Hallo zusammen!
Es ist ja möglich, einen 32er mit 32B-Federbeinen, 32B-Tieferlegungsfedern und Typ 89-Federtellern vorne tieferzulegen!
Ist es grundsätzlich möglich via Sondereintragung nen TÜV-Segen dafür zu kriegen??
Vielen Dank und viele Grüße!!
Typ 32-Tieferlegung mit TÜV-Segen??
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Re: Typ 32-Tieferlegung mit TÜV-Segen??
Achso, und was bräuchte ich dafür alles genau??
1.: Ferderbeine vom Passat 32B-Vierzylinder ohne Servo oder die späteren vom 32er
2.: Tieferlegungsfedern vom 32B oder Audi Typ81/89
3.: Federteller vom 32B oder Yudi Typ 89
Aber was genau gehört alles zu den Federbeinen??
Vielen Dank und viele Grüße!!
1.: Ferderbeine vom Passat 32B-Vierzylinder ohne Servo oder die späteren vom 32er
2.: Tieferlegungsfedern vom 32B oder Audi Typ81/89
3.: Federteller vom 32B oder Yudi Typ 89
Aber was genau gehört alles zu den Federbeinen??
Vielen Dank und viele Grüße!!
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- Stammgast
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Re: Typ 32-Tieferlegung mit TÜV-Segen??
Das ganze ist wenn überhaupt nur mit einer Einzelabnahme Eintragbar. Und die kostet.
Gruß Sören
Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
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2012er VW T5 GP
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Re: Typ 32-Tieferlegung mit TÜV-Segen??
Und der Prüfer will sicher auch Fahrversuche auf einer der Öffentlichkeit nicht zugänglichen Teststrecke machen, mit Beladung die dem zul.GG entspricht
Kosten in 4-5 stelliger Höhe von dir zu übernehmen
Kosten in 4-5 stelliger Höhe von dir zu übernehmen
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Re: Typ 32-Tieferlegung mit TÜV-Segen??
Also, dass das teuer ist, ist mir klar, aber so teuer!?!?
Hat denn hier jemand so eine Eintragung mal machen lassen??
Gruß
Hat denn hier jemand so eine Eintragung mal machen lassen??
Gruß
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Re: Typ 32-Tieferlegung mit TÜV-Segen??
Lass deine Federn stauchen. Ist zwar nicht legal aber der einfachste Weg. Dann sind alles noch originalteile die halt mit den Jahren nachgegeben haben.
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Re: Typ 32-Tieferlegung mit TÜV-Segen??
Moin.
Alle miteinander
Mal eins nach dem Anderen.
1.) Alle von dir verwendeten Teile sind geprüfte Teile. Sprich sie sind als solches geprüft und zugelassen.
2.) Natürlich sind sie nicht im Zusammenhang an einem Typ32 geprüft worden, deswegen bedarf es einer Sonderabnahme nach § xyz
3.) Die Kosten für eine Sonderabnahme kann hier keiner genau sagen. Das hängt nämlich immer vom Prüfer ab bzw. von der Person/Tuner, der das Auto beim TÜV vorführt. Wenn, wird sich dies sicherlich im 3-stelligen Bereich abspielen.
4- bis 5-stellig (eher 5-stellig) kostet das Erstellen eines Gutachtens. Hierfür muss dann ein Fahrzeug zur Verfügung gestellt werden, welches unter allen Bedingungen auf einer entsprechenden Strecke getestet wird. Dafür steht dann später Dein Name auf dem Gutachten
4.) Alte Federn stauchen lassen ist sicherlich keine gute Lösung. Sie sind eh schon ausgelutscht und von Haus aus ziemlich komfortabel ausgelegt. Die Möglichkeit des Bruches liegt sehr hoch
5.) Eins der größten Probleme ist eh die Tieferleung der HA. Denn da gibt es nischt 1:1 . Und Tieferlegung nur an einer Achse ist schon mal ein weiteres Problem.
Es gibt definitiv jemanden, der dir dies einträgt. Ihn zu finden wird stellen Dich auf viele Geduld [-o<
Bei den Federbeinen musst du noch auf folgendes achten. Vom 32b/80 Typ81 wie schon erwähnt die ohne Servo. Aber wenn ich mich nicht irre, gibt es da Unterschiede. Und zwar beim Durchmesser des Lochs für den Traggelenkszapfen. Entweder gibt es beim 32iger zwei Unterschiedliche Traggelenke mit unterschiedlichen Zapfendurchmesser oder es bibt Federbeine mit unterschiedlichen Aufnahmen.
Gruß, Pizza
Alle miteinander
Mal eins nach dem Anderen.
1.) Alle von dir verwendeten Teile sind geprüfte Teile. Sprich sie sind als solches geprüft und zugelassen.
2.) Natürlich sind sie nicht im Zusammenhang an einem Typ32 geprüft worden, deswegen bedarf es einer Sonderabnahme nach § xyz
3.) Die Kosten für eine Sonderabnahme kann hier keiner genau sagen. Das hängt nämlich immer vom Prüfer ab bzw. von der Person/Tuner, der das Auto beim TÜV vorführt. Wenn, wird sich dies sicherlich im 3-stelligen Bereich abspielen.
