Hallo,
ist ein 32B 1,6 TD, und als Diesel braucht der halt gegen die Kompression ein bischen Strom beim Anlassen, schon klar.
Problem ist, das er gut anpringt, wenn er kalt ist, aber:
Also draußen kalt, 10 Sekunden vorglühen und er springt mit einer halben Umdrehung an. Gut.
Dann fahre ich 2 km, schalte ihn aus, will 15 Min. später losfahren. Anlasser macht zwei drei schnelle Umdrehungen, dann nur noch wupp, wuuuup - aus. Batterie leer. Mit Starthilfe kommt er dann sofort, auch bei nur anschieben im Schrittempo.
Die Batterie ist gut (14,4 Volt wenn geladen) und etwa ein Jahr alt. Genau so alt ist auch die neue Lichtmaschine.
Wenn der Motor gestartet ist muss ich einmal kurz aufs Gas gehen, damit die Ladekontroll-Leuchte ausgeht. Mir wurde hier gesagt das das kein Problem sei - Erregerspannung etc..
Mir ist neulich abends aufgefallen, das die Ladekontrolleuchte bei Standgas matt flackernd leuchtet - d.h. normalerweise Regler oder Koheln etc. - die LiMa ist aber vor einem Jahr neu reingekommen.
Falls es jetzt also an den Kabeln liegt, an welchen ? Oder an Masseverbindung ? Welche Masse, Motor-Karosserie/Batterie ?
Danke, viele Grüße und Frohes Neues,
Kai
Nochmal Frage Elektrik - Batterie wird nicht richtig geladen
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Re: Nochmal Frage Elektrik - Batterie wird nicht richtig gel
Hallo Kai,
Ich würde mal das Masseband Batterie-Motor-Karosserie und die Plusleitung an der Batterie abschrauben, Kontaktflächen blank machen und wieder festschrauben. Hat bei mir Wunder gewirkt. Obwohl optisch nichts zu sehen war, ist am Masseband vor der Behandlung 0,7 Volt "verloren gegangen".
Gruß
Alfred
Ich würde mal das Masseband Batterie-Motor-Karosserie und die Plusleitung an der Batterie abschrauben, Kontaktflächen blank machen und wieder festschrauben. Hat bei mir Wunder gewirkt. Obwohl optisch nichts zu sehen war, ist am Masseband vor der Behandlung 0,7 Volt "verloren gegangen".
Gruß
Alfred
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Re: Nochmal Frage Elektrik - Batterie wird nicht richtig gel
Ich würde nach den von Dir geschilderten Symtomen auf schlechte oder fehlende Masseverbindung tippen. Probier mal beim näxten Mal, wenn der Fehler auftritt, per Überbrückungskabel eine direkte Verbindung zwischen Anlassergehäuse und Minuspol zu bauen. Wenns dann klappt, dann fehlt wo Masse.
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Re: Nochmal Frage Elektrik - Batterie wird nicht richtig gel
Hallo,
erstmal vielen Dank - aber das Laden der Batterie kann ich so nicht kontrollieren - ihr meint also die Battereie ist voll, aber gibt durch schlechte Masse/+ Verbindung nicht genug Saft an den Anlasser weiter ?
erstmal vielen Dank - aber das Laden der Batterie kann ich so nicht kontrollieren - ihr meint also die Battereie ist voll, aber gibt durch schlechte Masse/+ Verbindung nicht genug Saft an den Anlasser weiter ?
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Re: Nochmal Frage Elektrik - Batterie wird nicht richtig gel
Die Battrie wird auch schlechter geladen wenn die Masse nicht passt.
Wenn die Batterie wirklich gut ist, bitte prüfen lassen, kann man die ja schon mal ausschließen.
Wie hoch ist denn die Spannung bei laufendem Motor an der Batterie?
Die Spielzeugpluskabel bauen übrigens auch wenn sie alt werden auch immer höheren Innenwiederstand auf.
Neu und größer machen Schadet nicht!
