Hallo Leute,
ich spiele ja schon seit längerem mit dem Gedanken meinen KX gegen einen NG zu tauschen..
nur würde ich gerne den NG mit der K Jetronik fahrn.... einfach darum weil weniger hin wird und es einfacher ist....
Klar hab ich ohne Kat schlechte Abgaswerte, NUR wieviel schlechter können die wirklich sein ? wenn die K Jet gut eingstellt is und sonst auch alles rund läuft ??...
bzw. wenn ich den Kat als ungeregelten weiter drinnen lasse ? bringt das was ?
mag nur annähernd gleich gute abgaswerte haben... weil sonst hab ich probleme jedes jahr ....
lg Markus.
Dumme frage bezüglich Abgas 5 zylinder und Kat
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 292
- Registriert: Mo 25. Mai 2009, 20:50
- Wohnort: Wien
Dumme frage bezüglich Abgas 5 zylinder und Kat
KX Trophy Variant, in dunkelblau Metalic, 1. Hand 128Tkm
WV 83iger GL Fließe cosmosblau metalic 2. Hand 60Tkm
KV Variant GT neu aufgebaut, wartet auf Lackierung sowohl Innenausstattung
WV 83iger GL Fließe cosmosblau metalic 2. Hand 60Tkm
KV Variant GT neu aufgebaut, wartet auf Lackierung sowohl Innenausstattung
-
- Stammgast
- Beiträge: 3740
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: Dumme frage bezüglich Abgas 5 zylinder und Kat
Ein ungerelter Kat hat halt das Problem, daß das Gemisch nicht überwacht wird. Damit der Katalysator richtig arbeiten kann braucht er Lambda = 1, d.H. auf 1 Kg Kraftstoff kommen 14,7kg Luft.
Nur dann zeigt der Kat seine volle Wirkung.
Gruß
Olaf
Nur dann zeigt der Kat seine volle Wirkung.
Gruß
Olaf
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Dumme frage bezüglich Abgas 5 zylinder und Kat
@Markus
wie sieht das denn bei Euch in Österreich mit den gesetzlichen Vorschriften aus
Bei uns ist eine "Verschlechterung" des technichen Standes verboten (z.B. G-Kat auf U-Kat) und unabhängig davon ist ein U-Kat auch steuerlich ziemlich sch.... Berechnung erfolgt pro 100 ccm. Bei U-Kat sind es 25, nochwas € / 100 ccm macht bei 2,2 Liter 22 x 25,x = ca. 550 € KFZ-Steuer pro Jahr. Von "Einfahrverboten" in die sogenannten "Umweltzonen" (i.d.R. Stadtkerne) mal ganz abgesehen... Und Eure "Typisierung" ist doch meines Wissens auch recht hart - oder
Gruß aus Köln. Martin
wie sieht das denn bei Euch in Österreich mit den gesetzlichen Vorschriften aus
Bei uns ist eine "Verschlechterung" des technichen Standes verboten (z.B. G-Kat auf U-Kat) und unabhängig davon ist ein U-Kat auch steuerlich ziemlich sch.... Berechnung erfolgt pro 100 ccm. Bei U-Kat sind es 25, nochwas € / 100 ccm macht bei 2,2 Liter 22 x 25,x = ca. 550 € KFZ-Steuer pro Jahr. Von "Einfahrverboten" in die sogenannten "Umweltzonen" (i.d.R. Stadtkerne) mal ganz abgesehen... Und Eure "Typisierung" ist doch meines Wissens auch recht hart - oder
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 292
- Registriert: Mo 25. Mai 2009, 20:50
- Wohnort: Wien
Re: Dumme frage bezüglich Abgas 5 zylinder und Kat
Achso, das heißt wenn das gemisch nur alle heiligen zeiten 1 ergibt bringt mir der kat außer rückstau nicht wirklich was....
Naja Motor um/eintrageungen kann man bei uns so und so vergessen..... läuft hald weiter als 5Zylinder mit Kat (wir zahlen PS abhängig und wenn man keinen KAT hat 20% mehr) = für meinen KX 37€~
nur ich hab hald immer die Jahrestüv Hürde, was wie ich so les unserem system ähnlich is,
ja, den dort intressiert recht wenig was für ein Motor drin is, Abgaswerte müssen hald einmal im Leerlauf und einmal bei 2000u/min passen (wobei man da auch gewisse freiräume hat)
jedoch hab ich hald überhaupt garkeine Einschätzung über Abgaswerte und ob sich das ausgehn kann oder nicht.....
Naja Motor um/eintrageungen kann man bei uns so und so vergessen..... läuft hald weiter als 5Zylinder mit Kat (wir zahlen PS abhängig und wenn man keinen KAT hat 20% mehr) = für meinen KX 37€~
nur ich hab hald immer die Jahrestüv Hürde, was wie ich so les unserem system ähnlich is,
ja, den dort intressiert recht wenig was für ein Motor drin is, Abgaswerte müssen hald einmal im Leerlauf und einmal bei 2000u/min passen (wobei man da auch gewisse freiräume hat)
jedoch hab ich hald überhaupt garkeine Einschätzung über Abgaswerte und ob sich das ausgehn kann oder nicht.....
KX Trophy Variant, in dunkelblau Metalic, 1. Hand 128Tkm
WV 83iger GL Fließe cosmosblau metalic 2. Hand 60Tkm
KV Variant GT neu aufgebaut, wartet auf Lackierung sowohl Innenausstattung
WV 83iger GL Fließe cosmosblau metalic 2. Hand 60Tkm
KV Variant GT neu aufgebaut, wartet auf Lackierung sowohl Innenausstattung