit Kat-Beipack).
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1956
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Pfusch von Vorbesitzern...

Beitrag von WinfriedB »

VW-Youngtimer hat geschrieben: Mein Lieblingspfusch an dem Auto: Die von innen mit rotem Edding (!) bemalte Innenleuchte. Lichtausbeute: Gegen null tendierend. Stil: weit unter null! Wer kommt bloß auf solche Ideen? Gerade beim Thema "Ambient Light" fühlen sich wohl viele Pfuscher berufen, sich selbst zu verwirklichen.
sog. Bumslicht
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
Burt
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 754
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 23:11

Re: Pfusch von Vorbesitzern...

Beitrag von Burt »

die Haubenkante erinnert mich an meine erste Karre. --->sowas da: in gold und 2türigBild

da wurden an die Kante erst mal mit Silikon "Spanten" modelliert, damit gespachtelt werden konnte. Mein Pa hat die Radläufe noch genietet, (was tatsächlich eine fachgerechte Rep. is!) und so dick gespachtelt, da hatten wa ne 1A-Kotflügelverbreiterung.
Meine Boxen hatte ich aus ner Pseudo Surroundanlage entnommen und komplett in die Heckablage eingelassen und per Blechwinkel fixiert, da konnte das 32B-Gamma-Radio mal zeigen, was es kann. Ach ja, die Coladosenschelle am Mittelrohr hat nur bedingt gehalten, heute würde ich da besser pfuschen. ( holts gungum + göladose ;-) ).

Nicht zu vergessen der angebohrte Golfball aufm Schaltknüppel, mein Gott war ich stolz. Und zu Tode betrübt, als ich 14 Tage später den Motor gekillt habe. :aetsch
Rock on!


Bild
---- www.rauterberg-live.de ----

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Pfusch von Vorbesitzern...

Beitrag von onkel-howdy »

schlechtes bild...aber man beachte die klassische spachtel cleaning versuche ;)
Bild

wurde dann so "repariert":
Bild
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Benutzeravatar
mxzptlk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 395
Registriert: Do 21. Aug 2008, 05:10
Wohnort: 84508 Burgkirchen

Re: Pfusch von Vorbesitzern...

Beitrag von mxzptlk »

achja, ich erinner mich grad an nen fiesta gfj, den mal eine bekannte von mir fuhr: der beifahrerspiegel war mit pu-schaum ins gehäuse geklebt^^
'93 T4 Transporter, 2,4D
'78 Käfer, Manilagrün, 1200
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1886
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Pfusch von Vorbesitzern...

Beitrag von troublemaker »

An meinem Sparschwein hat der Vorvorbesitzer die Feder hinten Links Kopfüber eingebaut, sie hängt nun schön im Dom und der Stoßdämpfer läuft aus...
Wenn die Sicherung für die Vorglühanlage kaputt geht braucht man Ersatz, hat man keinen muss man improvisieren=> Beide Pluskabel zusammenschrauben hilft da dauerhaft... :angryfire:

Wenn die GT-Verbreiterungen der Radläufe abfallen aufgrund abgeschnittener Radlaufkanten Innen nimmt man eben Handelsübliches Silikon in rauhen Mengen und pappt sie wieder hin... :stone:
Ist zwar hinterher ausser Rost gar nix mehr drunter, aber dafür passen die Breitschlappen viel Besser drunter...
Und wenn der Zahnriemen am 2,5er reisst macht man eben einfach einen neuen drauf. Scheiß auf krumme Ventile, 3 Zylinder gehen doch auch... Der Motor war ja damals günstig bei ABT zu bekommen... ](*,) ](*,) ](*,)
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.