5 ZYL springt bei nassem wetter nicht an

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
borsti22
Neuling

5 ZYL springt bei nassem wetter nicht an

Beitrag von borsti22 »

hallo würde zu gerne mal wissen was das sein kann weswegen mein 5 Zyl bei regen oder feuchtigkeit nciht bzw schlecht anspringt.
Was kann da finanziell auf mich zu kommen bzw wie kann ich mir abhilfe schaffen?
Desweiteren würde ich gerne wissen ob die Elektrischen Fensterheber einheiten auch voom Golf 2 passen? meiner auf der rechten seite ist defekt udn wurde vorerst gegen einen mechanischen getauscht
Martin
Stammgast
Stammgast

Re: 5 ZYL springt bei nassem wetter nicht an

Beitrag von Martin »

Zu Teil 1 kann ich generell nicht viel sagen. Deine Angaben sind aber auch ein wenig "unpräzise".

Zu Teil 2... Nein die EFH vom Golf passen nicht beim Passat 32B.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Manuel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Manuel »

borsti22 hat geschrieben:Was kann da finanziell auf mich zu kommen bzw wie kann ich mir abhilfe schaffen?
Hallo,

bei Problemen, die in Abhängigkeit von der Luftfeuchtigkeit entstehen, sind es meistens Probleme der Zündung.
Da muss nicht unbedingt ein "echter" Defekt vorliegen, es reicht schon, wenn die üblichen Verschleißteile alt "genug" sind.

Wie alt bzw. in welchem Zustand sind denn bei dir Zündkerzen, Zündkabel bzw. -stecker und Verteilerkappe bzw. -finger?
Wenn du nicht gerade 2 linke Hände hast, schnapp dir mal eins der einschlägigen Reparaturhandbücher und los gehts.

Vom Finanziellen her würde ich die Teile auf knapp 100,- € schätzen zzgl. Arbeitslohn, wenn man es machen lässt.

Gruß
Manuel
VWSantana
Stammgast
Stammgast

Beitrag von VWSantana »

borsti22 hat geschrieben:hallo würde zu gerne mal wissen was das sein kann weswegen mein 5 Zyl bei regen oder feuchtigkeit nciht bzw schlecht anspringt.
Was kann da finanziell auf mich zu kommen bzw wie kann ich mir abhilfe schaffen?
Desweiteren würde ich gerne wissen ob die Elektrischen Fensterheber einheiten auch voom Golf 2 passen? meiner auf der rechten seite ist defekt udn wurde vorerst gegen einen mechanischen getauscht
Ich meine bei meinem TD den eFh hinten links durch einen des Golf II ersetzt zu haben....bis auf eine Verschraubung hab ich es auch passende bekommen - funktioniert.
Gruß Klaus
Dennis
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dennis »

Moin,

bei meinem Syncro war das etwas anders, anspringen eigentlich schon OK soweit, aber beim Gasgeben deutlich zu merken das diverse Zylinder nicht wollten.

Erste Abhilfe hat nen neuer Satz Zündkerzen gebracht, wenn der Abstand der Elektrode(n) zu gross wird sucht sich der Strom nen einfacheren weg.

Vorher hab ich mal im dukeln bei schön nassem Wetter die Motorhaube geöffnet und dann mal am Gaszug den Motor auf Drehzahl gebracht, das war ne Optik wie zu Sylvester...

Neues Zündgeschirr sollte Abhilfe bringen.

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Krönchen
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von Krönchen »

Hallo!

Ich hatte bei meinem Syncro auch das Problem mit dem Fensterheber! Ich habe den Antriebsmotor ausgebaut und zerlegt, vor den Kohlen die auf den Läufer drücken, sitzt ein Bimetall-Kontakt, der den Antrieb vor Überlastung schützt! Dieser Kontakt war bei mir zu heiß geworden und derart verbogen, dass dieser nicht wieder den Stromkreis schloss. Nachdem ich den Kontakt wieder zurecht gebogen und alle Lager neu geschmiert hatte, läuft dieser bis heute einwandfrei.

Mit dem Fehler beim Starten, würde ich auch auf die Zündung tippen... bau mal die Zündspule aus und seh dir die mal genau an! Es könnte sein, dass das Gehäuse irgendwo einen Riss hat und daher bei feuchtem Wetter direkt an der Zündspule der Funke spazieren geht!

Viel Erfolg und viele Grüße, Stefan.
Syncro fahren, ist die Kunst, an Stellen stecken zu bleiben, wo andere erst gar nicht hinkommen!
Burt
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Burt »

Verteilerkappe/Finger, Kabel, Kerzenstecker. In der Reihenfolge. Dann sieht man weiter. Oder Handauflegen.
Rock on!

Bild
---- www.rauterberg-live.de ----

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D