Hallo Teilnehmer,
ich möchte meinen JN-Motor ---Passat Variant 87/ 66 WK / 1.8 l--- auf LPG umrüsten. Leider findet sich hier im Großraum Hannover kein Umrüster, der Erfahrung mit der KE-Jetronic hat und demtentsprechend vertrauenswürdig erscheint, im Gegenteil. Kennt jemand einen Umrüster bzw. kann Tipps zu Anlagenherstellern geben.
Frage an blackpearl:
Du hast im Mai 2010 einen begeisterten Bericht über die Umrüstung Deines 5-Zylinders geschrieben, Umrüster Kuhler-autogaspartner in Medebach. Auch ich ziehe in Erwägung, die Fahrstrecke in Kauf zu nehmen und dafür einen mit der KE-Jetronic vertrauten Umrüster zu haben. Wie sind Deine (Langzeit-) Erfahrungen mit der verbauten Autronic-Anlage ?
Freue mich auf Eure Tipps und Antworten,
MMT
UMrüstung LPG - JNMotor / blackpearl
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Re: UMrüstung LPG - JNMotor / blackpearl
Hallo,
da der keine verwertbaren Signale hat, bleibt nur der Einbau einer Venturi.
Die sind aber schon mal gerne leicht zickig, weil im Grunde je nach Luftdruck sich die Einstellung geringfügig ändert.
Wer das kann, ist Dipl. Ing. Martin Dankert "Sparmartin.de" und Gascharly http://www.ceslik-autogas.de.
Gruß
Fritz
da der keine verwertbaren Signale hat, bleibt nur der Einbau einer Venturi.
Die sind aber schon mal gerne leicht zickig, weil im Grunde je nach Luftdruck sich die Einstellung geringfügig ändert.
Wer das kann, ist Dipl. Ing. Martin Dankert "Sparmartin.de" und Gascharly http://www.ceslik-autogas.de.
Gruß
Fritz
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Re: UMrüstung LPG - JNMotor / blackpearl
Auch wenn der Beitrag schon ein paar Tage alt ist Würde ich gerne meine "Erfahrungen" beisteuern.
Ich habe eine Venturi-Anlage für eine KE-Jetronik aus einem 5 Zylinder Passat ausgebaut um diese eigentlich in meinen Alltagsvari umzubauen. Dabei sind mir "sehr" gravierende Nachteile bei dem Bauteilen aufgefallen:
1. Der Zumischer wird vor die Drosselklappe gesetzt und dann kommt der Ansaugschlauch (Gummiteil) wieder dran! Das ganze steht dann etwas unter Spannung.
2. Der Zumischer verkleinert den Querschnitt der Drosselklappe so enorm, dass im normalen Betrieb mit einem relativ hohen Leistungsverlust zu rechnen ist. Je nach Zumischer muss man aufpassen das die Motorhaube noch schließt (Winkelventil ist im Weg)
3. Die Qualität der Zumischer die ich bisher gesehen habe ist mehr als schlecht. Die Teile sind minderwertig überall gibt es Kanten und Grate.
Alles in allem werde ich die Teile wieder rausschmeißen!
Ich würde bei den Motoren nicht auf LPG umrüsten - es sei denn der Leistungsverlust ist völlig egal
Ich habe eine Venturi-Anlage für eine KE-Jetronik aus einem 5 Zylinder Passat ausgebaut um diese eigentlich in meinen Alltagsvari umzubauen. Dabei sind mir "sehr" gravierende Nachteile bei dem Bauteilen aufgefallen:
1. Der Zumischer wird vor die Drosselklappe gesetzt und dann kommt der Ansaugschlauch (Gummiteil) wieder dran! Das ganze steht dann etwas unter Spannung.
2. Der Zumischer verkleinert den Querschnitt der Drosselklappe so enorm, dass im normalen Betrieb mit einem relativ hohen Leistungsverlust zu rechnen ist. Je nach Zumischer muss man aufpassen das die Motorhaube noch schließt (Winkelventil ist im Weg)
3. Die Qualität der Zumischer die ich bisher gesehen habe ist mehr als schlecht. Die Teile sind minderwertig überall gibt es Kanten und Grate.
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Re: UMrüstung LPG - JNMotor / blackpearl
So, wie du das beschreibst, meinste wohl den Mengenteiler. Das stimmt, der Schlauch sitzt da dann zwar ungünstig, aber des hat sich bewährt. Bei meinem 230 war der Mischring von guter Quali und groß genug (und saß im Lufikasten)... da gibt's genug Auswahl inner Bucht. Eleganter ist eine Drosselklappe mit Mischer. Gib's für Audi u.s.w. Da mischt es dann hinter der Stauscheibe.
Wichtiger ist bald, der KE ne Schubabschaltung zu simulieren, damit nicht eingespritzt wird, aber die Anlage den Druck behält. Sonst schlägt dir die Stauscheibe ein Schnippchen und du bekommst das LPG-Gemisch nicht grundeingestellt.
Wichtiger ist bald, der KE ne Schubabschaltung zu simulieren, damit nicht eingespritzt wird, aber die Anlage den Druck behält. Sonst schlägt dir die Stauscheibe ein Schnippchen und du bekommst das LPG-Gemisch nicht grundeingestellt.
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Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht
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Re: UMrüstung LPG - JNMotor / blackpearl
Ich würde die Frage mal hier stellen...
http://w126.mercedesforen.de/
Der Verbreitungsgrad von LPG-Anlagen ist dort aufgrund des Verbrauches etwas größer. Und die Einspritzer des W126 MOPF (Modellpflege) ab Ende 1985 (MJ 1986) sind ausschließlich KE-Jetronic Modelle. Wenn auch mit 6- und 8-Zylinder-Motoren .
http://w126.mercedesforen.de/
Der Verbreitungsgrad von LPG-Anlagen ist dort aufgrund des Verbrauches etwas größer. Und die Einspritzer des W126 MOPF (Modellpflege) ab Ende 1985 (MJ 1986) sind ausschließlich KE-Jetronic Modelle. Wenn auch mit 6- und 8-Zylinder-Motoren .
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: UMrüstung LPG - JNMotor / blackpearl
Aber sach denen nicht, das du ein Verbrauchsmittel fährst
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Re: UMrüstung LPG - JNMotor / blackpearl
Phobiker bezüglich der Autos der jeweils anderen Seite gibt es aber überall... sowohl dort als auch hier ...Burt hat geschrieben:Aber sach denen nicht, das du ein Verbrauchsmittel fährst
Gruß. Martin
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Re: UMrüstung LPG - JNMotor / blackpearl
Ich möchte meinen 230TE. Gute Alternative zum 32B. Leider zu aufwändig ...
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Re: UMrüstung LPG - JNMotor / blackpearl
SimonH hat geschrieben:Auch wenn der Beitrag schon ein paar Tage alt ist Würde ich gerne meine "Erfahrungen" beisteuern.
Ich habe eine Venturi-Anlage für eine KE-Jetronik aus einem 5 Zylinder Passat ausgebaut um diese eigentlich in meinen Alltagsvari umzubauen. Dabei sind mir "sehr" gravierende Nachteile bei dem Bauteilen aufgefallen:
1. Der Zumischer wird vor die Drosselklappe gesetzt und dann kommt der Ansaugschlauch (Gummiteil) wieder dran! Das ganze steht dann etwas unter Spannung.
2. Der Zumischer verkleinert den Querschnitt der Drosselklappe so enorm, dass im normalen Betrieb mit einem relativ hohen Leistungsverlust zu rechnen ist. Je nach Zumischer muss man aufpassen das die Motorhaube noch schließt (Winkelventil ist im Weg)
3. Die Qualität der Zumischer die ich bisher gesehen habe ist mehr als schlecht. Die Teile sind minderwertig überall gibt es Kanten und Grate.
