Moin,
seit längerem Ignoriere ich bei meinem Passat mit dem YN Motor und 35PDSIT Vergaser ein Symptom, aber nun sollte mal etwas geschehen.
Wie oben beschriebener Vergaser, wenn man den Motor abstellt springt er eigentlich bei der ersten Schlüsseldrehung auf Schlag an, wartet man jedoch ca eine halbe Minute muss man 5-10 Sekunden orgeln, springt nur an wenn man Gas dabei gibt.
Jetzt habe ich nach dem Abstellen beobachtet das aus Richtung der Schwimmerkammer Kraftstoff in den Ansaugtrichter läuft, was das Orglen durch "Absaufen" erklären würde.
Ebenfalls auffällig ist, das bei langsamer Fahrt über den Bordstein oder beim Einsteigen der Motor in der Drehzahl stark abfällt, als ob er sich verschluckt.
In einem gewissen Drehzahlbereich hat der Motor auch eher schlechte Leistung und neigt zum Stottern, würde ich auch fast darauf schieben... (ca 70-80 Km/h im 4. Gang / 90-100 im 5. Gang) Zündgeschichte mehrfach eingestellt / Komponenten getauscht.
- Beschleunigerpumpe tropft nicht nach, wurde schon gewechselt
- Vergaserdichtung ist gewechselt worden, keine Besserung.
- Kraftstoffstand in der Schwimmerkammer ist nicht höher als normal, wurde auf einem Treffen auch schon mal geprüft
Wo könnte man noch suchen?
Grüsse
Dennis
Innere Undichtigkeit Vergaser
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Innere Undichtigkeit Vergaser
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Re: Innere Undichtigkeit Vergaser
Hallo,
5-10 sek. orgeln nach Heisstart finde ich jetzt nicht problematisch, guck mal in deine Bedienungsanleitung, da steht das du bei Heißstart Gas geben sollst.
ansonsten sucht man bei deinen anderen Problemen nach Falschluft.
- Drosselklappenwelle, sämtliche Vergaserdichtungen, am besten mal einen Dichtsatz bestellen und alle Dichtungen neu machen.
- Ansaugbrücke
CO hast du vernünftig eingestellt? 1,5? Meiner läuft bei 1,8 bis 2,0 am besten (braucht ca. 6 Liter, mit Wohnwagen 8 Liter)
Zündung auf OT? Meiner läuft bei 5-7° vor OT am besten hat allerdings auch elektronische Zündanlage, die der Christian Assmann verkauft.
Zusätzlich sind die meisten "Vergaserprobleme" Zündungsprobleme.
Unterdruckdose, Schläuche dahin, schwergängige Fliehkraftverstellung, nicht optimal eingestellte Kontakte, alles an Verkabelung, Kondensator sowie Zuleitungen zum Kondensator und zur Zündspule, Verteilerkappe und Finger, Zündkerzen sowie deren Elektrodenabstand usw.
Bei so einem kleinen Fehler können sich natürllich auch mehrere winzige Probleme zusammen aufschaukeln.
Viel Spass beim suchen.
Grüße,
Lars
P.S.: Dem Julian (Mr.Sniper) würde dein Problem garnicht auffallen, dem sein Jägervari ruckelt und zuckelt, wie wennde über Kopfsteinpflaster fährst. Mich persönlich nervt das kleinste ruckeln allerdings auch.
5-10 sek. orgeln nach Heisstart finde ich jetzt nicht problematisch, guck mal in deine Bedienungsanleitung, da steht das du bei Heißstart Gas geben sollst.
ansonsten sucht man bei deinen anderen Problemen nach Falschluft.
- Drosselklappenwelle, sämtliche Vergaserdichtungen, am besten mal einen Dichtsatz bestellen und alle Dichtungen neu machen.
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CO hast du vernünftig eingestellt? 1,5? Meiner läuft bei 1,8 bis 2,0 am besten (braucht ca. 6 Liter, mit Wohnwagen 8 Liter)
Zündung auf OT? Meiner läuft bei 5-7° vor OT am besten hat allerdings auch elektronische Zündanlage, die der Christian Assmann verkauft.
