Pfusch von Vorbesitzern...

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
mxzptlk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 395
Registriert: Do 21. Aug 2008, 05:10
Wohnort: 84508 Burgkirchen

Pfusch von Vorbesitzern...

Beitrag von mxzptlk »

Ja wer kennt das nicht, die Spaxschrauben an den Stossstangen aussen, Spaxschrauben an den Türverkleidungen, die mit Heisskleber oder Silikon gehaltenen EInstellschrauben der Scheinwerfer, mit kiloweise Sikaflex eingeklebten (und trotzdem undichten) Sonnendächern... erzählt doch mal von euren Erfahrungen. Ist schon erstaunlich was manche Leute mit viel Aufwand herumbasteln um sich einen Besuch beim Freundlichen zu ersparen für ein teil was wenige Pfennige bzw ab 2002 Cent kostete...

Ich fang halt mal an :)

Hier ein Blechwinkel um die Neblerattrappe zu halten, dafür 2 Schrauben oben in den Querträger gewürgt...
Bild

Hier ganz böses Foul, dass es deswegen mal rosten kann müsste jedem klar sein:
Bild
'93 T4 Transporter, 2,4D
'78 Käfer, Manilagrün, 1200
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Pfusch von Vorbesitzern...

Beitrag von veit »

Die wegen Bremsflüssigkeitsmangel aufgrund von undichten RBZ und abgefahrenen Belägen und Scheiben permanent leuchtende Kontrolleuchte wurde mit schwarzem Klebeband überklebt (leider kein Bild).
Rostlöcher in den Türen mit Aluklebeband zugeklebt und und dann lackiert und ein liebevoll beschrifteter Schlüsselbund.

Bild

Bild
Mit Spax befestigte Stossstangen hatte meiner nach Übernahme von meiner Mutter auch, allerdings wurde da das Auto zwar im großen gut behandelt, aber auch nur zeitwertmäßig repariert, Spax haben die Haut auch nur am Träger gehalten und wurden nicht in Karosserieblech getrieben.

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Kultkombi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Apr 2008, 21:48

Re: Pfusch von Vorbesitzern...

Beitrag von Kultkombi »

Sommerauto:
-Gummipuffer am Schlossträger mit Silikon aufgefüllt (Vorbesitzer)

35i Variant vom Pa:
-Bremssattelhalter HA von hinten durchgebohrt, um einen festen Führungsbolzen auszutreiben, Halter anschließend wieder eingebaut und Loch zugeschmiert (Vorbesitzer)
-Abgerissenes Kabel vom Klopfsensor mit Isolierband fixiert (Vorbesitzer)
-Abgerissenen Außenspiegel mit Isolierband fixiert (Vorbesitzer)

PP-Fließheck Winter 09/10:
-Loser Dachhimmel mit Silikon/Tackerklammern versaut (Vorbesitzer)
-schrottiges 3-Wege System in der Heckablage (Vorbesitzer).
-Amaturenbrett zum öffnen von Kronkorken vergewaltigt (selber verbrochen)
-Lichtschalter eingeklebt (Vorbesitzer)
-Gebrochene Heckablage mit einer Dachlatte zusammengespaxt, 12V für die Endstufe am Zigarettenanzünder abgegriffen (selber verbrochen)
-Schiebedachöffnung mit Holzresten zugespaxt, anschließend Müllsack drübergeklebt (selber verbrochen, da Schiebedach 5 Tage vor Abmeldung für die Hälfte des Fahrzeugpreises verkauft)
-Stoßstange angespaxt (Seitenteil hab ich inkl. Stoßstangenhalter rausgetrennt), anschließend ohne Zylinderkopf, Öl und Kühlwasser zum Schrott gefahren - die letzte Motorbremse war der Kolbenfresser (selber verbrochen)

PP-Variant Winter 10/11:

-Scheinwerfer mit gebrochenen Einstellclips festgeklebt (selbst verbrochen, da bei VW entfallen)
-Abgerissenes Auspuffgummi mittels Stahlseil und Kabelbinder repariert (selbst verbrochen)

