"Mein" 74er TS ist jetzt in der Autostadt oder "Was ...

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
OST
Stammgast
Stammgast

"Mein" 74er TS ist jetzt in der Autostadt oder "Was ...

Beitrag von OST »

ist ein Versprechen heute noch Wert?"

Einige von Euch werden es am Rande sicher schon mal mitbekommen haben: Seit 2001 bin ich an einem 74er TS aus erster Hand drangewesen. Das hat sich nun leider diese Woche urplötzlich zerschlagen. Der Passat befindet sich nun im Besitz der Autostadt in Wolfsburg.

Am Mittwoch rief mich Michael aus Wolfsburg an und gab mir die Info, daß heute ein weißer TS aus Hamburg abgeholt worden sei. Michael war auch einer von denen die ein wenig in die meine Geschichte eingeweiht waren. Natürlich machte es bei ihm sofort "Klick". So viele weiße TS gib es glaube ich auch nicht mehr.

Ich war natürlich erst einmal auch etwas sprachlos, aber eigentlich hatte der Besitzer mir fest zugesagt, bei einem Verkauf erst bei mir nachzufragen. Insofern hatte ich immer noch gehofft, daß es doch noch einen zweiten in Hamburg gab.
Ich habe darufhin sofort den Besitzer angerufen und nach einiger Zeit habe ich dann mal gefragt: "Was macht denn Ihr Passat?"

Darufhin druckste er schon etwas rum und dann zerschlug sich auch meine letzte, klitzekleine Hoffnung:
"Der wurde heute abgeholt"

Als ich ihm dann sagte, daß ich das schon weiß, war erst mal eine ganze Weile Ruhe an anderen Ende.

Wir haben dann noch eine zeitlang gequascht; Wieso? Weshalb? Warum? und ziemlich zum Schluß kam dann die Frage von Ihm:"Aber wir bleiben doch trotzdem gute Freunde?"

Was soll man darauf noch antworten?

Eine richtigen Grund für sein Verhalten hat er mir aber auch nicht sagen können. Am Preis kann es nicht gelegen haben, die geforderten und auch bezahlten 3500,-€ hätte ich mit nur ganz wenig Bauchschmerzen auch gezahlt.

Das ist dann der Dank für jahrelange Hilfe. Über fast 9 Jahre haben wir regelmäßig telefoniert oder uns getroffen. Ich habe ihm Tipps gegeben und sogar die notwendigen Ersatzteile herangeschafft, als seine Schaltung auseinandergeflogen war. Da stand der Wagen beim VW-Händler auf der Bühne und die wußten nicht mehr weiter.
Zwei Tage später lief der Wagen wieder. Wir waren sogar zusammen auf Oldtimertreffen bei uns in der Region. Er hatte sich darüber so gefreut, da er gesundheitlich nicht mehr ganz auf dem Damm ist. Das war noch mal ein richtiges Erlebnis für ihn.
Und immer wieder die Aussage: "Wenn ich den Wagen demnächst verkaufe, sind Sie der erste den ich anrufe" Das klingt mir noch in den Ohren, als wäre es vor 10 Minuten gewesen.

Es kommt ja nicht oft vor daß ich olche Romane hier im Forum schreibe, aber das war jetzt wirklich mal nötig.

So bleiben mir jetzt nur ein paar Fotos von dem guten Stück
Hier noch mal ein paar Details zu dem Wagen:
Passat TS, 2-türig, EZ 74, 85PS !!!, Schaltgetriebe, Atlasweiß,
1.Hand !!!, rote Innenausstattung !!!, top geplegter Zustand !!!
3242260618.JPG
Wenn Ihr ihn in der Autostadt einmal seht denkt an mich....

So viel ist ein Versprechen heute also noch Wert !

Gruß
Olaf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
prinz-tts
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Re: "Mein" 74er TS ist jetzt in der Autostadt oder "Was ...

Beitrag von prinz-tts »

das ist echt Schade,der würde wohl jedem gut zu Gesicht stehen.

Wird aber sicherlich irgendwann mal wieder veräußert,denn gerade VW/Audi haben gelegentlich was veräußert wenn sich was noch Besseres gefunden hat.

Suche VW K 70
VW-Youngtimer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von VW-Youngtimer »

Hallo Olaf,

Deine Verbitterung kann ich gut nachempfinden, zumal es ja offenbar keinerlei "vernünftige" Erklärung für den plötzlichen Sinneswandel des (ehemaligen) TS-Besitzers gibt. So ärgerlich das alles für Dich auch sein mag, bleibt aus meiner Sicht zumindest ein schwacher Trost für Dich und uns alle, die wir alte Passat mögen: Der Wagen ist wenigstens nicht bei "irgendwem" gelandet. Es besteht immerhin die Hoffnung, dass dieses Schmuckstück den Platz in einer Sammlung bekommt, den es verdient - im Idealfall werden wir den TS im Zeithaus wiedersehen und bewundern können. Ich bin mir aber ganz sicher, dass er auch bei Dir gut aufgehoben wäre.

