Hi,
ich bin mittlerweile bekennender Turbodiesel Fan im 32b. Leider ist die Kiste extrem laut auf der Autobahn... liegt wohl einerseits am kurzen Getriebe, andererseits aber auch an der Dämmung denke ich mal. Hat schonmal jemand erfolgreich so einen 1.6l TD entdröhnt? Ich habe das Gefühl, dass gerade bei Reisegeschwindigkeit also um die 130 die Lautstärke am höchsten ist.
Irgendwelche Ideen? Bitumenmatten kleben? Wenn ja, wo ?
Grüße
Stephan
Turbodiesel entdröhnen
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Re: Turbodiesel entdröhnen
Hi,
es gibt besseres als Bitumenmatten.
Ich habe schon 2 Auto mehr als erfolgreich mit sog. "Schwerschicht-Material" entdröhnt.
Das Zeugs musst du dir vorstellen wie zu dick und vor allem auch zu schwer geratene Teichfolie. Habe seinerzeit die Variante mit 4kg / m² genommen.
So etwas wird wohl auch aktuell in Auto ver"baut".
Siehe z.B. hier:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=d ... fw&cad=rja
Gruß
Manuel
PS: Die serienmäßige Geräuschdämmung unter der Motorhaube und die "Kapselung" unter dem Motor hat dein TD, nehme ich an?
es gibt besseres als Bitumenmatten.
Ich habe schon 2 Auto mehr als erfolgreich mit sog. "Schwerschicht-Material" entdröhnt.
Das Zeugs musst du dir vorstellen wie zu dick und vor allem auch zu schwer geratene Teichfolie. Habe seinerzeit die Variante mit 4kg / m² genommen.
So etwas wird wohl auch aktuell in Auto ver"baut".
Siehe z.B. hier:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=d ... fw&cad=rja
Gruß
Manuel
PS: Die serienmäßige Geräuschdämmung unter der Motorhaube und die "Kapselung" unter dem Motor hat dein TD, nehme ich an?
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Re: Turbodiesel entdröhnen
Hi,
na das hört sich ja schonmal gut an. Wo verklebt man das Zeug dann? Im kompletten Fußraum und in den Türen? Vollflächig oder reichen da auch Streifen (bin Student = wenig Geld )
Grüße
Stephan
na das hört sich ja schonmal gut an. Wo verklebt man das Zeug dann? Im kompletten Fußraum und in den Türen? Vollflächig oder reichen da auch Streifen (bin Student = wenig Geld )
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Stephan
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Re: Turbodiesel entdröhnen
Also, mein CY ist natürlich auch gut zu hören bei Tempo 130, aber "extrem laut" ist er nicht.
Bevor ich irgendwelche Matten verklebe (und mir schlimmstenfalls Rostnester einbaue), würde ich mich erst mal auf die Suche nach lockeren Blechen o.ä. begeben. Das wäre auch die günstigste Lösung.
Und falls bei Dir nicht verbaut: Die Kapselung Motorhaube / Unterboden macht einiges aus, auch für den Lärm im Innenraum.
Bevor ich irgendwelche Matten verklebe (und mir schlimmstenfalls Rostnester einbaue), würde ich mich erst mal auf die Suche nach lockeren Blechen o.ä. begeben. Das wäre auch die günstigste Lösung.
Und falls bei Dir nicht verbaut: Die Kapselung Motorhaube / Unterboden macht einiges aus, auch für den Lärm im Innenraum.
Gruß
Johannes
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Re: Turbodiesel entdröhnen
Moooooin,
also die Matte in der Haube ist genauso verbaut wie die "Windel" unterm Motorraum. Bleche sind da auch keine locker und der Auspuff schlägt auch nicht an. Motor und Getriebelager könnte man noch erneuern, aber die sehen auch noch ganz gut aus eigentlich....
Grüße
also die Matte in der Haube ist genauso verbaut wie die "Windel" unterm Motorraum. Bleche sind da auch keine locker und der Auspuff schlägt auch nicht an. Motor und Getriebelager könnte man noch erneuern, aber die sehen auch noch ganz gut aus eigentlich....
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Re: Turbodiesel entdröhnen
Motor- und Getriebelager wäre tatsächlich noch eine Idee. Ich kenne das nur vom T3, da ist es noch viel lauter weil der Motor quasi im Innenraum sitzt. Da berichten viele Leute davon, dass eine Erneuerung der Motoraufhängung den Lärm deutlich reduziert.
Bei diesen Lagern kann man schlecht von der Optik ausgehen, glaube ich. Das Gummi härtet mit der Zeit aus, was man ihm aber nicht unbedingt ansieht.
Ansonsten habe ich letztens mal auf einer Dose Teroson-Unterbodenschutz gelesen, dass das Zeug auch als Entdröhnmaterial taugt. Ist evtl. besser zu verarbeiten als Matten zu kleben.