Zusätzlich sind die meisten "Vergaserprobleme" Zündungsprobleme.
Unterdruckdose, Schläuche dahin, schwergängige Fliehkraftverstellung, nicht optimal eingestellte Kontakte, alles an Verkabelung, Kondensator sowie Zuleitungen zum Kondensator und zur Zündspule, Verteilerkappe und Finger, Zündkerzen sowie deren Elektrodenabstand usw.
Bei so einem kleinen Fehler können sich natürllich auch mehrere winzige Probleme zusammen aufschaukeln.
Viel Spass beim suchen.
Grüße,
Lars
P.S.: Dem Julian (Mr.Sniper) würde dein Problem garnicht auffallen, dem sein Jägervari ruckelt und zuckelt, wie wennde über Kopfsteinpflaster fährst. Mich persönlich nervt das kleinste ruckeln allerdings auch.
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Re: Innere Undichtigkeit Vergaser
Moin,
soweit geb ich dir recht, aber Falschluft kann ich soweit ausschliessen, ist alles gemacht.
Vorrangig ging es ja um das Thema das der Vergaser undicht ist, HeissStart nach 10 Sekunden ist schon problematisch, nach 3 Sekunden ohne Problem.
Zündung steht auch deutlich vor OT, näher ran bedeutet schlechter lauf.
Das Ruckeln würde ich beim Jägervari auch evtl auf den Umbau auf 5-Gang schieben, da wurde es bei meinem auch schlimmer...
Grüsse
Dennis
soweit geb ich dir recht, aber Falschluft kann ich soweit ausschliessen, ist alles gemacht.
Vorrangig ging es ja um das Thema das der Vergaser undicht ist, HeissStart nach 10 Sekunden ist schon problematisch, nach 3 Sekunden ohne Problem.
Zündung steht auch deutlich vor OT, näher ran bedeutet schlechter lauf.
Das Ruckeln würde ich beim Jägervari auch evtl auf den Umbau auf 5-Gang schieben, da wurde es bei meinem auch schlimmer...
Grüsse
Dennis
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Re: Innere Undichtigkeit Vergaser
Das Ding kenne ich noch von meinem B-Ascona. Der hatte änliche Probleme. Das Prinzip von dem Vergaser ist sehr einfach und vielfach verbaut. Beim meinem Auto war die Drosselklappe ausgeschlagen. Häufig ist auch eine falsches Kraftstoffnivo in der Schwimmerkammer. Dann läuft überschüssiger Sprit durch den Zuluftkanl aus der Schwimmerkammer in den Motorb. So kann ich mir den schlechten Lauf beim fahren über einen Hubbel erlären. Den Vergaser zu zerlegen ist recht einfach. Schau mal bei: http://www.senatorman.de/vergaser_35PDSI.htm
Da findet man viele Infos. Den Vergaser bekommt man heute noch für ca. 150 Teuro neu, so oft ist der verbaut worden.
Da findet man viele Infos. Den Vergaser bekommt man heute noch für ca. 150 Teuro neu, so oft ist der verbaut worden.
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Re: Innere Undichtigkeit Vergaser
Wenn Sprit in den Vergaserschacht gedrückt wird, kann es auch an einem undichten Schwimmernadelventil liegen. Hatte das vor Jahren mal bei einem R4. Die Karre hat damit zwar gesoffen wie ein Loch, lief aber einwandfrei.
Einen Einfachvergaser zu zerlegen, ist aber keine große Kunst. Vorher Dichtungssatz besorgen. Bei meiner Karre sitzt der 2B5 AKA Vergaser des Grauens drauf, da geht man nur ran, wenns anders nicht mehr geht.
Das mit dem länger orgeln beim Warmstart ist bei VWs eigentlich ziemlich normal.
Einen Einfachvergaser zu zerlegen, ist aber keine große Kunst. Vorher Dichtungssatz besorgen. Bei meiner Karre sitzt der 2B5 AKA Vergaser des Grauens drauf, da geht man nur ran, wenns anders nicht mehr geht.
