Sperrdifferential Frontantrieb (Torsen, LSD, Drexler)

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
paul_mh
Stammgast
Stammgast

Sperrdifferential Frontantrieb (Torsen, LSD, Drexler)

Beitrag von paul_mh »

Hallo zusammen!

Für meinen Alltags-Passat (Fronti mit derzeit DT Motor) denke ich über ein (Sport)- Vorderachsdifferential nach, Syncro hätte ich zwar gerne aber das ist es mir einfach nicht wert (Mehrverbrauch, weniger Kofferraum, größere Komplexität).

Hat jemand Erfahrungen mit eventuell in die 1T/2T (4-Gang) bzw. 2N (5-Gang) Getriebe passenden Sportdifferentialen? Ist das zufällig die gleiche Größe wie in den Syncro/Quattro Getrieben? Am liebsten wäre mir ein Torsen Differential, weiß jemand ob die Audi 200 8-Zyl Hinterachsdifferentiale hier zufällig auch vorne passen? Oder hat jemand Erfahrungen mit Motorsportteilen ? (z.B. Rampensperren- Differentiale mit Reibscheiben nach System Drexler o.ä.)

Eine 100% Sperre kommt natürlich an der Vorderachse nicht in Frage, mir geht es hauptsächlich um verbesserte Traktion bei Schnee und Nässe, was moderene Autos mittels ESP bewerkstelligen, ich bin aber Verfechter der puren mechanischen Lösungen :)

Danke schonmal für alle Antworten!
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
Roman
Administrator
Administrator

Re: Sperrdifferential Frontantrieb (Torsen, LSD, Drexler)

Beitrag von Roman »

syncro und Quattro haben keine Differentialsperre vorne, in keinem Modell und Baujahr.
Eine Differentialperre vorne gibt es bei VW/Audi nur bei den echten Geländefahrzeugen, wie z.B. VW Iltis und T3 syncro.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild