..war im Tank meiner Frau. Es ist einer der neueren Passats mit Dieselmotor um die 200PS, Mischungsverhältnis ca. 20l Diesel, 50 Liter Benzin. Es handelt sich um einen Geschäftswagen, und die Probleme fingen 10km hinter der Tankstelle an. Nun behaupten Leute, sie hätte schon am Wochenende falsch getankt und wäre bereits 700km weit damit gefahren, denn die Tankstelle behauptet, es sei alles in Ordnung.
Wie lange hält wohl ein moderner TDI mit o.g. Mischungsverhältnis?
gruß,
marcus
Benzin statt Diesel
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Re: Benzin statt Diesel
Es dürfte sich wohl um einen 2,0 TDi mit 170 PS handeln. Das ist das Maximum beim Passat 3C (seit Anfang 2005). Es kommt dann noch ein wenig auf das (genaue) Baujahr an, weil Anfang 2008 von Pumpe-Düse auf Common Rail umgestellt wurde.
Generell ist es so, daß eine Benzin-Beimischung im Diesel weniger kritisch ist als Diesel im Benziner. Die neuen Diesel-Systeme verkraften aber auch fast kein "Vertauschen" mehr. Deshalb deutet das Auftreten der Probleme 10 KM nach dem letzten Tankvorgang m.E. eindeutig darauf hin, daß das Problem auch erst dort angefangen hat. Ich gehe davon aus, daß der moderne Diesel keine 700 KM mit einer so hohen Benzin-Beimischung geschafft hätte.
Gruß. Martin
Generell ist es so, daß eine Benzin-Beimischung im Diesel weniger kritisch ist als Diesel im Benziner. Die neuen Diesel-Systeme verkraften aber auch fast kein "Vertauschen" mehr. Deshalb deutet das Auftreten der Probleme 10 KM nach dem letzten Tankvorgang m.E. eindeutig darauf hin, daß das Problem auch erst dort angefangen hat. Ich gehe davon aus, daß der moderne Diesel keine 700 KM mit einer so hohen Benzin-Beimischung geschafft hätte.
Gruß. Martin
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P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Benzin statt Diesel
Mit 170PS kann das nur ein Common Rail sein.
Die Pumpe Düse hatten max. 150 PS.
Bei den alten Wirbelkammerdiesel durfte man max. 30% NORMAL Benzin verfahren.
Bei den neueren werden schon kleinere Mengen zum ganz großen problem. Weil die Commonrail Einheiten das wohl nicht vertragen sollen. Mehr weiß ich aber auch nicht.
Die Pumpe Düse hatten max. 150 PS.
Bei den alten Wirbelkammerdiesel durfte man max. 30% NORMAL Benzin verfahren.
Bei den neueren werden schon kleinere Mengen zum ganz großen problem. Weil die Commonrail Einheiten das wohl nicht vertragen sollen. Mehr weiß ich aber auch nicht.
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Re: Benzin statt Diesel
Es gab auch 170 PS PD-Motoren, die PD-Elemente hatten ein Piezo-Element zur Steuerung.Böwer32b hat geschrieben:Mit 170PS kann das nur ein Common Rail sein.
Die Pumpe Düse hatten max. 150 PS.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pumpe-Düse-System
So viel Benzin im Diesel hält der nicht über 700km aus !
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Re: Benzin statt Diesel
Stimmt hast gewonnen.VWSantana hat geschrieben:Es gab auch 170 PS PD-Motoren, die PD-Elemente hatten ein Piezo-Element zur Steuerung.Böwer32b hat geschrieben:Mit 170PS kann das nur ein Common Rail sein.
Die Pumpe Düse hatten max. 150 PS.
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Re: Benzin statt Diesel
Richtig... ich hatte einen Variant als Firmenwagen, der noch 170 PS mit PD-Technik hatte. Zulassung Januar 2008. Ganz knapp danach kam der CR. Sprich... die Umstellung verlief "fließend"... war also nichtmal MJ-abhängig. Im MJ 2008 gab es den 2,0 TDi mit 170 PS anfangs als PD und später als CR, wobei es im Passat 3C mit 2,0 Liter TDi eh nur 140 PS oder 170 PS gab und gibt.VWSantana hat geschrieben:Es gab auch 170 PS PD-Motoren, die PD-Elemente hatten ein Piezo-Element zur Steuerung.Böwer32b hat geschrieben:Mit 170PS kann das nur ein Common Rail sein.
Die Pumpe Düse hatten max. 150 PS.
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Re: Benzin statt Diesel
Ok, vielen Dank, das hatte ich eigentlich auch schon gedacht, daß der nicht so lange durchhalten kann...
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Re: Benzin statt Diesel
Völlig unmöglich, bei der Beimischungsquote hätte selbst ein alter WK- oder VK-Motor aufgegeben oder zumindest dieses mit massiven Geräuschen angekündigt. Da hilft nur alles ablassen, spülen und hoffen, das der Schaden nicht zu hoch ist, was ich aber bei einem CR in Frage stelle...
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Re: Benzin statt Diesel
Moin, doch er kann so lange durchhalten.
Wir hatten vor kurzen einen Österreicher der zu Hause noch getankt hatte und dann ca 500 km herumgefahren ist bis er bei uns in Erlangen in einem Hotel übernachtet hat.
Am nächsten Morgen sprang der Wagen dann nicht mehr an.
Mischung war etwa 50/50
Der Kunde hatte Glück, es ist weiter nichts passiert, eine vorschädigung kann man allerdings nicht ausschließen.
Benzin im Commonrail System ist sehr gefährlich für die Hochdruckpumpe. Da diese Pumpe nur vom Kraftstoff, sprich normal Dieselöl, geschmiert wird, werden die gehärteten Dichtflächen massiv beansprucht.
Benzin wirkt da eben wie Reinigungsbenzin.
Wenn sich die Pumpe frisst, verteilt sie, bevor sie stirbt, Metallspäne im gesammten System. Der Filter sitzt ja noch vor der Pume.
Ein wechsel der gesammten Einspritzanlage mit Tank ist dann unumgänglich.
Kosten ca 7000,-Euro
Also zuerst mal Spritfilter ausbauen, auf späne prüfen, wenn er OK ist, GLÜCK gehabt, Mischung raus aus dem Tank, Diesel einfüllen und hoffen das es keinen Vorschaden gibt.
Gruß Manni
Wir hatten vor kurzen einen Österreicher der zu Hause noch getankt hatte und dann ca 500 km herumgefahren ist bis er bei uns in Erlangen in einem Hotel übernachtet hat.
Am nächsten Morgen sprang der Wagen dann nicht mehr an.
Mischung war etwa 50/50
Der Kunde hatte Glück, es ist weiter nichts passiert, eine vorschädigung kann man allerdings nicht ausschließen.
Benzin im Commonrail System ist sehr gefährlich für die Hochdruckpumpe. Da diese Pumpe nur vom Kraftstoff, sprich normal Dieselöl, geschmiert wird, werden die gehärteten Dichtflächen massiv beansprucht.
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Wenn sich die Pumpe frisst, verteilt sie, bevor sie stirbt, Metallspäne im gesammten System. Der Filter sitzt ja noch vor der Pume.
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Re: Benzin statt Diesel
Hmm, 50/50. Ich hatte letzten Herbst einen Benz bei mir, C200CDI, der ca. 70/30 im Tank hatte. Fing nach 25km an zu klappern wie Sau, nach 40 km war Feierabend, ziemlich genau vor meiner Werkstatt. Habe ihm noch den DiFi rausgenommen, der schon spänedurchsetzt war. Anschliessend ADAC gerufen, auf den Abschlepper und ab in die Vertragsbude, weil es ein Leasingauto war. Der Schaden soll sich um 4500,- belaufen haben. Kommt halt drauf an, in welcher Konzentration das Benzin zufällig in die HP und die Injektoren gelangt, zuverlässige Aussagen sind da wohl kaum möglich. Ich denke, wenns ordentlich vermengt ist, wirds nicht so schlimm, wenn aber relativ pures Benzin für einen gewissen Zeitraum durchläuft, gehts schnell. Aber das sind nur Mutmassungen, ein Versuchsaufbau dazu ist mir ein wenig zu teuer. Müssen wir wohl noch ein paar Jahre warten....
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