Hallo,
eine Frage an die Spezies, die bereits mit Mike Sanders Fett gearbeitet haben:
lt. Anleitung soll das Fett ja ca. 1,5 mm stark aufgetragen werden. Vom Gefühl habe ich diese Schichtstärke jetzt auch in den hinteren Türen meines 81er 32B erreicht. Dafür habe ich aber gut 1,5 bis 2 Liter Fett je Tür verbraucht. Wenn ich aber an anderer Stelle lese, dass ca. 4 Kg für ein ganzes Fahrzeug reichen soll, komme ich arg ins Grübeln.
Einen Engpass beim Material befürchte ich zwar erstmal nicht, da ich mir die 25 Kg Dose geholt habe und erstmal nur die 4 frisch aufbereiteten Türen behandeln werde. Die Türen habe ich schön im Haus angewärmt und den Dreck halb auf der Terasse und halb im Wohnzimmer veranstaltet
Ich werde jetzt erstmal die hinteren Türen umbauen, d.h. alles umsetzen und dann die Türen montieren und werde mich dann erst an die vorderen machen.
Zum Glück ist der alte Boge deutlich leiser als so ein neumodisches Baumarktteil, sonst hätte es heute bestimmt Ärger mit den Nachbarn gegeben
Leider komme ich mit dem Passat nicht auf mein Grundstück (in der 2. Reihe liegendes Reihenhaus).
Den Rest des Fahrzeugs werden ich mir also vornehmen wenn es wärmer ist und ich ein passendes Plätzchen zum rumsauen gefunden habe.
Ist zwar Schade, da er jetzt gerade frisch TÜV mit mehreren Quadratmetern neuem Blech und mal wieder neuen Hinterachsaufnahmen bekommen hat und da ich nicht schweißen kann, alles in der Werkstatt habe machen lassen, aber man kann eben nicht alles haben.
Die Frage ist nun, habe ich das Fett zu dick aufgetragen, oder sind die 4 Kg einfach viel zu gering kalkuliert?
Gruß
Martin32B
Verarbeitung Mike Sanders Fett
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Re: Verarbeitung Mike Sanders Fett
Also, wenn ich die Blechfläche so einer Tür grob ausrechne und das was ein Liter so an Volumen darstellt ugrundlege, überkommt mich der Verdacht, du könntest cm und mm verwechseln. Mal im Ernst: Verarbeitest du das mit zu hohem Druck? Nicht flüssig genug? Normal müssten 4kg für ein komplettes Auto reichen!
Thorsten
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Re: Verarbeitung Mike Sanders Fett
Also, ich hab meinen Zweitürer dick "beschichtet" und hab 6kg dazu gebraucht.
Für das komplette Auto, nicht nur die Türen.
Weniger hätte wahrscheinlich auch gereicht, hab reingepustet, bis es zu allen Ritzen rausgekommen ist...
So gesehen reichen 4kg für ein ganzes Auto bestimmt aus. Die Dicke der Schicht macht es ja nicht aus, sondern die Gleichmäßigkeit!
Für das komplette Auto, nicht nur die Türen.
Weniger hätte wahrscheinlich auch gereicht, hab reingepustet, bis es zu allen Ritzen rausgekommen ist...
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Harald aus dem Schwarzwald
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Re: Verarbeitung Mike Sanders Fett
Hallo,
Danke für die Antworten!
Zu kalt sollte das Fett eigentlich nicht gewesen sein (knapp 100°C) und der Druck sollte mit ca 5 bis 6 bar auch passen. Verarbeitet habe ich das ganze in kleinen Portionen (mehrfach "nachgekocht" damit das Fett nicht kalt wird) mit der "Hakendüse". Die hinteren Türen sind ja komplett leer und lagen auf dem Boden bei der Verarbeitung, bzw. wurden hochkant so gedreht, das alles schön in die jeweiligen Ritzen laufen konnte.
Ich werde bei den vorderen Türen jetzt nochmal mal ganz genau darauf achten wieviel ich verarbeite.
ein Frohes Osterfest!
Martin32B
Danke für die Antworten!
Zu kalt sollte das Fett eigentlich nicht gewesen sein (knapp 100°C) und der Druck sollte mit ca 5 bis 6 bar auch passen. Verarbeitet habe ich das ganze in kleinen Portionen (mehrfach "nachgekocht" damit das Fett nicht kalt wird) mit der "Hakendüse". Die hinteren Türen sind ja komplett leer und lagen auf dem Boden bei der Verarbeitung, bzw. wurden hochkant so gedreht, das alles schön in die jeweiligen Ritzen laufen konnte.
Ich werde bei den vorderen Türen jetzt nochmal mal ganz genau darauf achten wieviel ich verarbeite.
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Martin32B
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Re: Verarbeitung Mike Sanders Fett
Hallo!
Also bei 6 Kg tropft es wirklich jahrelang aus allen Ritzen des Autos, und die Ablauflöcher in Schwellern und Türen sind schnell schön verstopft...
Eigentlich kommt man gut mit 4 Kg hin. Viel mehr braucht es nicht um wirklich alle Hohlräume (inkl. Dachsäulen zu versiegeln.
Die Schichtdicke sollte übrigens mindestens 0,5mm haben, was wirklich schnell erreicht ist, da das Fett ja unmittelbar an der Karosse wieder abkühlt und schnell einen Wachsartigen Überzug bildet.
Außerdem würde ich mir die zu behandelnden Teile vorher genau ansehen. Türen z.B. gammeln i.d.R. an der Unterkante, wo Innen und Aussenblech aneinandergepunktet sind. Also: Türboden von innen ordentlich fluten ( aber darauf achten, daß die Ablauflöcher freibleiben) und dann vorne und hinten etwas in die Falz, evtl. etwas in den oberen Scheibenrahmen (wo die Fensterstegleiste / Schachtdichtung befestigt ist... ein wenig um den Türgriff und das Schloß herum und die unteren zehn cm der Türinnenhaut leicht benebeln... das reicht dicke.
Was nutzt es, zwei Kilo Fett in die Tür zu jauchen, wenn mindestens 1,5Kg davon im Hochsommer auf den Schweller / Asphalt siffen
das Geld kann man sich wirklich sparen!
Gruß,
Dirk. (der bisher immer mit vier bis sechs Kilo gut ausgekommen ist)
Also bei 6 Kg tropft es wirklich jahrelang aus allen Ritzen des Autos, und die Ablauflöcher in Schwellern und Türen sind schnell schön verstopft...
Eigentlich kommt man gut mit 4 Kg hin. Viel mehr braucht es nicht um wirklich alle Hohlräume (inkl. Dachsäulen zu versiegeln.
Die Schichtdicke sollte übrigens mindestens 0,5mm haben, was wirklich schnell erreicht ist, da das Fett ja unmittelbar an der Karosse wieder abkühlt und schnell einen Wachsartigen Überzug bildet.
Außerdem würde ich mir die zu behandelnden Teile vorher genau ansehen. Türen z.B. gammeln i.d.R. an der Unterkante, wo Innen und Aussenblech aneinandergepunktet sind. Also: Türboden von innen ordentlich fluten ( aber darauf achten, daß die Ablauflöcher freibleiben) und dann vorne und hinten etwas in die Falz, evtl. etwas in den oberen Scheibenrahmen (wo die Fensterstegleiste / Schachtdichtung befestigt ist... ein wenig um den Türgriff und das Schloß herum und die unteren zehn cm der Türinnenhaut leicht benebeln... das reicht dicke.
Was nutzt es, zwei Kilo Fett in die Tür zu jauchen, wenn mindestens 1,5Kg davon im Hochsommer auf den Schweller / Asphalt siffen
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Dirk. (der bisher immer mit vier bis sechs Kilo gut ausgekommen ist)
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
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