Diesel-, bzw. Turbodieselanlasser deim 4-Zylinder Automatik

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1758
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Diesel-, bzw. Turbodieselanlasser deim 4-Zylinder Automatik

Beitrag von veit »

Diesel-, bzw. Turbodieselanlasser deim 4-Zylinder Automatik ist das möglich?

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2039
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Diesel-, bzw. Turbodieselanlasser deim 4-Zylinder Automa

Beitrag von WinfriedB »

Grundsätzlich passen alle Anlasser von 4-Zyl.Motoren mit 4-Gang-Getriebe auch an 4-Zyl.-Motoren mit Automatik.

Von den Abmessungen her sind die Anlasser alle gleich. Die für Diesels bzw. Turbodiesels sind etwas stärker (ich glaub 1,2kW statt 0,9kW wie üblich). Ob VW auch das Anlasserkabel anders dimensioniert hat, weiß ich nicht.

Es gibt noch Unterschiede bei den Anschlüssen der Kabel für den Anlassermagneten, es gibt geschraubte (mit Ringkabelschuhen) und gesteckte (mit normalen Flachsteckhülsen).
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1758
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Diesel-, bzw. Turbodieselanlasser deim 4-Zylinder Automa

Beitrag von veit »

Dankeschön!
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003