Audi A4 Quattro Torsen vs. Passat 4 Motion Haldex

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
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Manni
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Audi A4 Quattro Torsen vs. Passat 4 Motion Haldex

Beitrag von Manni »

Hi zusammen,
da nächstes Jahr mal wieder bei mir ein anderer Alltagswagen ansteht mache ich mir bereits jetzt Gedanken.
Es soll auf jden Fall nen Allradler sein.
Baujahr so bis max 2000. Also die Älteren.
Jetzt schwanke ich zwischen Audi A4 Quattro und Passat 4 Motion.
Unterschied ist ja das unterschiedliche Kupplungssystem.
Beim Audi hat man ja durch das mechanische Torsen nen ausgleich von 50/50 und je nach Schlupf bis zu 100% an einer achse und durch Bremseingriff des EDS ne art Diffsperre realisiert.
Mechanisch Sperren kann man ja da leider nix mehr.
Derr Passat hat generell Frontantrieb und schaltet über elektroische Signale die Haldeskupplung und somit die Hinterachse dazu. EDS realisiert auch hier wieder ne art Diffsperre.

Wer hat Erfahrungen mit diesen Systemen bzw kann dazu was sagen.

Gruß Manni
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Johnson
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Re: Audi A4 Quattro Torsen vs. Passat 4 Motion Haldex

Beitrag von Johnson »

Hallo Manni,

also da müsste ich mich jetzt echt täuschen (bin da nicht so informiert weil es mich nicht immens interessiert) aber der Passat 3B / 3BG 4 Motion hat meinem Kenntnisstand nach keine Haldexkupplung verbaut, sondern das Torsen. Ich wollte damals einen Audi kaufen, mangels Angeboten habe ich mich dann aber für den Passat entschieden. Ich würde Dir im Falle einer Entscheidung für den Passat raten, dass Du entweder einen späten 3B kaufst oder gleich einen 3BG. Auf der anderen Seite sind die A4s aus diesem Bauzeitraum quasi unkaputtbar. Mein Vater hatte lange Zeit einen, mit 110.000 gekauft, mit 200.000 verkauft und hatte 2 Spurstangenköpfe als Reparaturen. Der Wagen fährt heute noch, haben den an einen Kumpel von mir verkauft, der steuert jetzt auf die 250.000 zu. Kein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt. Was man wahrscheinlch vom 3B / 3 BG nicht behaupten kann.

Antriebstechnisch bin ich zufrieden, um Welten besser als die Visco im 35i. Mit dem 32b ist das nicht mehr zu vergleichen, die "Diffsperren" gehen wohl elektrisch, hängengeblieben bin ich bislang nur im "Offroadeinsatz". Aber dafür ist er ja auch nicht gebaut ...

Viele Grüße,

Johannes
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Re: Audi A4 Quattro Torsen vs. Passat 4 Motion Haldex

Beitrag von Hanswurschd »

Nabend!
Johannes hat recht, der Passat 4 motion basiert auf dem Audi A6 bzw. Audi A4. Diese Fahrzeuge haben ein Torsendifferential.
Der Audi A3 und der Golf 4 haben dagegen eine Haldex Kupplung und das Haldex Antriebskonzept.
Grüße

Benny
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Johnson
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Re: Audi A4 Quattro Torsen vs. Passat 4 Motion Haldex

Beitrag von Johnson »

Hi,

das hängt meines Wissens mit der Einbaulage des Motors zusammen wobei man hört, dass Haldex im Vergleich zum Torsen nicht so der Brüller sein soll ...

Grüße,

Johannes
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Re: Audi A4 Quattro Torsen vs. Passat 4 Motion Haldex

Beitrag von Manni »

Aha,
Interessant.
Dann hab ich Antriebstechnisch ja schon mal gleiche Vorraussetzungen. Prima :notworthy:

Gruß Manni
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Re: Audi A4 Quattro Torsen vs. Passat 4 Motion Haldex

Beitrag von Ollicar »

Ich würde Dir auch zu einem Passat 3BG 4motion raten. Hatte ich selber vor sieben Jahren für ein knappes Jahr.
War einer meiner besten Alltagswagen, kann ich wirklich nur empfehlen ;)
Gruß Olli
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Re: Audi A4 Quattro Torsen vs. Passat 4 Motion Haldex

Beitrag von PASSAT_GT_87 »

Ob Passat oder Audi,
Thorsen ist halt der Perfekte Straßen-allrad durch die Kraftverteilung.

Bei den Autos würde Ich auf jedenfall nach der Vorderachse schauen, recht komplexer Aufbau und Ersatz ''teuer''...
Mittlerweile muss bei jedem zweiten 3b/G und A4 zum Tüv an der Vorderachse etwas getauscht werden.

Grüße
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Re: Audi A4 Quattro Torsen vs. Passat 4 Motion Haldex

Beitrag von Johnson »

Hi,

meiner Kenntnis nach wurde da 99 oder 2000 grundlegend etwas geändert / optimiert. Günter (3B, Bj. 99 oder 2000) fährt auf die 250.000 zu und hatte (soweit ich weiß) noch keine nenneswerten Schäden an der Vorderachse, ich rolle auf die 150.000 zu (3Bg, Bj. 2001) , da ist dasselbe und der Ex-A4 meines Vaters (2000) mit mittlerweile auch fast 250.000 hat außer 2 Spurstangenköpfen auch noch das originale Fahrwerk drin. Ein Kumpel von mir hatte bis vor kurzem einen 3B Bj. 1997 oder 1998 und da waren die Querlenker alle 75.000 fällig. Er hat aber auch fast 400.000km auf den Wagen geschrubbt.
Ich habe gerade den 4er Syncro geholt, da sind die Querlenkerbuchsen definitiv am Ende :)

Viele Grüße,

Johannes
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Re: Audi A4 Quattro Torsen vs. Passat 4 Motion Haldex

Beitrag von PASSAT_GT_87 »

Das mag schon sein, aber beachtung verdient die Vorderachse auf jedne Fall.

Positiv Beispiele gibt es Immer, Beispiel VR6,
Ich hatte nie probleme, nicht einmal. Andere meinen das Sei der schelchteste Motor des Konzerns, Kann Ich nicht nachvollziehen. Das gleiche beim G60....

Grüße

Lucas
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Re: Audi A4 Quattro Torsen vs. Passat 4 Motion Haldex

Beitrag von Johnson »

Dito ! Das Zuverlässigste an meinem VR6 damals war der Motor. Geht gut und das bei echt super Verbrauchswerten für einen 2.8er 6er. Der G60 wurde mal um 91 überarbeitet, seitdem war der wohl auch wesentlich standhafter. Ich kannte da auch einen mit 250.000km und erstem Lader, die ersten 150.000km viel Vollgas ... lief bei Dir ums Eck.

Grüße,

Johannes
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