Gruß Manni
Wenn die Batterie wirklich gut ist, bitte prüfen lassen, kann man die ja schon mal ausschließen.
Wie hoch ist denn die Spannung bei laufendem Motor an der Batterie?
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Re: Nochmal Frage Elektrik - Batterie wird nicht richtig gel
Glaube zwar nicht, daß es in deinem Fall daran liegt. Aber wichtig ist nicht die Spannung der Batterie im Stand bzw. Leerlauf, sondern beim Anlassen! Wenn sie dabei deutlich unter 10V absackt, ist die Batterie hinüber - das kann bei Billigbatterien und/oder schlechten Ladeverhältnissen und/oder langen Standzeiten schon nach einem Jahr sein.
Aber auch wenn die Batterie hinüber ist, sollte man sich nach deren Tausch nicht davon abhalten lassen, Maßnahmen zu ergreifen, um die Batterieladung zu verbessern, dazu gab es ja schon Vorschläge. Unsere Schätzchen sind nun mal 25+ Jahre alt und da sind die Kontakte nicht mehr die besten.
Aber auch wenn die Batterie hinüber ist, sollte man sich nach deren Tausch nicht davon abhalten lassen, Maßnahmen zu ergreifen, um die Batterieladung zu verbessern, dazu gab es ja schon Vorschläge. Unsere Schätzchen sind nun mal 25+ Jahre alt und da sind die Kontakte nicht mehr die besten.
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1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Re: Nochmal Frage Elektrik - Batterie wird nicht richtig gel
Sehr guter Wert, Batterie wird also voll geladen, LiMa und Regler okay!Die Batterie ist gut (14,4 Volt wenn geladen) und etwa ein Jahr alt. Genau so alt ist auch die neue Lichtmaschine.
Absolut normal beim Diesel, da der nur 850 UPM Leerlauf hat, und die LiMa einmal kurz mehr braucht um zu ladenWenn der Motor gestartet ist muss ich einmal kurz aufs Gas gehen, damit die Ladekontroll-Leuchte ausgeht. Mir wurde hier gesagt das das kein Problem sei - Erregerspannung etc..
Das ist mir nach langen Fahrten auch schon öfter aufgefallen, wenn alle Verbraucher aus sind (geht ja beim mechanischen Diesel) und die Batterie richtig voll geladen ist (14,4 V) - dann lädt die Lichtmaschine quasi nicht mehr, weil keiner Strom brauch - also alles gut!Mir ist neulich abends aufgefallen, das die Ladekontrolleuchte bei Standgas matt flackernd leuchtet - d.h. normalerweise Regler oder Koheln etc. - die LiMa ist aber vor einem Jahr neu reingekommen.
Ich würde auch auf Kontaktprobleme tippen, wenn er kalt ist und vorglüht brutzelt sich vielleicht ein schlechter Kontakt wieder zusammen, was nicht passiert wenn er warm ist. Massekabel klingt gut und logisch. Das geht runter zum Gehäuse vom Getriebe, da gibt es dann am Alu schön Kontaktkorossion.
Die beiden Schrauben rausdrehen, alles mit der Drahtbürste säubern und mit Batteriepolfett konserviert zusammenbauen.
Viel Erfolg
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Re: Nochmal Frage Elektrik - Batterie wird nicht richtig gel
Tipp aus der T3 Ecke: Bulli startet, fährt los zur Tanke. Tankt. Bezahlt. Startet wieder: nüscht. Warum, was passiert?
Die Getriebemasse ist temporär futsch. Beim Starten holt sich der Bus die Masse an der Getriebeglocke nicht mehr über das abgefaulte Masseband, sondern über die Antriebswellen. Ausserdem ist die Dichtfläche der Glocke meist patiniert, d.h. der Aluguß ist quasi anoxidiert und isoliert das Getriebe vom Motorblock. Das kann anlasserseitig auch der Fall sein, jeder der nach Anlasserwechsel keinen Erfolg hatte, weiß was ich meine. Warum kackt die Karre aber jetzt ab? Auf dem Weg zu Tanke werden die Ausgleichgelenke immer wärmer und das alte Molykotefett wird immer weicher und flüssiger und bildet plötzlich wieder einen schönen, deckenden Schmierfilm. Und genau dieser bringt den Fehler zu Tage, er isoliert die Antriebswellen und das Getriebe, die Glocke und damit der Anlasser haben mit Masse nix mehr zu tun.
Und um diesen Fehler zu bestätigen oder auszuschließen empfehle ich Dir die einfache Nr mit der improvisierten Starthilfekabelkmasse, bevor Du alles andere probierst. Wenn es das war, dann glimmt auch beim Diesel die Spannungskontrolle nicht mehr. Könnt ich wetten.
Die Getriebemasse ist temporär futsch. Beim Starten holt sich der Bus die Masse an der Getriebeglocke nicht mehr über das abgefaulte Masseband, sondern über die Antriebswellen. Ausserdem ist die Dichtfläche der Glocke meist patiniert, d.h. der Aluguß ist quasi anoxidiert und isoliert das Getriebe vom Motorblock. Das kann anlasserseitig auch der Fall sein, jeder der nach Anlasserwechsel keinen Erfolg hatte, weiß was ich meine. Warum kackt die Karre aber jetzt ab? Auf dem Weg zu Tanke werden die Ausgleichgelenke immer wärmer und das alte Molykotefett wird immer weicher und flüssiger und bildet plötzlich wieder einen schönen, deckenden Schmierfilm. Und genau dieser bringt den Fehler zu Tage, er isoliert die Antriebswellen und das Getriebe, die Glocke und damit der Anlasser haben mit Masse nix mehr zu tun.
Und um diesen Fehler zu bestätigen oder auszuschließen empfehle ich Dir die einfache Nr mit der improvisierten Starthilfekabelkmasse, bevor Du alles andere probierst. Wenn es das war, dann glimmt auch beim Diesel die Spannungskontrolle nicht mehr. Könnt ich wetten.
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Re: Nochmal Frage Elektrik - Batterie wird nicht richtig gel
Hallo ihr,
super ich glaube das hilft wirklich, hatte nur heute bei Dauerregen keine Lust, aber morgen solls besser werden !
Danke ! und viele Grüße, werde hier berichten,
Kai
P.S. Und der Tipp mit dem T3 - Spannung über Antriebswellen lol, kann natürlich sein.
super ich glaube das hilft wirklich, hatte nur heute bei Dauerregen keine Lust, aber morgen solls besser werden !
Danke ! und viele Grüße, werde hier berichten,
Kai
P.S. Und der Tipp mit dem T3 - Spannung über Antriebswellen lol, kann natürlich sein.
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Re: Nochmal Frage Elektrik - Batterie wird nicht richtig gel
ich tippe bei dir auf das Masseband von der Batterie zur Karosse bzw zum Motor,
weil was Burt schreibt hatte ich letzten Sommer, Einen T3 nen neuen Diesel Motor eingebaut,
kalt springt der an, nach 10 min laufen oder fahren eben nicht mehr, und hier war es das Masse Kabel, das hatte zuviel Wiederstand, was dafür sorgte, das der Bully nicht so wollte, wie er sollte, Massekabel getauscht, und fertig, der Traumwagen springt jetzt immer an.......
Grüße
P.S. mach mal was Burt vorschlägt, dann wirst sehen, obs das war........
weil was Burt schreibt hatte ich letzten Sommer, Einen T3 nen neuen Diesel Motor eingebaut,
kalt springt der an, nach 10 min laufen oder fahren eben nicht mehr, und hier war es das Masse Kabel, das hatte zuviel Wiederstand, was dafür sorgte, das der Bully nicht so wollte, wie er sollte, Massekabel getauscht, und fertig, der Traumwagen springt jetzt immer an.......
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P.S. mach mal was Burt vorschlägt, dann wirst sehen, obs das war........
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