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Hallo,
bei den Venturi-Patten (Zumischer) gibt es allerdings große Qualitätsunterschiede.
Die preiswerten Nachfertigungen aus Polen sind eher Rohlinge, da sollten alle Dichtflächen bearbeitet werden, die Grate entfernt und der passende Düsenring eingesetzt werden.
Das artet denn schon in reichlich Bastelarbeit aus.
Das mehr als doppelt so teure Gegenstück von z.B. BRC ist besser verarbeitet, hat auch einen anderen Düsenring.
Damit ist denn nicht sichergestellt, dass man daran nicht auch Nacharbeiten muss.
Die Querschnittsminderung der Venturi-Platte ist nun mal erforderlich, um den benötigten Unterdruck zu erzeugen.
Mit so einem Restriktor erreicht die DTM immer noch 400 PS, also auch mit dieser Drossel schafft ein guter Motor noch was.
Weil ja bei LPG Drehzahlen über 5.000 1/min eh schädlich sind, kommt die Drosselung nur bedingt zur Geltung.
Grundsätzlich stellt sich halt die Frage, was will man?
Sportlich fahren, dann braucht es ein Motortuning und Aral 100 Oktan, oder
sparen mit LPG, dann gehts halt was gemächlicher, dafür aber für die Hälfte.
Alternativ geht nur den Motor auf elektronisches Kennfeld umbauen und eine LPG-flüssig-Einspritzung verbauen.
Da ist das Motortuning und Aral 100 Oktan denn wahrscheinlich preiswerter.
Gruß
Fritz
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Re: UMrüstung LPG - JNMotor / blackpearl
Servus,fritzeflink hat geschrieben:
Weil ja bei LPG Drehzahlen über 5.000 1/min eh schädlich sind, kommt die Drosselung nur bedingt zur Geltung.
Grundsätzlich stellt sich halt die Frage, was will man?
Sportlich fahren, dann braucht es ein Motortuning und Aral 100 Oktan, oder
sparen mit LPG, dann gehts halt was gemächlicher, dafür aber für die Hälfte.
jetzt melde ich in Sachen Gas bestimmt das 10te Mal schon zu Wort:
Also ich fahre meine Venturi "Just" im JN seit 2008, mittlerweile ca. 180.000km (der Motor hat fast 400.000 km runter) ohne irgendwelche Aussetzer, außer ich komme über 5000 U/min, dann schaltet das Steuergerät der Gasanlage ab. Der Ring sitzt wegen den Platzproblemen bei mir unter der Stauscheibe.
Wenn ich mal schneller als 180 km/h laut Tacho fahren möchte, schalte ich auf Benzin um, dann dreht er ohne Probleme bis in den roten Bereich (auch im 5ten Gang > 3M, leicht Bergab). Sonst geht es meist sehr gemächlich mit ca. 9 Litern Gasverbrauch.
Was ich schon Benzinkosten gespart habe, kann ich gar nicht beziffern. Ich habe allein in 2009 und `10 schon 90.000 gefahren...jedenfalls hat sich die Ausgabe von 1500.-Euro für die Gasanlage mit Einbau und Tüv schon lange amortisiert. Die Extrakosten für die Fahrerei die die Maria, meine Ex-Frau (Glühwürmchen) am Anfang in der Einbauphase hatte, sind da auch schon vergessen.
Auf jeden Fall hat die Firma in München sehr sauber gearbeitet und auch eine gute Rostvorsorge getätigt, ich kann Die nur empfehlen.
Ich bin sehr zufrieden mit der Anlage und fahre dieses Jahr das erste Mal zum Kundendienst, obwohl nicht nötig, weil bis jetzt Störungsfrei. Hoffentlich stellen die nicht so viel rum an ihr. Muß ich mir nochmal überlegen ...Never touch a running system...heißt es ja...
Gruß,
schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
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Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
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Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
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