Dumme frage bezüglich Abgas 5 zylinder und Kat

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
agp8x
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 292
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 20:50
Wohnort: Wien

Dumme frage bezüglich Abgas 5 zylinder und Kat

Beitrag von agp8x »

Hallo Leute,

ich spiele ja schon seit längerem mit dem Gedanken meinen KX gegen einen NG zu tauschen..

nur würde ich gerne den NG mit der K Jetronik fahrn.... einfach darum weil weniger hin wird und es einfacher ist....

Klar hab ich ohne Kat schlechte Abgaswerte, NUR wieviel schlechter können die wirklich sein ? wenn die K Jet gut eingstellt is und sonst auch alles rund läuft ??...

bzw. wenn ich den Kat als ungeregelten weiter drinnen lasse ? bringt das was ?

mag nur annähernd gleich gute abgaswerte haben... weil sonst hab ich probleme jedes jahr ....

lg Markus.
KX Trophy Variant, in dunkelblau Metalic, 1. Hand 128Tkm
WV 83iger GL Fließe cosmosblau metalic 2. Hand 60Tkm
KV Variant GT neu aufgebaut, wartet auf Lackierung sowohl Innenausstattung
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3740
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Dumme frage bezüglich Abgas 5 zylinder und Kat

Beitrag von OST »

Ein ungerelter Kat hat halt das Problem, daß das Gemisch nicht überwacht wird. Damit der Katalysator richtig arbeiten kann braucht er Lambda = 1, d.H. auf 1 Kg Kraftstoff kommen 14,7kg Luft.
Nur dann zeigt der Kat seine volle Wirkung.

Gruß
Olaf
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Dumme frage bezüglich Abgas 5 zylinder und Kat

Beitrag von Martin »

@Markus

wie sieht das denn bei Euch in Österreich mit den gesetzlichen Vorschriften aus :?:

Bei uns ist eine "Verschlechterung" des technichen Standes verboten (z.B. G-Kat auf U-Kat) und unabhängig davon ist ein U-Kat auch steuerlich ziemlich sch.... :!: Berechnung erfolgt pro 100 ccm. Bei U-Kat sind es 25, nochwas € / 100 ccm :arrow: macht bei 2,2 Liter 22 x 25,x = ca. 550 € KFZ-Steuer pro Jahr. Von "Einfahrverboten" in die sogenannten "Umweltzonen" (i.d.R. Stadtkerne) mal ganz abgesehen... ](*,) Und Eure "Typisierung" ist doch meines Wissens auch recht hart - oder :?:

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
agp8x
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 292
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 20:50
Wohnort: Wien

Re: Dumme frage bezüglich Abgas 5 zylinder und Kat

Beitrag von agp8x »

Achso, das heißt wenn das gemisch nur alle heiligen zeiten 1 ergibt bringt mir der kat außer rückstau nicht wirklich was.... ](*,)

Naja Motor um/eintrageungen kann man bei uns so und so vergessen..... läuft hald weiter als 5Zylinder mit Kat (wir zahlen PS abhängig und wenn man keinen KAT hat 20% mehr) = für meinen KX 37€~

nur ich hab hald immer die Jahrestüv Hürde, was wie ich so les unserem system ähnlich is,

ja, den dort intressiert recht wenig was für ein Motor drin is, Abgaswerte müssen hald einmal im Leerlauf und einmal bei 2000u/min passen (wobei man da auch gewisse freiräume hat)

jedoch hab ich hald überhaupt garkeine Einschätzung über Abgaswerte und ob sich das ausgehn kann oder nicht.....

:occasion5:
KX Trophy Variant, in dunkelblau Metalic, 1. Hand 128Tkm
WV 83iger GL Fließe cosmosblau metalic 2. Hand 60Tkm
KV Variant GT neu aufgebaut, wartet auf Lackierung sowohl Innenausstattung