Pfusch von Vorbesitzern...

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
FLEE_92
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 182
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 18:36
Wohnort: 15345 Altlandsberg

Re: Pfusch von Vorbesitzern...

Beitrag von FLEE_92 »

Ich ärgere mich die letzte Zeit auch über die Verbesserungsversuche des Vorbesitzers. ](*,) ](*,) ](*,)
Mittlerweile frage ich mich auch, warum ich den gekauft habe. :cry: :? :shock: :?:

Naja, bin gerade am Rückrüsten, bzw. versuche ich den Innenraum zu normalisieren - getreu dem Motto: Mühsam ernährt sich das Murmeltier.

Hier einmal ein paar Bilder:
Bild
Die "Kit-Kommandozentrale"

Bild
Ausgebaut - zum Glück waren 3 Stecker dran, somit leicht zu demontieren

Bild
Genie oder Wahnsinn?

Bild
Unteres Armaturenbrett.
Viele Stromdiebe ...

Bild
Zum Glück waren die Stromlaufpläne in A1 beim Kauf mit bei :D

Bild
Der von der Nachrüst AHK ebenfalls

Bild
Nie wieder Adapter von 13 auf 7 Pol :aetsch

Bild
Schubabschaltung mal anders - wobei ich mir keinen Reim darauf bilden kann, was dieser Schalter bringen soll.
Es gibt Ein und Aus.

Bild
Und dann sowas vor der linken Rückleuchte



VG
Flo
'87iger PASSAT GL Stufenheck und Vorstellung
Bin noch auf der Suche nach ein paar Teilen:
- Innenausstattung in Blau (Balear aus dem FL)
- Zierleiste um die Frontscheibe herum im perfekten Zustand
- Kofferraumteppich aus einem GL
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2925
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Pfusch von Vorbesitzern...

Beitrag von schmidtla »

Nur ein Genie beherrscht das Chaos, oder? :lol:

Wahnsinn...ist von den paar Kabeln her aber nichts gegen den A6 den ich letztens ausgeschlachtet habe...da waren Kabel drin, mannomann, alleine die Kabelstränge von Vorne nach Hinten und wieder anders herum machen schon mindestens 150 Kilo aus... dann zwei Batterien...man gönnt sich ja gar nichts, die Standheizung hatte ihre eigene Batterie im Kofferraum...
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Pfusch von Vorbesitzern...

Beitrag von D-MARKs »

Hey, das ist, bzw. war doch Ariberts Wagen!

So pfuschig kann das Ganze aber gar nicht gewesen sein, denn der Wagen hat seinen Besitzer über zwei Jahrzehnte treu jedes Jahr mit Wohnanhänger nach Schweden gebracht. Das Auto hatte nie eine Panne und auch keinen Motorschaden trotz beachtlicher Laufleistung und Wohnanhängerbetrieb.
Man darf dabei nicht vergessen, wie lange das Instrumentarium da schon eingebaut war.
Weiterhin ist es schon beachtenswert wenn sich jemand die Mühe macht, dafür extra Schaltpläne zu zeichnen. Pfusch geht in meinen Augen anders.

Der Mann ist übrigens Ingenieur und hat den 32B nur durch einen 35i CL ersetzt, weil seine Frau und er sich einen etwas größeren und neueren Eriba-Wohnanhänger gegönnt haben, den der 32B nicht mehr ziehen sollte.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Pfusch von Vorbesitzern...

Beitrag von veit »

Das ist doch der, der die Reste der Niveauregulierung drin hat!?
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
FLEE_92
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 182
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 18:36
Wohnort: 15345 Altlandsberg

Re: Pfusch von Vorbesitzern...

Beitrag von FLEE_92 »

Ich habe das ganze ja auch nicht als Pfusch bezeichnet, sondern als "Verbesserungen". Natürlich mit einem zwinkernden Auge, aber pfusch geht natürlich anders...
Die Stromlaufpläne sind ja alle schön und gut, helfen beim nachvollziehen der Kabel, wenn ich allerdings Unterdruckschläuche vom Vergaser in den Beifahrerfußraum lege und diese dann dort mit einem 100er Nagel zu mache, ist das nicht wirklich toll...