Das mit dem länger orgeln beim Warmstart ist bei VWs eigentlich ziemlich normal.
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1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
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Re: Innere Undichtigkeit Vergaser
Hallo,WinfriedB hat geschrieben:
Das mit dem länger orgeln beim Warmstart ist bei VWs eigentlich ziemlich normal.
es gibt aber noch einen markenübergreifenden Grund für das schlechte Anspringen:
das heutige Benzin verflüchtigt sich viel schneller als vor Jahrzehnten. Dann sind Dampfblasen in den Leitungen, Pumpe, Vergaser .....
Deshlb müssen diese Dampfblasen erst durchgepumpt werden, bis richtiges Benzin ankommt. Der 32B (mit Vergaser, z.B. mein Coupe) hat ab Werk schon einen Dampfblasenabscheider, der diese Blasen zurück in den Tank pumpt. Wie es beim 32-er ist, keine Ahnung.
Wer meinen Warszawa kennt, hat es wahrscheinlich schon miterlebt. Da habe ich einen Dampfblasenabscheider nachgerüstet. Bei warmen Motor muß ich einige Zeit orgeln, bis er anspringt. Dann läuft er aber halbwegs rund. Ohne Abscheider ist er dann auf 2 bis 3 Zylinder gelaufen, ..... Und wenn er kalt ist, springt er einwandfrei an.
Bei Einspritzmotoren ist es natürlich anders. Da wird das Benzin mit hohem Druck von der Pumpe vorgepumpt. Genaueres auswirken weiß ich nicht, weil ich keine solche Fahrzeuge fahre. Halt nein, mein Astra springt immer einwandfrei an.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
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Günter
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Re: Innere Undichtigkeit Vergaser
Hallo!
Der Dampfblasenabscheider ist schonmal eine gute Sache, er hat bei o.g. Problem bei meinem 79er GLS aber auch nur bedingt etwas gebracht.
Steht das Auto sehr kurz, ist alles o.k., steht das Auto sehr lange, dann auch.
Wenn der Zeitraum etwa fünf bis zehn Minuten beträgt (z.B. an der Tankstelle- wenn man an der Kasse noch ein paar Leute vor sich hat) dann orgele ich mir auch immer einen Wolf. Das ist mir dann auch immer etwas peinlich (guck mal, die alte Gurke springt nicht an, hehe)
Ich schiebe das aber auch ehrlich gesagt auf den Sprit und die Hitze des Vergasers. Allerdings habe ich das Problem nicht bei meinen 55PSern, die ebenfalls mit dem 35PDSIT bestückt sind. Beide Fahrzeuge haben außerdem noch keine Rücklaufleitung (im Gegensatz zum 79er)
Mein GLS fährt allerdings sonst bombastisch, daher habe ich mich bisher immer gescheut am Vergaser herunzufummeln. Die Tankstellen-Situation muß man dann halt sportlich nehmen
Wenn es aber auch im Fahrbetrieb Probleme gibt, denke ich auch, daß da Membrane, Drosselklappe, Schwimmernadelventil und Düsen, sowie der Sitz der Madenschraube genau in Augenschein genommen werden müssten.
Gruß,
Dirk.
Der Dampfblasenabscheider ist schonmal eine gute Sache, er hat bei o.g. Problem bei meinem 79er GLS aber auch nur bedingt etwas gebracht.
Steht das Auto sehr kurz, ist alles o.k., steht das Auto sehr lange, dann auch.
Wenn der Zeitraum etwa fünf bis zehn Minuten beträgt (z.B. an der Tankstelle- wenn man an der Kasse noch ein paar Leute vor sich hat) dann orgele ich mir auch immer einen Wolf. Das ist mir dann auch immer etwas peinlich (guck mal, die alte Gurke springt nicht an, hehe)
Ich schiebe das aber auch ehrlich gesagt auf den Sprit und die Hitze des Vergasers. Allerdings habe ich das Problem nicht bei meinen 55PSern, die ebenfalls mit dem 35PDSIT bestückt sind. Beide Fahrzeuge haben außerdem noch keine Rücklaufleitung (im Gegensatz zum 79er)
Mein GLS fährt allerdings sonst bombastisch, daher habe ich mich bisher immer gescheut am Vergaser herunzufummeln. Die Tankstellen-Situation muß man dann halt sportlich nehmen
Wenn es aber auch im Fahrbetrieb Probleme gibt, denke ich auch, daß da Membrane, Drosselklappe, Schwimmernadelventil und Düsen, sowie der Sitz der Madenschraube genau in Augenschein genommen werden müssten.
Gruß,
Dirk.
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76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
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78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
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22´Variant TDI, aquamarin
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Re: Innere Undichtigkeit Vergaser
Hallo,
ich habe damal auf den 76er Vari einen Nagelneuen 35 PDSIT draufgehäkelt, eben weil mir die Undichtigkeiten (Schwimmernadelventil, ausgeschlagene Drosselklappenwelle usw.) auf den Nerv gingen (habe den alten Vergaser nun als Ersatz mit, dann geht auch nichts kaputt). Konnte damals sehr günstig einen neuen auch passend bestückten bekommen.
Alle Probleme waren weg, aber das Heißstartverhalten ist exakt so, wie Dirk es beschreibt. Ich denke auch, das es am Sprit liegt. Könnte allerdings auch sein, das es früher, mit dem altem Sprit auch schon so war, vielleicht nur nicht so heftig. Nerven tut es etwas, aber juckt mich jetzt nicht so besonders.
Grüße
Lars
ich habe damal auf den 76er Vari einen Nagelneuen 35 PDSIT draufgehäkelt, eben weil mir die Undichtigkeiten (Schwimmernadelventil, ausgeschlagene Drosselklappenwelle usw.) auf den Nerv gingen (habe den alten Vergaser nun als Ersatz mit, dann geht auch nichts kaputt). Konnte damals sehr günstig einen neuen auch passend bestückten bekommen.
Alle Probleme waren weg, aber das Heißstartverhalten ist exakt so, wie Dirk es beschreibt. Ich denke auch, das es am Sprit liegt. Könnte allerdings auch sein, das es früher, mit dem altem Sprit auch schon so war, vielleicht nur nicht so heftig. Nerven tut es etwas, aber juckt mich jetzt nicht so besonders.
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Re: Innere Undichtigkeit Vergaser
Hallo,D-MARKs hat geschrieben: Beide Fahrzeuge haben außerdem noch keine Rücklaufleitung (im Gegensatz zum 79er)
die Rücklaufleitung hatte mein Warszawa auch nicht. Ich habe einfach eine Metallleitung hintergelegt und an der Takentlüftung mit einem Y-Verbinder angeschlossen.
Das gucken an der Tanke o.ä. ist aber trotzdem, wenn er erst die Luft rauspumpt. Früher war so ein Georgel halt eine schlecht gewartete Zündanlage. Aber ich weiß, daß er nach einigen Sekunden anspringt und rund läuft.
MfG
Günter
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Re: Innere Undichtigkeit Vergaser
Also ich hab meine Karre jetzt über 20 Jahre und damals war das Heißstartverhalten schon genauso, ist übrigens auch in der BDA beschrieben, daß der Heißstart mit durchgetretenem Gaspedal erfolgt. Ich kann mich erinnern, daß ich mit dem Polo, den ich vor dem 32b in den späten 80er Jahren hatte, ähnliche Probleme hatte. Da war keine BDA dabei, die das richtige Verhalten beim Heißstart beschrieb, und ich hab da immer ziemlich rumgeorgelt.1976er Vari hat geschrieben:Hallo,
Alle Probleme waren weg, aber das Heißstartverhalten ist exakt so, wie Dirk es beschreibt. Ich denke auch, das es am Sprit liegt. Könnte allerdings auch sein, das es früher, mit dem altem Sprit auch schon so war, vielleicht nur nicht so heftig. Nerven tut es etwas, aber juckt mich jetzt nicht so besonders.
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