ungleiche Bremswirkung!?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
passat32gls
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ungleiche Bremswirkung!?

Beitrag von passat32gls »

Hallo zusammen!

Mir ist gerade in der Garage aufgefallen, dass mein Passat links vorne beim Bremsen tiefer reinget als rechts!
Allerdings sind die Belege neu und den Bremstest beim TÜV hat er super bestanden!?!?

Danke und Gruß!

passat32gls
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onkel-howdy
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Re: ungleiche Bremswirkung!?

Beitrag von onkel-howdy »

dann sind halt die/der dämpfer fritte.
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Re: ungleiche Bremswirkung!?

Beitrag von passat32gls »

Oh!
Ja klar, dass kann natürlich auch sein!
Danke! Aber weder Prüfer noch Mechaniker haben was erwähnt!!
Dann ist wohl mal ein Austausch fällig!?

Gruß!

passat32gls
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Roman
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Re: ungleiche Bremswirkung!?

Beitrag von Roman »

Ja.

Die Wirkung der Dämpfer zu überprüfen gehört NICHT zur HU!

Dazu fehlt den Prüfstellen auch die Testmöglichkeit.
Oder hast du schon einmal einen Stoßdämpferprüfstand beim TÜV, Dekra, GTÜ etc. gesehen?
Ich kenne so etwas nur von einigen ADAC-Prüfstellen.
Die in Stuttgart am Neckartor hat z.B. einen Dämpferprüfstand.

Da wird das Auto ganz schön durchgeschüttelt!

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
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passat32gls
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Re: ungleiche Bremswirkung!?

Beitrag von passat32gls »

Und nun zwei neue rein!?
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Re: ungleiche Bremswirkung!?

Beitrag von passat32gls »

Dann könnte ich ja eigentlich direkt die 32B-Federbeine mit Dämpfern und Audifedertellern, die ich liegen habe, verbauen!
Das ist doch dann kaum Mehraufwand, oder!?

Gruß!

passat32gls
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PADO
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Re: ungleiche Bremswirkung!?

Beitrag von PADO »

Roman hat geschrieben:Ja.

Die Wirkung der Dämpfer zu überprüfen gehört NICHT zur HU!

Dazu fehlt den Prüfstellen auch die Testmöglichkeit.
Oder hast du schon einmal einen Stoßdämpferprüfstand beim TÜV, Dekra, GTÜ etc. gesehen?


Grüße
Roman

Das ist so NICHT korrekt!
Die Dekra Zentrale in Augsburg z. B. hat so einen Stossdämpferprüfstand und verwendet ihn auch bei der Untersuchung.
Mein 16v Coupe hat diesen Test letzten Sommer mit "Sehr gut" bestanden.
Als Kunde kann man die Prüfung am Bildschirm anhand von Diagrammen wie beim Leistungsprüfstand mit verfolgen.

Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
WinfriedB
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Re: ungleiche Bremswirkung!?

Beitrag von WinfriedB »

Die Frage ist nicht, ob der Dämpferprüfstand bei der HU verwendet wird, die Frage ist, ob das Ergebnis HU-relevant ist.

Leider gibt es ja die alten Prüfprotokolle mit einzeln aufgeführten Prüfpunkten nicht mehr. Falls einer noch ein solches hat: ist dort ein Prüfpunkt "Stoßdämpfer" vorgesehen?
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Günter
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Re: ungleiche Bremswirkung!?

Beitrag von Günter »

WinfriedB hat geschrieben: ist dort ein Prüfpunkt "Stoßdämpfer" vorgesehen?
Ja, aber das bezog sich doch (in erster Linie) auf die Dichtheit. Heute wird er auch beanstandet, wenn er außen voll Öl ist.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
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Re: ungleiche Bremswirkung!?

Beitrag von passat32gls »

passat32gls hat geschrieben:Dann könnte ich ja eigentlich direkt die 32B-Federbeine mit Dämpfern und Audifedertellern, die ich liegen habe, verbauen!
Das ist doch dann kaum Mehraufwand, oder!?

Gruß!

passat32gls
Allerdings bräuchte ich dann natürlich noch entsprechende Serienfedern neu!
Sind die von späten 32ern und die vom 32B die gleichen?
Müßte doch!?
Was kosten denn vernünftige so ca. und welche sind empfehlenswert!
Oder ich komme noch an GLI-Federn!
Das wäre erstmal das Beste!!

Gruß

passat32gls