erste Motortestfahrt

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
didi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 662
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:18
Wohnort: 89198 Westerstetten

erste Motortestfahrt

Beitrag von didi »

Hi.
Ich hab heut endlich den Grauen wieder angemeldet \:D/
Nun konnt ich das erste Mal den Motor auf der Straße testen.
Ich muß sagen,daß ich ganz positiv überrascht bin :D
Jeztz muß ich Ihn nur noch an den Tester stöpseln und ordentlich einstellen.
Aber die ersten Testkilometer waren sehr spaßig.
Der Motor geht wesentlich besser als mein EV vorher und hat auf der ganzen Linie mehr Dampf,also auch aus dem Drehzahlkeller,
bis hin zum Drehzahlende \:D/ \:D/
Sogar meine Kupplung geht nun leichter und rupft nicht mehr.
Alles in Allem also eine erfolgreiche Aktion.
Gruß didi
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
Benutzeravatar
agp8x
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 292
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 20:50
Wohnort: Wien

Re: erste Motortestfahrt

Beitrag von agp8x »

Ich möchte Daten und Fakten hören :occasion5:
KX Trophy Variant, in dunkelblau Metalic, 1. Hand 128Tkm
WV 83iger GL Fließe cosmosblau metalic 2. Hand 60Tkm
KV Variant GT neu aufgebaut, wartet auf Lackierung sowohl Innenausstattung
Benutzeravatar
didi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 662
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:18
Wohnort: 89198 Westerstetten

Re: erste Motortestfahrt

Beitrag von didi »

agp8x hat geschrieben:Ich möchte Daten und Fakten hören :occasion5:
Ich hatte ja schonmal einen Beitrag über den Motor geschrieben,aber egal,dann schreib eben nochmal ;)
Ich hatte vorher einen EV drin (original ein JN).
Nun hab ich einen 3A Block mit PF Kopf,5E Drossel,Fächer,Schwungscheibe erleichtert,wobei der Fächer und die Drossel schon vorher dran waren.
Gruß didi
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
Böwer32b
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1365
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58

Re: erste Motortestfahrt

Beitrag von Böwer32b »

didi hat geschrieben:
agp8x hat geschrieben:Ich möchte Daten und Fakten hören :occasion5:
Ich hatte ja schonmal einen Beitrag über den Motor geschrieben,aber egal,dann schreib eben nochmal ;)
Ich hatte vorher einen EV drin (original ein JN).
Nun hab ich einen 3A Block mit PF Kopf,5E Drossel,Fächer,Schwungscheibe erleichtert,wobei der Fächer und die Drossel schon vorher dran waren.
Gruß didi
Und das ganze konkret in PS oder auch ca. die PS Zahl ?
Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: erste Motortestfahrt

Beitrag von troublemaker »

Sören, überleg mal ganz logisch...
Woher soll er wissen wenn er heute das erste mal damit gefahren ist wieviel Power der hat ?

Klingelts ? :occasion5:

Genauer Lesen, dann überlegen, dann schreiben...
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Benutzeravatar
didi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 662
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:18
Wohnort: 89198 Westerstetten

Re: erste Motortestfahrt

Beitrag von didi »

@troublemaker
da muß ich dir recht geben ;)
Ich kann nur zum Vergleich sagen,daß er vorher 114PS laut Prüfstand hatte und jetzt besser maschiert ;)
Im Sommer folgt vielleicht eine Leistungsfahrt.
Er hat zumindest statt 1.8 nun 2.0 Hubraum :u:
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
Benutzeravatar
5ender_christian
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 542
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:25
Wohnort: 29456 Hitzacker/Elbe

Re: erste Motortestfahrt

Beitrag von 5ender_christian »

na das hört sich doch gtu an läuft bestimmt gut.... und ich dachte immer dein grauer ist ein 5ender...... ich glaube den muss ich mir mal beim treffen genauer angucken *GG*

schwungscheibe erleichert!?`wie hast das machen lassen? vom dreher abdrehen lassen und dann feinwuchten oder wie??

3a block aus welchem VAG modell ist der den??


gruß

christian
-Tempo T6 Bj. 1933 -Tempo A400 Bj.1941 -Hanomag F20 Bj.1970
-Passat Gl Bj. 1981 -Passat Syncro Bj.1986 (4E) 2x -Quantum Bj.1986 (07er)
-Quantum Bj.1986 -Santana GX Bj.1983 -Passat GT KV Bj.1987

http://www.tempohausen.de
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: erste Motortestfahrt

Beitrag von Martin »

3A ist der 113 PS 2,0 Liter aus dem Audi 80 Typ 89.

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
didi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 662
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:18
Wohnort: 89198 Westerstetten

Re: erste Motortestfahrt

Beitrag von didi »

So,nun war der Graue am Tester und siehe da,alles paßt. Lambdawerte,Co-Werte und sogar der Zündzeitpunkt war korrekt :D
Bei sportlicher Fahrt radieren sogar die 17 Zöller noch im 2.Gang :D
Ich muß glaub auf jeden Fall auf den Prüfstand :-k

@Christian: Die Schwungscheibe wurde von einem ortsansäßigen Edelstahlbearbeiter abgedreht.Der mußte sich allerdings erstmal etwas für seine Drehmaschine basteln,damit die Schwungscheibe auch rund läuft beim abdrehen. Gewuchtet wurde da nichts.Ich hab es einfach drauf ankommen lassen und funktioniert prima (waren ja auch nur 500Gramm).
Gruß didi
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
Benutzeravatar
CountZero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1104
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
Wohnort: Aachen

Re: erste Motortestfahrt

Beitrag von CountZero »

Hey didi

Klingt ja echt lecker ;-)
Musstest eigentlich was an der Bremsanlage ändern? Sind ja schon ein paar mehr PS als 90 ;-)

Beim 90PS Syncro müsste man wohl gar nichts ändern, ist ja dieslbe wie beim 5zyl (oder habe ich da jetzt nen Gedankenfehler?)

Auf jedenfall viel Spass damit :occasion5:
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen