Verteilerkappe tauschen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
pontelino76
Neuling
Neuling

Verteilerkappe tauschen

Beitrag von pontelino76 »

Kann mir bitte jemand sagen wie man weis wo die 4 Zündkabel bei einer neuen Verteilerkappe angeschlossen gehören? Das eine Kabel von der Zündspule zur Kappe in der Mitte das ist klar. Gibt es für die anderen 4 irgendwelche Anhaltspunkte? Es geht konkret um einen 1.6 lt 70PS 4 Zylinder ohne KAT, Mot.KB.: DT.
Oder ist das bei einer Transistorzündanlage egal?

Vielen lieben Dank Reinhard
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Re: Verteilerkappe tauschen

Beitrag von Manni »

Hi,
die Zündreihenfolge ist 1 3 4 2.
Wenn du den Motor auf Zünd OT stellst und schaust wo der Verteilerläufer steht ist das die position für den Kerzenstecker der an den Zylinder 1 kommt.
Die Restlichen Stecker dann der Drehrichtung der Verteilers anbringen.(ich weiß leider grad nicht wie rum der dreht) Sorry.

Wenn der Verteiler richtig eingebaut ist kann man sich auch an der kleinen Kerbe die bei abgenommener Kappe am Metallrand des Verteilers zu sehen ist orientieren, das sollte dann Zylinder 1 Markierung sein. Klappt aber nur wenn er richtig verbaut ist.

Um die Drehrichtung des Verteilers zu sehen einfach an der Riemenscheibe Kurbelwelle im Uhrzeigersinn drehen und gucken wie herum der Verteilerfinger sich dreht.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
pontelino76
Neuling
Neuling

Danke für die fundierte Antwort. Sowas in der Art hab ich mir vorgestellt. Und ich habe leider rein gar nichts verstanden. Das heisst Auto abschleppen zum Mechaniker. Danke auf alle Fälle für die das schnelle Reagieren.

Ich habe doch noch eine Frage. Ich weis das ist für eingeweihte jetzt sicherlich zum Lachen aber woher weis man wo der erste Zylinder ist. Ich habe versucht herauszufinden wo die Zündreihenfolge ist. Aber da ist nichts angeschrieben. Bei meinen 5 Zylinder war das überall angeschrieben. Recht rätselhaft.
Reinhard
Zuletzt geändert von pontelino76 am Sa 9. Feb 2013, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Harryj19
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Harryj19 »

Ganz einfach. Dein Motor hat die Zündreihenfolge 1-3-4-2. Der Verteiler dreht rechts herum wenn du von oben drauf schaust. Der 1. Zylinder des Motors liegt gegenüber der kraftabgebenden Seite (Kupplung), also am vorderen Ende deines Autos. Wenn du nun die Verteilerkappe ab machst, den Verteilerfinger abziehst und den graue Deckel (falls noch vorhanden) wegnimmst, erkennst du eine kleine Kerbe und eine breitere Nut auf dem Rand des Verteilergehäuse. In der Nut wird die Verteilerkappe arretiert, nur so sitzt sie richtig auf. Die kleine Kerbe markiert den 1.Zylinder. Hier muss das Kabel in der Kappe sitzen was zur vorderen Zündkerze geht. Nun geht es nach rechts weiter mit Zyl 3, dann 4 und zuletzt 2.
Einfacher ist es aber: Merk dir die Position des Zündkabel Zylinder 1. Lass die Kabel an der alten Kappe, machst diese los und montierst die neue. Auf den richtigen Sitz achten! Nun steck das gemerkte Kabel an die selbe Stelle. Dann stecke die anderen der Reihe nach um. Ist nicht so schwer wie es sich anhört. Viel Spass :idea1:
pontelino76
Neuling
Neuling

Jetzt hast Du schneller geantwortet als ich nachdenken und schreiben konnte. Muss mal meine Gehirnwindungen sortieren :-k Danke das ist wirklich jetzt hilfreich gewesen wenn ich Dich nicht hätte!

Danke, danke, danke