Ich habe schon probiert, mit dem Vorbesitzer kontakt aufzunehmen, allerdings noch nicht geschafft - hätte ein paar Fragen, um ein paar Dinge besser nachvollziehen zu können. :crybaby:

@veit: Ja, die Boge Nivomat Stoßdämpfer sind beide noch hinten verbaut.
'87iger PASSAT GL Stufenheck und Vorstellung
Bin noch auf der Suche nach ein paar Teilen:
- Innenausstattung in Blau (Balear aus dem FL)
- Zierleiste um die Frontscheibe herum im perfekten Zustand
- Kofferraumteppich aus einem GL
Wickie
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: So 6. Apr 2014, 10:31

Re: Pfusch von Vorbesitzern...

Beitrag von Wickie »

Herllich! :respekt
Steht die Console zufällig zum verkauf? :lol:
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: Pfusch von Vorbesitzern...

Beitrag von VWSantana »

War das ein WV ?
Dann könnte die Schubabschaltung einfach eine Umleitung des Kabels zum Abschaltventil sein. Manuelle Schubabschaltung, wenn der Wohnwagen den Berg runter drückt ;-)
Oder es ist eine Schubabschlatung nachgerüstet worden, die aber je nach Fahrerwunsch zuschaltbar ist.
Hat er nen 2E2 Vergaser könnte es eine "Deaktivierungsmöglichkeit" der serienmäßigen Schubabschaltung sein...wobei ich da nicht wüßte wozu ?

Ich fand den Wagen, als er damals das erste Mal zum Verkauf stand genau wegen dieser Einbauten sehr interessant und speziell.....leider kann man nicht alle Autos kaufen, die man interessant finden.

Gruß, Klaus
FLEE_92
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 182
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 18:36
Wohnort: 15345 Altlandsberg

Re: Pfusch von Vorbesitzern...

Beitrag von FLEE_92 »

Ist ein 2e2 verbaut.

Wenn du willst, dann schicke ich dir die console und alle schalter + Baupläne, dann kannst du es gern nachbauen. :) :mrgreen: :ugeek:

Positiv ist ja auch zu sehen, dass einige Arbeiten an der Karosse gemacht worden sind. Endspitzen und hinere Radläufe sind okay, müssen nur überarbeitet werden, linke schweller wurde schonmal getauscht, genauso wie beide Hinterachsaufnahmen (alles 2008) und das sind alles noch sehr gut aus. Mit ein wenig pflege bleib das auch erstmal an den stellen Rostfrei.

Allerdings muss der rechte Schweller getauscht werden ... noch ein oder zwei Jahre und der Beifahrersitz würde sammt Beifahrer auf die Straße fallen. :D

VG
Flo
'87iger PASSAT GL Stufenheck und Vorstellung
Bin noch auf der Suche nach ein paar Teilen:
- Innenausstattung in Blau (Balear aus dem FL)
- Zierleiste um die Frontscheibe herum im perfekten Zustand
- Kofferraumteppich aus einem GL
Benutzeravatar
aaaaahhhndi
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 126
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 07:16
Wohnort: Wuppertal

Re: Pfusch von Vorbesitzern...

Beitrag von aaaaahhhndi »

Bei meinem 32b war Aluminum Bestandteil der Karosserie, in meinem Fall am Radlauf als Blechstreifen mit Silikon eingeklebt und drübergespachtelt.

Bild
LUNGENGÄNGIG?!? Die Rußpartikel meines Saugdiesels sind so groß, die passen garnicht durch die Nasenlöcher...
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Pfusch von Vorbesitzern...

Beitrag von Martin »

aaaaahhhndi hat geschrieben:Bei meinem 32b war Aluminum Bestandteil der Karosserie, in meinem Fall am Radlauf als Blechstreifen mit Silikon eingeklebt und drübergespachtelt.

Bild
Das ist ja alleine deshalb schon eine tolle Idee, weil sich Aluminium "hervorragend" mit anderen Metallen "verträgt"... sprich... Alu wird von allen anderen Metallen angegriffen und zerstört.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