Bei meinem Syncro ist ein Anschluss an dem vorderem Stellelement abgebrochen (rot-schwarzer Schlauch).
Ist dieses Stellelement komplett aus Plastik und wie kriegt man das Stellelement ausgebaut,
das ist alles ganz schön eng da unter dem Batteriefach
Die vordere Sperre geht rein aber nicht mehr über die Druckleitung raus, die Sperre muß ich dann mit der Hand zurück schieben,
ich denke das liegt daran das dieser Schlauch nicht mehr am Stellelement befestigt ist.
Kann man da vielleicht was ankleben (ja ich weiß erst mal schauen wie und wo was gebrochen ist) oder hat noch jemand so ein Stellelement übrig?
Danke und Gruß
Gerhard
Stellelement Differentialsperre
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Stellelement Differentialsperre
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Re: Stellelement Differentialsperre
Hallo,
das Stellelement arbeitet ja mit Unterdruck auf der einen oder anderen Seite, um die Sperre einzulegen bzw. zu lösen. Daher ist es normal, daß die Sperre mit abgebrochenem Nippel nicht mehr löst. Ich habe vor fast 10 Jahren das Teil mal neu gekauft, da kostete es um die 70€, ob's das noch gibt, weiß ich nicht. Natürlich kannst du versuchen, das zu kleben (am besten im ausgebauten Zustand. Ich würde dazu ein entsprechend dünnes Metallrohr zur Stabilisierung in die Mitte kleben, dann den Nippel wieder drauf.
gruß,
marcus
das Stellelement arbeitet ja mit Unterdruck auf der einen oder anderen Seite, um die Sperre einzulegen bzw. zu lösen. Daher ist es normal, daß die Sperre mit abgebrochenem Nippel nicht mehr löst. Ich habe vor fast 10 Jahren das Teil mal neu gekauft, da kostete es um die 70€, ob's das noch gibt, weiß ich nicht. Natürlich kannst du versuchen, das zu kleben (am besten im ausgebauten Zustand. Ich würde dazu ein entsprechend dünnes Metallrohr zur Stabilisierung in die Mitte kleben, dann den Nippel wieder drauf.
gruß,
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Re: Stellelement Differentialsperre
So das Problem hat sich erledigt.
Der Aus- und Einbau hat eine Ewigkeit gedauert und war eine große Fummelei.
Ich hab das Rad auf der Beifahrerseite runter gemacht und bin über die Öffnung der Antriebswelle an die Befestigungsschrauben von dem Stellelement gekommen.
Nach gefühlten 5 Stunden (es war zwar "nur" eine Stunde) hatte ich das Stellelement in der Hand und musste feststellen, dass da schon mal jemand versucht hatte einen Schlauchanschluss zu kleben.
Das war aber jetzt so vermurkst , da war dann nichts mehr zu reparieren.
Ich hab dann ein Stellelement von einem Freund mit einem Audi Quattro bekommen.
Nach noch mal gefühlten 5 Stunden war das Teil auch wieder eingebaut und jetzt funktioniert wieder alles.
Dann kann der Schnee jetzt kommen.
Gruß
Gerhard
Der Aus- und Einbau hat eine Ewigkeit gedauert und war eine große Fummelei.
Ich hab das Rad auf der Beifahrerseite runter gemacht und bin über die Öffnung der Antriebswelle an die Befestigungsschrauben von dem Stellelement gekommen.
Nach gefühlten 5 Stunden (es war zwar "nur" eine Stunde) hatte ich das Stellelement in der Hand und musste feststellen, dass da schon mal jemand versucht hatte einen Schlauchanschluss zu kleben.
Das war aber jetzt so vermurkst , da war dann nichts mehr zu reparieren.
Ich hab dann ein Stellelement von einem Freund mit einem Audi Quattro bekommen.
Nach noch mal gefühlten 5 Stunden war das Teil auch wieder eingebaut und jetzt funktioniert wieder alles.
Dann kann der Schnee jetzt kommen.
Gruß
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Re: Stellelement Differentialsperre
Zum Querfahren brauchste doch keine Sperre
Das angeschweißte Batteriefach halte ich nach wie vor für die dümmste Lösung am Passat 32B.
Gefolgt vom Spiegelverstellknopf, an den jeder Beifahrer anstoßen muß.
Eine Lösung für beides wie im Audi quattro wäre da viel besser gewesen.
Mike
Das angeschweißte Batteriefach halte ich nach wie vor für die dümmste Lösung am Passat 32B.
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Eine Lösung für beides wie im Audi quattro wäre da viel besser gewesen.
Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!