BMW E30 Touring Winter 11/12:
-Wegen defekter ZV Schlösser aufgebrochen, Gummitülle an Tür zerstört und Gestänge Türpins verbogen (Werkstatt Vorbesitzer, deswegen habe ich ihn quasi geschenkt bekommen)
-Zum Wechsel der Benzinpumpe (under der Rücksitzbank) Teppich aufgeschnitten (Werkstatt Vorbesitzer)
-Kabelbruch EFH Fahrerseite mittels Lautsprecherkabel an der erwähnten Gummitülle vorbei beseitigt (selber verbrochen)
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9009
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Pfusch von Vorbesitzern...

Beitrag von Roman »

Kultkombi hat geschrieben:-Scheinwerfer mit gebrochenen Einstellclips festgeklebt (selbst verbrochen, da bei VW entfallen)
Die sind nicht entfallen!
Man kann sie noch neu bei VW kaufen.

Entfallen sind die Halter mit Schrauben, aber nicht die Kappen vorne, die die Scheinwerfer halten und gerne zerbröseln.
Die gibts einzeln.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1664
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Pfusch von Vorbesitzern...

Beitrag von Tilman »

Mein Lieblingspfusch (oder ist das wirklich noch einer?) ist immer noch der hier:
Bild
Es handelt sich um das Armaturenbrett meines Quantum GL Saugdiesel. Der Vorbesitzer hatte, nachdem die Tachobeleuchtung ausgefallen war, einen Seitenblinker (!) eines japanischen Fabrikats an den Lichtschalter geklemmt und in der Tachoumrandung befestigt. Dazu hatte er diese liebevoll mit dem Dremel o.ä. bearbeitet, um den Bajonettverschluss des Seitenblinkers exakt (!) einzupassen, was hervorragend funktioniert(e).

Die Blendung dieser (Pfusch-)Lösung war unbeschreiblich, was auch der Vorbesitzer gemerkt haben muss, denn er hatte noch versucht, das W5W-Birnchen mit etwas Glühlampenlack (erst grün, als dies nichts half: silberner Lack) zu "dimmen", was allerdings eigentlich auch nicht wirklich etwas brachte. Das Auto war bei Dunkelheit eigentlich unfahrbar, wenn man die Birne nicht abschirmte - das erste, was ich gemacht habe, war das Entfernen der Birne.

Dieser skurrilen Bastelei standen an anderer Stelle übrigens wirklich gute Sachen gegenüber, so neben zusätzlicher Anti-Klapper-Dämmung z.B. der aus massivem Metall nachgebaute Temperatur-Regulierschieber, der höhere Betätigungskräfte der Klimaanlage besser wegsteckt als das originale Kunststoffhebelchen - und zudem im eingebauten Zustand nicht sichtbar ist weil gekonnt mit dem originalen Kunststoff-Kopf versehen. Für weitere Sauereien wie z.B. die vergewaltigten Quantum-Blinker
Bild
kann der Vorbesitzer nichts, die hat ein sehr strenger TÜV-Prüfer in Mittäterschaft mit dem Autohaus, das den Wagen seinerzeit von der VW-Forschung und Entwicklung übernommen hatte, verbrochen: Golf-1-Blinker in die Quantum-Blinker eingesetzt. Dies ist immerhin inzwischen korrigiert, aber der Seitenblinker für die abartige Tachobeleuchtung bleibt aus Gründen echter Abgefahrenheit drin - ohne Kabel und Funktion, versteht sich...

Grüße
Tilman

P.S.: Sehe gerade, daß die Bilder neben dem schwarz zugekleisterten Seitenreflektor auch das selbstgefertigte Spoilerchen auf dem Scheibenwischer zeigen - immerhin, dies ist nicht unbedingt als Pfusch zu bezeichnen.
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Pfusch von Vorbesitzern...

Beitrag von Martin »

Kultkombi hat geschrieben:...

BMW E30 Touring Winter 11/12:
-Wegen defekter ZV Schlösser aufgebrochen, Gummitülle an Tür zerstört und Gestänge Türpins verbogen (Werkstatt Vorbesitzer, deswegen habe ich ihn quasi geschenkt bekommen)
-Zum Wechsel der Benzinpumpe (under der Rücksitzbank) Teppich aufgeschnitten (Werkstatt Vorbesitzer)
-Kabelbruch EFH Fahrerseite mittels Lautsprecherkabel an der erwähnten Gummitülle vorbei beseitigt (selber verbrochen)
Roman hat geschrieben:
Kultkombi hat geschrieben:-Scheinwerfer mit gebrochenen Einstellclips festgeklebt (selbst verbrochen, da bei VW entfallen)
Die sind nicht entfallen!
Man kann sie noch neu bei VW kaufen.

Entfallen sind die Halter mit Schrauben, aber nicht die Kappen vorne, die die Scheinwerfer halten und gerne zerbröseln.
Die gibts einzeln.

Grüße
Roman
Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe und in diesem Fall beide Autos vorhanden sind (Passat 32B und BMW E30), dann noch der Hinweis, daß ja wohl die Einstellclips des BMW identisch sind :idea1: ...
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
mxzptlk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 395
Registriert: Do 21. Aug 2008, 05:10
Wohnort: 84508 Burgkirchen

Re: Pfusch von Vorbesitzern...

Beitrag von mxzptlk »

achja, das erinnert mich an einen fiat panda, den mal ein kumpel von mir hatte. da waren die türbleche aussen alle 10cm angebohrt und mit kabelbindern irgendwie befestigt, damit die "gaudi" nicht davonflattert^^
'93 T4 Transporter, 2,4D
'78 Käfer, Manilagrün, 1200
Kultkombi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Apr 2008, 21:48

Re: Pfusch von Vorbesitzern...

Beitrag von Kultkombi »

@Tilman:
Sehr skuriles Detail und eine nette Geschichte dazu. Mein erster Gedanke war allerdings: "Die Tempo 160 Warnleuchte für den Winterbetrieb?"

@Martin: Beide Autos sind nicht mehr vorhanden, und dass die BMW-Clips passen ist inzwischen bekannt. Ich bin mir jedoch auch ziemlich sicher, dass die defekten Teile damals über VW selbst nicht mehr zu bekommen waren.

@Jürgen: Wenn ich DEN Trick vorher gewusst hätte, dann hätte ich den Trend ja garnicht schlachten brauchen. Seid ihr noch gut heimgekommen? ;)
Benutzeravatar
mxzptlk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 395
Registriert: Do 21. Aug 2008, 05:10
Wohnort: 84508 Burgkirchen

Re: Pfusch von Vorbesitzern...

Beitrag von mxzptlk »

Kultkombi hat geschrieben:
@Jürgen: Wenn ich DEN Trick vorher gewusst hätte, dann hätte ich den Trend ja garnicht schlachten brauchen. Seid ihr noch gut heimgekommen? ;)
ja eh klar, sind ja noch anschliessend nach neuburg an der donau, um meine neue fliese zu holen :)

achja, die schrauben mit den köpfen für die scheinwerfer gibts beim CPC, da muss ma auch ned mit knetmasse und heisskleber hantieren :lol:
'93 T4 Transporter, 2,4D
'78 Käfer, Manilagrün, 1200
Kultkombi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Apr 2008, 21:48

Re: Pfusch von Vorbesitzern...

Beitrag von Kultkombi »

Sehr schön!
Vielleicht schaue ich mir dein Fließheck beim nächsten Heimfahren mal live an, wenns passt? Wie ist denn eigentlich der Schaden auf der Beifahrerseite hinten passiert?

Mit Knetmasse!? An MEINEM Scheinwerfer auf der Fahrerseite? Daran erinnere ich mich garnicht. :lol:
Aber wie gesagt - ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Clips Damals bei VW nicht mehr, und beim CPC noch nicht gegeben hat.