Realistische Preise 32er

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Böwer32b
Stammgast
Stammgast

Realistische Preise 32er

Beitrag von Böwer32b »

Hallo zusammen
ich wollte mal gerne wissen was dieser Passat eurer meinung nach wert ist ?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=3&
Der anfängliche Preis von 6500 Euro ist ja schon einmal nicht mehr da
ebenfalls dieser hier
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1
Was haltet ihr bei den beiden für einen angebrachten Kaufpreis wobei ich eigentlich nur am ersten interesse habe jedoch nicht zu diesem Preis.
In einer Zeitschrift von 2008 ist der 32er mit 55PS mit der Zustandsnote 2 mit 2300 Euro datiert.
Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
nikalla
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Realistische Preise 32er

Beitrag von nikalla »

Ganz kurz:

Zustand und die Seltenheit der Variante bestimmen den Wert.

Selten sind beide: gelb mit grünen Sitzen ist zeittypisch, ein TS in dieser 70er Farbe gibt es auch nicht oft.

Beide sind preislich weit über der Liste, d.h. sie suggerieren damit, auch entsprechend gut zu sein. Optimal wäre es, wenn der Verkäufer Belege hat, die investionen und durchgeführte Arbeiten dokumentieren.

Im Grunde liegt es an deinem Verhandlungsgeschick. Für jeden Mangel gibt es entspr. Abzug.
Auch liegt es an dir: Honorierst du eher guten Originalerhaltungszustand oder ein restauriertes Auto? Magst du Tieferlegung und Felgen oder könnte der Verkäufer den Kram auch behalten, weil du auf Original stehst?

Von daher tue ich mich mit ner preislichen Bewertung der Wagen schwer, ohne sie gesehen und den Verkäufer gesprochen zu haben. Grundsätzlich ist der Markt in letzter Zeit eh stark in Bewegung (nach oben).

Am besten konfrontierst du die Verkäufer einfach mal mit deiner Preisvorstellung. Er wird ja dann evtl. begründen, warum er mehr will. Du kannst dann abwägen, ob das gerechtfertigt ist.
D-MARKs
Stammgast
Stammgast

Beitrag von D-MARKs »

Das Thema Preise hatten wir hier ja schon öfter mal...

Der zweite ist definitiv zu teuer. Nur weil er eben mal gepimpt wurde...
Ist ja nicht allzu lange her, daß er noch wesentlich günstiger unverbastelt angeboten wurde.

Der TS ist interessant. Hierzu muß man wirklich über seinen eigenen Schatten springen, was den Preis anbelangt. Wenn ich Verkäufer wäre, würde ich mir auch ein Ei auf die Bewertungsliste pellen, da TS mit der Laufleistung und in geilem cliffgrün (weiß wovon ich spreche) nicht an jeder Ecke zu haben sind.
Wenn ich Käufer wäre, würde ich mir heute (nach 18 Jahren 32er Erfahrung) immer das beste Exemplar rauspicken, und dafür auch bereit sein (so ich denn unbedingt so ein Fahrzeug haben möchte) etwas mehr Geld auszugeben.

Da 32er rosten wie sonst noch was und die Blechteileversorgung unterirdisch ist, ist der Zustand der Karosse das ausschlaggebende Kriterium beim Kauf.

Selbst wenn ich eine Karosse geschenkt bekomme und alle Blechteile, die ich benötige liegen habe - brauche ich in Eigenarbeit + Lackierkosten selbst für einen Passat L mindestens 4000,-€ für eine Vollrestaurierung. Und genau diesen Preis wäre mir persönlich dann auch ein restauriertes Exemplar, bzw. ein 100%ig gepflegter und gewarteter zweier Zustand wert.

Ohne Veränderung am Fahrzeug würde ich für mich persönlich mein Limit beim Kauf für den grünen zwischen drei und dreieinhalbtausend (wohlgemerkt ohne Wartungsstau und mit original-Felgen und Fahrwerk) setzen.

Für den gelben würde ich derzeit ca. zweitausend € taxieren.

Gruß,
Dirk.

(Ist natürlich nur meine persönliche Bewertung)
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Böwer32b
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Böwer32b »

nikalla hat geschrieben:Ganz kurz:

Zustand und die Seltenheit der Variante bestimmen den Wert.

Selten sind beide: gelb mit grünen Sitzen ist zeittypisch, ein TS in dieser 70er Farbe gibt es auch nicht oft.

Beide sind preislich weit über der Liste, d.h. sie suggerieren damit, auch entsprechend gut zu sein. Optimal wäre es, wenn der Verkäufer Belege hat, die investionen und durchgeführte Arbeiten dokumentieren.

Im Grunde liegt es an deinem Verhandlungsgeschick. Für jeden Mangel gibt es entspr. Abzug.
Auch liegt es an dir: Honorierst du eher guten Originalerhaltungszustand oder ein restauriertes Auto? Magst du Tieferlegung und Felgen oder könnte der Verkäufer den Kram auch behalten, weil du auf Original stehst?

Von daher tue ich mich mit ner preislichen Bewertung der Wagen schwer, ohne sie gesehen und den Verkäufer gesprochen zu haben. Grundsätzlich ist der Markt in letzter Zeit eh stark in Bewegung (nach oben).

Am besten konfrontierst du die Verkäufer einfach mal mit deiner Preisvorstellung. Er wird ja dann evtl. begründen, warum er mehr will. Du kannst dann abwägen, ob das gerechtfertigt ist.
Ich mag eigentlich lieber das originale also könnte ich wenn ich mir den Wagen kaufe die Felgen anschließend noch verhökern und das vom Preis abrechnen.
Also seit ihr beide der meinung 3000 bis 3500 Euro sind ein ordentlicher und fairer kaufpreis ?
Gruß Sören
2012er VW T5 GP
nikalla
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von nikalla »

Wenn der grüne so gut ist wie beschrieben würde ich ca. 3000,- anlegen.
Böwer32b
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Böwer32b »

wenn der dafür zu haben ist fahre ich sofort los um den zu kaufen
2012er VW T5 GP
HaraldGL5
Stammgast
Stammgast

Beitrag von HaraldGL5 »

Zum grünen TS:
- Kopfstützen hinten? Bei nem 75er?
- CD-Radio in der Konsole. Klar, läßt sich ausbauen, aber wo sind die Lautsprecher (Türpappen?).
Ich bilde mir ein, dieses Auto auch schon bei ebay gesehen zu haben?

Der gelbe ist doch bekannt, der hat doch hier auch schon geschrieben.
Da gibts doch auch ne HP, wo das Auto genauer beschrieben ist.
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...! :bye:
KLE
Stammgast
Stammgast

Beitrag von KLE »

HaraldGL5 hat geschrieben:Der gelbe ist doch bekannt, der hat doch hier auch schon geschrieben.
Da gibts doch auch ne HP, wo das Auto genauer beschrieben ist.
Der gelbe gehörte einmal dem Lars von http://www.spiesserblech.de
Der derzeitige Verkäufer, der Wagen steht hier auch im Markt, ist aber der Nachbesitzer und nicht mehr Lars selber.
http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... =13&t=5579
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

HaraldGL5 hat geschrieben:Zum grünen TS:
- Kopfstützen hinten? Bei nem 75er?
- CD-Radio in der Konsole. Klar, läßt sich ausbauen, aber wo sind die Lautsprecher (Türpappen?).
Ich bilde mir ein, dieses Auto auch schon bei ebay gesehen zu haben?
Da isser auch aktuell :arrow: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Und auch der gelbe war schon mehrfach bei ebay... aktuell aber nicht.

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
andeh
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von andeh »

Hallo Martin,

da du in Köln wohnst, was ist denn vom dem orangen Passat der bei Löko Classic steht zu halten?

Gruß
andeh
Passat 32 LS 1.6, 75 PS, Automatik, Fließheck, '80 marinogelb