4- bis 5-stellig (eher 5-stellig) kostet das Erstellen eines Gutachtens. Hierfür muss dann ein Fahrzeug zur Verfügung gestellt werden, welches unter allen Bedingungen auf einer entsprechenden Strecke getestet wird. Dafür steht dann später Dein Name auf dem Gutachten
4.) Alte Federn stauchen lassen ist sicherlich keine gute Lösung. Sie sind eh schon ausgelutscht und von Haus aus ziemlich komfortabel ausgelegt. Die Möglichkeit des Bruches liegt sehr hoch
5.) Eins der größten Probleme ist eh die Tieferleung der HA. Denn da gibt es nischt 1:1 . Und Tieferlegung nur an einer Achse ist schon mal ein weiteres Problem.
Es gibt definitiv jemanden, der dir dies einträgt. Ihn zu finden wird stellen Dich auf viele Geduld [-o<
Bei den Federbeinen musst du noch auf folgendes achten. Vom 32b/80 Typ81 wie schon erwähnt die ohne Servo. Aber wenn ich mich nicht irre, gibt es da Unterschiede. Und zwar beim Durchmesser des Lochs für den Traggelenkszapfen. Entweder gibt es beim 32iger zwei Unterschiedliche Traggelenke mit unterschiedlichen Zapfendurchmesser oder es bibt Federbeine mit unterschiedlichen Aufnahmen.
Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb
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Re: Typ 32-Tieferlegung mit TÜV-Segen??
JA, vielen Dank für die Antworten!
Echt, gibt es da noch Unterschiede??
Mist!!
Ja, 3-stellig war mir eh klar!
Ist Tieferlegen nur an der Vorderachse echt so problematisch??
Also beim Käfer ist das keine Seltenheit!!
Aber wenns eingetragen werden sollte, sollte es doch unbedenklich sein, oder??
Und was umfasst jetzt alles das Federbein??
DANKE
Echt, gibt es da noch Unterschiede??
Mist!!
Ja, 3-stellig war mir eh klar!
Ist Tieferlegen nur an der Vorderachse echt so problematisch??
Also beim Käfer ist das keine Seltenheit!!
Aber wenns eingetragen werden sollte, sollte es doch unbedenklich sein, oder??
Und was umfasst jetzt alles das Federbein??
DANKE
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Re: Typ 32-Tieferlegung mit TÜV-Segen??
Beides!Pizza hat geschrieben:Entweder gibt es beim 32iger zwei Unterschiedliche Traggelenke mit unterschiedlichen Zapfendurchmesser oder es bibt Federbeine mit unterschiedlichen Aufnahmen.
Es gibt Traggelenke mit 15 mm Zapfen und welche mit 17 mm Zapfen.
Und natürlich entsprechende Federbeine mit 15 mm Loch und mit 17 mm Loch.
Die 15mm-Ausführung gabs aber soweit ich weiß nur im Modelljahr 1974.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: Typ 32-Tieferlegung mit TÜV-Segen??
4-5 stellige kosten [-o<
hat beim mir "teure" 52€ gekostet! tüv schäbisch gmünd/herr stoll.
auch das nur an einer achse tieferlegen ist nicht wirklich ein problem. bei vielen franzosen isses auch so. da hast vorne mc.pherson und hinten drehstabfedern alá käfer. hier gibts auch nur für vorne federn. hinten kann man nach "belieben" (ja das steht sogar so in diversen gutachten) versetzen. ach ja...wen du sowas wirklich vorhast dann würde ich gleich ganz rabiat hingehen: 80er audi federn! 40er federn mit papieren von h&r siehst net wirklich. selbst 60er federn haben kaum effekt. der kle hat doch auch an einem 32er audi oder 32b federn drinne?!
@böwer
federn "stauchen" lassen is im übrigen schon seit jahren nichtmehr zulässig. ALLE gutachten die in diesem zusammenhang erstellt wurden sind ALLE wieder eingezogen worden.
hat beim mir "teure" 52€ gekostet! tüv schäbisch gmünd/herr stoll.
auch das nur an einer achse tieferlegen ist nicht wirklich ein problem. bei vielen franzosen isses auch so. da hast vorne mc.pherson und hinten drehstabfedern alá käfer. hier gibts auch nur für vorne federn. hinten kann man nach "belieben" (ja das steht sogar so in diversen gutachten) versetzen. ach ja...wen du sowas wirklich vorhast dann würde ich gleich ganz rabiat hingehen: 80er audi federn! 40er federn mit papieren von h&r siehst net wirklich. selbst 60er federn haben kaum effekt. der kle hat doch auch an einem 32er audi oder 32b federn drinne?!
@böwer
federn "stauchen" lassen is im übrigen schon seit jahren nichtmehr zulässig. ALLE gutachten die in diesem zusammenhang erstellt wurden sind ALLE wieder eingezogen worden.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98