Moin
ich habe in meinem 88er KV Variant eine Hydraulische Kupplung. Beim Schalten merkt man das die Zähne noch etwas aneinander rattern. Oder wenn ich im Stand den Rückwärtsgang einlege kommt auch kurz beim einlegen ein drehendes ratterndes Geräusch. Die Kupplung ist entlüftet und sie "kommt" relativ spät, hat aber "griff" und rutscht nicht durch, auch nicht unter Last oder mit Anhänger. Flüssigkeit verliert das System nicht.
Was ist da nur los ?
Kupplung trennt nicht
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Kupplung trennt nicht
1978 Chevrolet Blazer K5, 5,8L ,400Ps/600Nm, 230cm Hoch, Matt schwarz, Säuft mehr als deine Frau (40L/100Km), fast fertig Restauriert.
1988 Passat Variant (KV), die Villa Kunterbunt wurde vom Hartz 4 Tuner verbastelt, seit 05/11 wird zurückgerüstet!
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Re: Kupplung trennt nicht
Hi, ich tippe mal auf das Ausrücklager.
Oder die Zylinder haben innere undichtheit.
Druckplatte oder Kupplungsscheibe defekt ist auch möglich.
Gruß Manni
Oder die Zylinder haben innere undichtheit.
Druckplatte oder Kupplungsscheibe defekt ist auch möglich.
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Re: Kupplung trennt nicht
Servus,
kann auch das Blech auf dem der Geber sitzt sein. Wenn das in Richtung Durchrosten geht und beim Kupplung betätigen nachgibt, dann drückt die Pedalerie nicht mehr richtig auf den Geber und der Nehmer rückt nicht weit genug aus.
Gruß,
schmidtla
kann auch das Blech auf dem der Geber sitzt sein. Wenn das in Richtung Durchrosten geht und beim Kupplung betätigen nachgibt, dann drückt die Pedalerie nicht mehr richtig auf den Geber und der Nehmer rückt nicht weit genug aus.
Gruß,
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Re: Kupplung trennt nicht
Mh, Wenn Gänge nicht sauber reingehen und beim einlegen vom Rückwertsgang ein deutlich kratzendes Geräusch entsteht gehe ich davon aus das die Hauptwelle (Das ist die Welle wo die Kupplungsscheibe drauf läuft und die Kraft in die Schaltbox überträgt) bei getretener Kupplung noch mitläuft. Nicht vollständig aber mit geringerer Drehzahl. Wenn wir davon ausgehen die Hydraulik ist i.O. muß irgendetwas die Hauptwelle antreiben.
Vermutung 1:
Das Nadellager in der Kurbelwelle ist defekt und durch die höhere Reibung wird die Welle mitgedreht.
Vermutung 2:
Eine Feder der Druckplatte ist gebrochen. So kann der Reibring der Druckplatte nicht parallel getrennt werden und ein Teil schleift noch an der Kupplung, muß ja nur leicht sein.
Blöd ist aber nur, um das festzustellen muß das Getriebe raus!!! Wenn die Kupplung erst ganz oben kommt scheint sie aber auch an der Verschleißgrenze zu sein. Schwer!
das Müller
Vermutung 1:
Das Nadellager in der Kurbelwelle ist defekt und durch die höhere Reibung wird die Welle mitgedreht.
Vermutung 2:
Eine Feder der Druckplatte ist gebrochen. So kann der Reibring der Druckplatte nicht parallel getrennt werden und ein Teil schleift noch an der Kupplung, muß ja nur leicht sein.
Blöd ist aber nur, um das festzustellen muß das Getriebe raus!!! Wenn die Kupplung erst ganz oben kommt scheint sie aber auch an der Verschleißgrenze zu sein. Schwer!
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Re: Kupplung trennt nicht
Passattypische Krankheit:
Blech um den Geberzylinder weich/eingerissen.
Da brauchst nicht nach Hauptwelle und so Zeug schauen, die Getriebe verrecken so schnell nicht Herr dasMüller...
Grüße
Benny
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Da brauchst nicht nach Hauptwelle und so Zeug schauen, die Getriebe verrecken so schnell nicht Herr dasMüller...
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