Die Sinnfrage kann ich jedoch leider nicht beantworten. Manche Leute sind wohl einfach sonderbar... Ich hatte auf der Techno Classica 2008 per Handschlag den Kauf eines Golf 1 besiegelt. Als ich mich einige Zeit später wegen der Abholung meldete, hieß es nur, der Wagen wäre inzwischen leider anderweitig verkauft worden :angryfire: "Zum Glück" war er sowieso nur durchschnittlich erhalten und die Wut schnell verraucht, weil ich kurz danach einen älteren und interessanteren Golf fand und kaufen konnte. Vielleicht hast Du ja ähnliches Glück und kannst das jetzt gesparte Geld noch mal besser anlegen ;)

Kopfschüttelnde Grüße,
Jörn
Silberblitz
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Silberblitz »

Undank ist der Menschheit Lohn.
Finde es Schade das ein Wort nicht mehr gilt. Hoffe für dich das du doch noch zu spätem Glück kommst, sein es das du den Wagen irgendwann mal später vielleicht doch noch bekommst oder das du was anderes, vielleicht auch besseres findest.
1978er Passat GL FY
2015er Toyota Avensis 2.0 D-4D
2006er Renault Megane CC
2003er BMW R1150R
2012er TEC Travel King 460
syncrofan
Stammgast
Stammgast

Beitrag von syncrofan »

Hi Olaf,schade eigentlich ,da kann man auch nicht wirklich nachvollziehen ,wenn jemand sagt "Oh an dich hab ich grad nicht gedacht". ](*,) Am Besten gleich hin,bar auf die Hand und gleich mitnehmen...Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

@Olaf und Jörn

ich kann die "Verärgerung" über diese Erfahrung sowohl verstehen als auch persönlich nachvollziehen. Sowas ist mir definitiv auch schon passiert :!:

Allerdings muß ich auch sagen, daß man in solchen Fällen definitiv von Anfang an "am Ball" bleiben sollte und sowas nicht auf die "lange Bank" schieben darf, weil sonst genau das Beschriebene (leider) passieren kann. Selbst wenn der Verkauf nicht unmittelbar bevorsteht (wie bei Olaf) ist das so. Mir ist vor gut 10 Jahren ein tip top ordentlicher Vari GL5 durch die Lappen gegangen, obwohl ich dem Besitzer Telefonnummer, Adresse, usw. gegeben hatte. Das Auto ist übrigens verschrottet worden wegen eines Getriebeschadens und (Zitat) "die Reifen waren auch runter". Ich schätze mal, daß eventuell auch noch der Aschenbecher voll war ](*,)

Dann gabs da noch eine schwarzmetallicfarbene Carat Stufe vor ca. 5 Jahren und im verg. Jahr einen KX Vari. Die letzte Aktion hat richtig persönlichen Zoff mit dem Verkäufer gegeben.

Tatsache ist aber auch, daß ich (und sicher auch Andere ;) ) das Ganze aus zeitlichen-, finanziellen- und Platzgründen immer etwas vor mir hergeschoben habe. So traurig das Ganze auch ist... sowas passiert leider.

Also in Zukunft sofort in die Waden des Verkäufers verbeißen und nicht mehr loslassen :!:

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

syncrofan hat geschrieben:Hi Olaf,schade eigentlich ,da kann man auch nicht wirklich nachvollziehen ,wenn jemand sagt "Oh an dich hab ich grad nicht gedacht". ](*,) Am Besten gleich hin,bar auf die Hand und gleich mitnehmen...Gruss Danny
Exakt DAS :!:

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
syncrofan
Stammgast
Stammgast

Beitrag von syncrofan »

..aber voraus gesetzt man hat das Geld und den Platz.Bei meinem JN-Syncro gabs 2 Telefonate und halbe Stunde stand der Besichtigungstermin am selben Abend.Hab aber auch schon die Erfahrung gemacht,das morgens ein Auto auf dem Hof steht,Schlüssel im Briefkasten und nen Zettel über einen möglichen Preis im Laufe der Woche. ](*,) Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
nikalla
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von nikalla »

Der Verkäufer wird sich schlicht und einfach gebauchpinselt fühlen, dass sein Passat beim Hersteller selbst Museumsexponat geworden ist. Das muss man erst mal schaffen.
Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

Moin Olaf,

sowas tut weh, das kann ich gut verstehen...

Ich denke, Nils´ Aussage trifft den Kern: Der Besitzer wird sich einfach geschmeichelt fühlen, daß (quasi) VW den Wagen zurückgekauft hat, dagegen kommt man als Privatmann leider kaum an. Wir werden den Wagen demnächst mal besuchen und sozusagen von Dir grüßen...

- Ich kann mir vorstellen, daß hier das gebrochene Versprechen fast (?) schwerer wiegt als der Verlust des Fahrzeugs an sich - wenn man jahrelang unter dieser Voraussetzung mit dem Besitzer und für den Wagen zu tun hat, dann trifft ein solches Verhalten natürlich doppelt schwer. "Pacta sunt servanda!" (Unglaublich, daß er dann noch "guter Freund" bleiben will... - was für Vorstellungen!)

Beste Grüße & bis bald,
Tilman