Bei diesen Lagern kann man schlecht von der Optik ausgehen, glaube ich. Das Gummi härtet mit der Zeit aus, was man ihm aber nicht unbedingt ansieht.
Ansonsten habe ich letztens mal auf einer Dose Teroson-Unterbodenschutz gelesen, dass das Zeug auch als Entdröhnmaterial taugt. Ist evtl. besser zu verarbeiten als Matten zu kleben.
Gruß
Johannes
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Re: Turbodiesel entdröhnen
Hi,
ich bin zwar kein (Turbo)-Dieselfahrer, aber ich hatte mal das Turbodieselrohr vom Auspuff unter meinen Benziner gebaut und habe das sehr schnell wieder entfernt, weil es so dröhnte......probier mal anstatt das blanke Rohr den Schalldämpfer vom Benziner zu verbauen (passt Plug and Play), der dröhnt bestimmt nicht so, denk ich mal....
Frag mich nicht, ob das den Fahrleistungen abträglich ist, kann ich mir aber nicht vorstellen, denn die Turbobenziner laufen auch mit zwei oder drei Schalldämpfern .
Nur mal so eine Idee...
Gruß,
schmidtla
ich bin zwar kein (Turbo)-Dieselfahrer, aber ich hatte mal das Turbodieselrohr vom Auspuff unter meinen Benziner gebaut und habe das sehr schnell wieder entfernt, weil es so dröhnte......probier mal anstatt das blanke Rohr den Schalldämpfer vom Benziner zu verbauen (passt Plug and Play), der dröhnt bestimmt nicht so, denk ich mal....
Frag mich nicht, ob das den Fahrleistungen abträglich ist, kann ich mir aber nicht vorstellen, denn die Turbobenziner laufen auch mit zwei oder drei Schalldämpfern .
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Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
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Re: Turbodiesel entdröhnen
Hallo,stephan hat geschrieben:...andererseits aber auch an der Dämmung .....
als ehemaliger TD-Fahrer bin ich überzeugt, daß der TD im Lauf der Zeit lauter wird. Meiner war am Anfang (ab Werk, ich war Erstbesitzer) wesentlich leiser als nach Jahrzehnten. Ich denke, daß die Dämmung einfach nachgibt.
Das hilft jetzt eigentlich nicht weiter. Meine Idee wäre, vor allem die untere Dämmung aufzupolstern. Ich würde aber nichts aufs Blech "kleben", um keine Rostnester zu fördern. Und den Auspuff würde ich im Serienzustand lassen.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
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Re: Turbodiesel entdröhnen
Ich bin jetzt nicht so der Experte für Motortechnik. Ich meine aber, mich zu erinnern, daß es insbesondere beim Diesel auf gezielte (Gegen-)druckverhältnisse im Abgastrakt ankommt . Insofern weiß ich nicht, ob der Einbau einer zusätzlichen "Statstufe" da konstruktiv ist. Im Übrigen verbaue ich, wenn ich Hand an die Auspuffanlage legen muß, inzwischen bei allen Benzinern (egal ob 4- oder 5-Zylinder) immer TD-Rohre .schmidtla hat geschrieben:Hi,
ich bin zwar kein (Turbo)-Dieselfahrer, aber ich hatte mal das Turbodieselrohr vom Auspuff unter meinen Benziner gebaut und habe das sehr schnell wieder entfernt, weil es so dröhnte......probier mal anstatt das blanke Rohr den Schalldämpfer vom Benziner zu verbauen (passt Plug and Play), der dröhnt bestimmt nicht so, denk ich mal....
Frag mich nicht, ob das den Fahrleistungen abträglich ist, kann ich mir aber nicht vorstellen, denn die Turbobenziner laufen auch mit zwei oder drei Schalldämpfern .
Nur mal so eine Idee...
Gruß,
schmidtla
Gruß. Martin
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P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Turbodiesel entdröhnen
Hi,
zusätzlicher Auspuff kommt nicht in Frage. Der Turbo lebt vom Druckgefälle zwischen Zylinderinnendruck und Umgebungsdruck. Jeder Auspuff mehr zwischen Turbo und Umgebung nimmt also etwas Leistung dadurch dass er Staudruck produziert. Deshalb haben die Turbos auch meistens dickere Auspuffrohre.
Werde mir denk ich die Matten aus dem Link kaufen. Jetzt bräuchte ich nur noch Erfahrungsberichte, wie man die am Besten verklebt.
Grüße
zusätzlicher Auspuff kommt nicht in Frage. Der Turbo lebt vom Druckgefälle zwischen Zylinderinnendruck und Umgebungsdruck. Jeder Auspuff mehr zwischen Turbo und Umgebung nimmt also etwas Leistung dadurch dass er Staudruck produziert. Deshalb haben die Turbos auch meistens dickere Auspuffrohre.
Werde mir denk ich die Matten aus dem Link kaufen. Jetzt bräuchte ich nur noch Erfahrungsberichte, wie man die am Besten verklebt.
Grüße
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