Kupplung trennt nicht

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Sarge
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Kupplung trennt nicht

Beitrag von Sarge »

Moin

ich habe in meinem 88er KV Variant eine Hydraulische Kupplung. Beim Schalten merkt man das die Zähne noch etwas aneinander rattern. Oder wenn ich im Stand den Rückwärtsgang einlege kommt auch kurz beim einlegen ein drehendes ratterndes Geräusch. Die Kupplung ist entlüftet und sie "kommt" relativ spät, hat aber "griff" und rutscht nicht durch, auch nicht unter Last oder mit Anhänger. Flüssigkeit verliert das System nicht.

Was ist da nur los ?
1978 Chevrolet Blazer K5, 5,8L ,400Ps/600Nm, 230cm Hoch, Matt schwarz, Säuft mehr als deine Frau (40L/100Km), fast fertig Restauriert.
1988 Passat Variant (KV), die Villa Kunterbunt wurde vom Hartz 4 Tuner verbastelt, seit 05/11 wird zurückgerüstet!
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Re: Kupplung trennt nicht

Beitrag von Manni »

Hi, ich tippe mal auf das Ausrücklager.
Oder die Zylinder haben innere undichtheit.
Druckplatte oder Kupplungsscheibe defekt ist auch möglich.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
schmidtla
Stammgast
Stammgast

Beitrag von schmidtla »

Servus,

kann auch das Blech auf dem der Geber sitzt sein. Wenn das in Richtung Durchrosten geht und beim Kupplung betätigen nachgibt, dann drückt die Pedalerie nicht mehr richtig auf den Geber und der Nehmer rückt nicht weit genug aus.

Gruß,

schmidtla :bye:
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
das Müller
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von das Müller »

Mh, Wenn Gänge nicht sauber reingehen und beim einlegen vom Rückwertsgang ein deutlich kratzendes Geräusch entsteht gehe ich davon aus das die Hauptwelle (Das ist die Welle wo die Kupplungsscheibe drauf läuft und die Kraft in die Schaltbox überträgt) bei getretener Kupplung noch mitläuft. Nicht vollständig aber mit geringerer Drehzahl. Wenn wir davon ausgehen die Hydraulik ist i.O. muß irgendetwas die Hauptwelle antreiben.
Vermutung 1:
Das Nadellager in der Kurbelwelle ist defekt und durch die höhere Reibung wird die Welle mitgedreht.
Vermutung 2:
Eine Feder der Druckplatte ist gebrochen. So kann der Reibring der Druckplatte nicht parallel getrennt werden und ein Teil schleift noch an der Kupplung, muß ja nur leicht sein.
Blöd ist aber nur, um das festzustellen muß das Getriebe raus!!! Wenn die Kupplung erst ganz oben kommt scheint sie aber auch an der Verschleißgrenze zu sein. Schwer!
das Müller :-k
VW Passat C 1986 1.6 ca 59 000km.
Hanswurschd
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Hanswurschd »

Passattypische Krankheit:
Blech um den Geberzylinder weich/eingerissen.
Da brauchst nicht nach Hauptwelle und so Zeug schauen, die Getriebe verrecken so schnell nicht Herr dasMüller...

Grüße
Benny
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei