Hi Leuts,
habe seit langer Zeit mal wieder meinen 78er Schreckheck aus der Garage geholt und wollte ne Runde speeden. Also Batterie rein, Anlassen, alles bestens. Gas und los gehts. Nach 10km lässt sich das Ding nicht mehr schalten, die Temperatur geht hoch, etwas klackert an der Hinterachse......
Mit einem Affengriff unter das Schaltgestänge gegriffen, schön die Finger verbrannt am Auspuff und siehe da die kleine Stange zur Führung des Schaltgestänges ist rausgesprungen da das
Gummi total ausgelutscht ist. Notdürftig drangesteckt und bis in die Garage gerollt, ätzend.
Erstmal n Komplettcheck gemacht: Fazit:
Schalter für Kühlerlüfter defekt, Hinterachsschraube rausgesemmelt (Daher das klacken, Sämtliche Vorderachsschrauben lose, Schraube am Auspuffflansch fehlt, Gummi für die Schaltung aufgelöst, ein Domlager defekt.
Gut das ich alles noch an Neuteilen in Ersatz habe.
Seit ich den Wagen 1998 aufgebaut habe hab ich erst knapp 10000km gefahren und eigentlich auch wenig unter dem Auto gelegen, einige Teile gehen echt nur vom langen stehen kaputt (Lüfterschalter), ätzend.
Jedenfalls sollte man wohl doch ab und zu einen Komplettcheck unter dem Auto machen auch wenn alles aus Neuteilen aufgebaut ist...
Naja das Ding rennt wieder und ich hoffe man sieht sich am 13.09. in Herten.
Euer Dirk aus Bochum
Wartung ist alles...kleiner Bericht
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 31
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
- Wohnort: Bad Malente, Schleswig Holstein
Wartung ist alles...kleiner Bericht
Die 4-Zylinder Fraktion
87er Passat Variant Syncro 1,8
78er Passat GLS Schrägheck 2,0
74er Passat LS Schrägheck 1,5
79er Suzuki GT250X7
Alltagslutsche
97er Passat Variant 1,8T
87er Passat Variant Syncro 1,8
78er Passat GLS Schrägheck 2,0
74er Passat LS Schrägheck 1,5
79er Suzuki GT250X7
Alltagslutsche
97er Passat Variant 1,8T
-
- Stammgast
- Beiträge: 3740
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: Wartung ist alles...kleiner Bericht
Moin Dirk,
ich würde mal versuchen beim Erbauer des Fahrzeugs was auf Kulanz zu kriegen...
Ja, ja, ist schon ein Elend mit diesen alten Autos.
Gruß
Olaf
ich würde mal versuchen beim Erbauer des Fahrzeugs was auf Kulanz zu kriegen...
Ja, ja, ist schon ein Elend mit diesen alten Autos.
Gruß
Olaf
-
- Stammgast
- Beiträge: 844
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 06:18
- Wohnort: 72175 Dornhan
Re: Wartung ist alles...kleiner Bericht
Gute Idee - nur: Wer ist der Erbauer DIESES Fahrzeugs? Muß Dirk da bei "Fahrzeugbau Reese" Kulanz beantragen....?OST hat geschrieben:Moin Dirk,
ich würde mal versuchen beim Erbauer des Fahrzeugs was auf Kulanz zu kriegen...
Ja, ja, ist schon ein Elend mit diesen alten Autos.
Gruß
Olaf
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...!
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...!
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Wartung ist alles...kleiner Bericht
Also ich würde das bei Peugeot versuchen... wegen der Rückleuchten Da ist vom Alter her noch am ehesten was mit Kulanz zu erreichenHaraldGL5 hat geschrieben:Gute Idee - nur: Wer ist der Erbauer DIESES Fahrzeugs? Muß Dirk da bei "Fahrzeugbau Reese" Kulanz beantragen....?OST hat geschrieben:Moin Dirk,
ich würde mal versuchen beim Erbauer des Fahrzeugs was auf Kulanz zu kriegen...
Ja, ja, ist schon ein Elend mit diesen alten Autos.
Gruß
Olaf
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...