Kilometerzähler geht nicht

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Michael M
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Kilometerzähler geht nicht

Beitrag von Michael M »

Hallo,

Bei meinem 76er FLH zeigt der Tacho zwar die Geschwindigkeit an ,er zählt aber nur dann die gefahrenen Kilometer wenn das Fahrzeug im Innenraum kalt ist.
Sobald das Auto warmgefahren ist oder sich der Innenraum durch die Sonne aufgeheitzt hat läuft das Zählwerk nicht mehr mit.
Nach Abkühlung geht das Spiel wieder von vorne los.
Ich habe das Instrument mal ausgebaut,aber für mich ist da nichts zu erkennen.
Kennt das Phänomen jemand und kann mir ev. weiterhelfen ?

Danke im vorraus

Michael
der phoenixrote
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Re: Kilometerzähler geht nicht

Beitrag von der phoenixrote »

Hallo,

hab ich auch gehabt. Wir haben versucht, den Tacho auseinanderzunehmen, um dem Problem auf den Grund zu kommen. Dabei ist der Tacho kaputtgegangen, weil wir die Nadel nicht abbekommen haben.

Dann habe ich einen anderen Tacho eingebaut...

Bei meinem anderen Oldi, VW 1500 von 65, ging dann auch der Kilometerzähler kaputt. Den Tacho habe ich dann ausgebaut und an www.tacho-thomas.de geschickt. Hat 39,20 Euro gekostet und läuft jetzt wieder perfekt. Das würde ich immer wieder machen.

Viel Erfolg.
Alfred
Wilhelm
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Re: Kilometerzähler geht nicht

Beitrag von Wilhelm »

Hallo,

vermutlich ist das seitlich von den Ziffernrollen sitzende Zahnrad an der Welle gerissen. Hat den Dauerdruck des Preßsitzes nicht ausgehalten. Dadurch ist der Kraftschluß von Welle zu Zahnrad zu gering und die KM-Anzeige funktioniert unzuverlässig.
Abhilfe: Gibt es nicht als Ersatzteil. Am Besten beim Schrott mal gucken. Viele VW/Audi Fahrzeuge, auch die Nachfolgemodelle von damals, haben dasselbe Zahnrad verbaut. Ein nichtgerissenes Zahnrad suchen und umsetzen. Das ist kein großer Akt.

MIt freundlichen Grüßen

Wilhelm
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Käfertönni
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Re: Kilometerzähler geht nicht

Beitrag von Käfertönni »

Hallo,
Wilhelm hat Recht.
Das haben wohl alle 32/33 mit der Zeit. Ich hatte schon 2 defekte Tacho´s, da Gebrauchtteile auch nicht besser sind...
Ich habe das beim VDO Tachodienst reparieren lassen, kost´80 Euronen inkl. Reinigung des Gerätes...
Gruß Stephan
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
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edelrost
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Re: Kilometerzähler geht nicht

Beitrag von edelrost »

Das gebrochene Zahnrad lässt sich mit wenig (!) UHU Endfest 300 wieder auf der Welle befestigen, ist keine große Sache wenn Du den Tacho ohnehin schon ausgebaut hast. Aber aufpassen dass Du wirklich nur das Zahnrad mit der Welle verklebst, ein kleines Stück PE-Folie, vorher über das Wellenende gesteckt, verhindert hier schlimmeres. Nach dem Aushärten des Klebers kann die Folie wieder abgerissen werden.
Gruß
Joachim
Passat 32b FLH GT, 10/86, 2,2l KX, Flashsilber
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82
Michael M
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Re: Kilometerzähler geht nicht

Beitrag von Michael M »

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Tipps,
nach der Welle die ihr beschreibt habe ich geschaut,das ist wohl auch bei mir das Problem.
Ich denke ich werde den Tacho bei Tacho-thomas reparieren lassen,40€ sind ein faires Angebt,
alle anderen die ich angefragt habe sind teilw. weit über 100€.

Guten Rutsch

Michael
WinfriedB
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Re: Kilometerzähler geht nicht

Beitrag von WinfriedB »

Für nicht funktionierenden km-Zähler gibt es mehrere Ursachen.

Neben einem gerissenem Zahnrad (ist ja mit bloßem Auge zu erkennen) kann auch verklebtes Fett die Ursache sein. Dann wäre allerdings eher zu erwarten, daß der km-Zähler bei KALTEM Wagen nicht mehr funktioniert.

Abhilfe: Die Schmiere soweit möglich mit Waschbenzin entfernen (der einzige mir bekannte Kunststoff, der mir bekannt ist, der von Benzin angelöst wird, ist POM - habe schon -zig Plastikmechanismen ohne Schaden mit Benzin beträufelt) und mit Silikonöl oder -fett nachschmieren.

Hatte damals noch weniger Erfahrung, bei mir hat der Tages-km-Zähler geklemmt, nach Ausbau desselben tats dann die Geschichte wieder.

Kleiner Tipp zum Einstellen des km-Standes bei Austausch des Tachos: Mit Bohrmaschine würde das bei ner Wegstreckenzahl von 975 ca. 30 sec pro km dauern, das ist schon bei 1000km Nachstellenn (= ca. 500 min oder 6 Stunden) etwas nervig... schneller gehts, wenn man nach Glattfeilen oder -drücken der Flachquetschung der Achse der kleinen Übertragungsrädchen selbige etwas verschiebt und nach außen drückt, sodaß sich die Anzeigerädchen frei drehen lassen. Dann die Achse wieder einsetzen und mit Seitenschneider o.ä. wieder etwas flachquetschen, damit sie nicht wieder rausrutscht. Das läßt sich auch machen, ohne den Tacho komplett zu zerlegen. Hinweis: Das Manipulieren des Wegstreckenzählers ist verboten, obige Anleitung dient nur zur Angleichung des km-Standes von Austauschteilen!
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
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Re: Kilometerzähler geht nicht

Beitrag von VWSantana »

WinfriedB hat geschrieben: Neben einem gerissenem Zahnrad (ist ja mit bloßem Auge zu erkennen) kann auch verklebtes Fett die Ursache sein. Dann wäre allerdings eher zu erwarten, daß der km-Zähler bei KALTEM Wagen nicht mehr funktioniert.
Moin !
Ich habe bei meinem silbernen GX5 auf das Phaenomen, daß der kalte Tacho zählt und bei Wärme stehenbleibt.
Gruß, Klaus