Hi Leute,
mein neuer Syncro hat eine Klimaanlage, YEAH! Dazu habe ich einige Fragen:
1) Leider fehlt der Klimakühler (Kondensator), Ersatz habe ich z.B. bei kfzteile24 entdeckt, soll knapp 500€ kosten. Kennt ihr noch andere Anbieter, wo der Kühler ggf. weniger kostet als der restliche Wagen? Oder hat jemand schon erfolgreich einen Kühler vom z.B. Audi 80 2,3 verbaut? Die Maße sind nur geringfügig anders und die Preise deutlich niedriger.
2) Die Leitung Kondensator - Kompressor fehlt. Ist der Kompressor hinüber (weil da Feuchtigkeit reingekommen ist, ...)?
3) An welchen Fahrzeugen sind die Anschlüsse der Schläuche identisch? Kann ich dort ggf. ein Audi-Ersatzteil benutzen?
4) Anderen Klima-Threads zur Folge sollte ich die Dichtungen alle erneuern, das Öl im Kompressor ersetzen und R134A reingeben lassen. Hat jemand Infos zu diesem Dichtsatz? Ist das in Eigenarbeit machbar, oder muss ich dafür einen Bachelor in Klimakompressortechnik haben?
5) Passt der Unterfahrschutz oder ist der Kompressor im Weg?
Danke für eure Ideen und Tipps!
So long... Jonas
Fragen zur Klimaanlage 5-Zylinder
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Re: Fragen zur Klimaanlage 5-Zylinder
Moin,
Unterfahrschutz passt, habe ich auch drin gehabt!
Der Kondensator aus dem Audi passt nicht plug & play, der hat die grösse der Anschlüsse genau umgedreht wie der vom Passat (gibt einen grossen und einen kleinen Anschluss)
Evtl kannst du aber an den Schlauchleitungen die Anschlüsse umpressen lassen.
Wenn der Kompressor durch die offenen Leitungen etwas feuchtigkeit abbekommt ist eigentlich nicht ganz soo tragisch, es sei denn der steht Jahre so still.
Testlauf sollte gewissheit bringen. Auf jeden Fall solltest du dir nen neuen Trockner besorgen, bei offener Anlage kannst du den alten in die Tonne kicken.
Das Öl aus dem Kompressor würde ich wechseln, zumindest der Füllstand sollte passen.
Dichtungen etc wechseln ist jedem selber überlassen, ich hatte das nicht gemacht und R401 oder 413 eingefüllt, ging eigentlich und hat den Dichtungen nicht geschadet.
Dichtungen wechseln ist eigentlich nur nötig, wenn man auf 134 umsteigt.
Die Kondensatoren sind ja aus Alu, daher nicht sonerlich langlebig. Ich hatte in der Bucht mal 2 weitere erstanden (je für 2-5 Euro!) und die waren auch beide hinüber, beim Kühlerbauer überholen lassen hat auch nnur 2 Monate gehalten, dann war die nächste Ecke undicht.
Frag mal den Johnson an, der hatte mal nen Kühlerbauer der ihm den Kondensator zu einem moderaten Preis nachgefertigt hatte, das st bestimmt günstiger als die 500 Euro...
Grüsse
Dennis
Unterfahrschutz passt, habe ich auch drin gehabt!
Der Kondensator aus dem Audi passt nicht plug & play, der hat die grösse der Anschlüsse genau umgedreht wie der vom Passat (gibt einen grossen und einen kleinen Anschluss)
Evtl kannst du aber an den Schlauchleitungen die Anschlüsse umpressen lassen.
Wenn der Kompressor durch die offenen Leitungen etwas feuchtigkeit abbekommt ist eigentlich nicht ganz soo tragisch, es sei denn der steht Jahre so still.
Testlauf sollte gewissheit bringen. Auf jeden Fall solltest du dir nen neuen Trockner besorgen, bei offener Anlage kannst du den alten in die Tonne kicken.
Das Öl aus dem Kompressor würde ich wechseln, zumindest der Füllstand sollte passen.
Dichtungen etc wechseln ist jedem selber überlassen, ich hatte das nicht gemacht und R401 oder 413 eingefüllt, ging eigentlich und hat den Dichtungen nicht geschadet.
Dichtungen wechseln ist eigentlich nur nötig, wenn man auf 134 umsteigt.
Die Kondensatoren sind ja aus Alu, daher nicht sonerlich langlebig. Ich hatte in der Bucht mal 2 weitere erstanden (je für 2-5 Euro!) und die waren auch beide hinüber, beim Kühlerbauer überholen lassen hat auch nnur 2 Monate gehalten, dann war die nächste Ecke undicht.
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Grüsse
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Re: Fragen zur Klimaanlage 5-Zylinder
Wenn der Kompressor längere Zeit offen steht ist der zum Tode verurteilt, ohne öffnen würde ich den nicht verwenden, das Kälteöl ist wie Bremsflüssigkeit stark hygroskopisch, zieht also Wasser an, es bilden sich Säuren im inneren und alles wird angefressen
Mindestens ausbauen, öffnen und wenn alles in Ordnung mit Stickstoff spülen und mit neuem Öl befüllt wieder einbauen und sofort luftdicht verschließen
Mindestens ausbauen, öffnen und wenn alles in Ordnung mit Stickstoff spülen und mit neuem Öl befüllt wieder einbauen und sofort luftdicht verschließen