Hallo zusammen,
hat schonmal jemand die 6mm² Zuleitung der Batterie zur Zentralelektrik nachträglich abgesichert? Original ist da ja keine Sicherung vorgesehen. Die Frage ist natürlich mit wieviel Ampere abgesichert werden sollte. Die Standard-Absicherung für eine 6mm²-Leitung scheint mir zu wenig.
Viele Grüße
Benni
Absicherung Zuleitung Zentralelektrik 32b
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Absicherung Zuleitung Zentralelektrik 32b
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Re: Absicherung Zuleitung Zentralelektrik 32b
Nein, habe ich bisher nicht gemacht.
Allerdings habe ich mittlerweile ein Kabel welches etwa doppelt so stark ist zusätzlich dort hin verlegt.
Endlich mal stabile Spannung im Passi.
Wenn ich dort was absichern würde dann mit ner 200 A Hifi Sicherung.
Gruß Manni
Allerdings habe ich mittlerweile ein Kabel welches etwa doppelt so stark ist zusätzlich dort hin verlegt.
Endlich mal stabile Spannung im Passi.
Wenn ich dort was absichern würde dann mit ner 200 A Hifi Sicherung.
Gruß Manni
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Re: Absicherung Zuleitung Zentralelektrik 32b
Hallo Manni,
ja hatte auch an eine Hifi-Sicherung gedacht. 100A sollten wohl passen, bei Golf 4 ist z.b. eine 110A-Sicherung verbaut. Einen größeren Querschnitt werde ich wohl auch verbauen.
Viele Grüße
Benni
ja hatte auch an eine Hifi-Sicherung gedacht. 100A sollten wohl passen, bei Golf 4 ist z.b. eine 110A-Sicherung verbaut. Einen größeren Querschnitt werde ich wohl auch verbauen.
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Re: Absicherung Zuleitung Zentralelektrik 32b
Hallo Benni,
weshalb willst Du die Leitung absichern?
Abgesehen davon, dass eine 100 A Sicherung wohl nicht abschalten würde, bevor die Leitung schmort, weil der Widerstand der Leitung zu hoch ist, ist das werkseitig so geplant und damit in der ABE.
Wenn man da allerdings dranrummacht, wirds etwas heikel, weil Dir bei abgebrannter Karre und "unsachgemässer" Verlegung die Kasko ggf. den Finger zeigt.
Es gibt im Netz ewig lange Abhandlungen über Sicherungsauslegung mit nem Sack voll Annahmen, aber Basis ist immer der verlegte Querschnitt und die Leitungslänge.
Daraus resultiert der maximal transportierbare Strom und eine entsprechende Sicherung. Kann man natürlich auch rückwärts rechnen, aber generell wird die Sicherung anhand des Kabels gewählt.
weshalb willst Du die Leitung absichern?
Abgesehen davon, dass eine 100 A Sicherung wohl nicht abschalten würde, bevor die Leitung schmort, weil der Widerstand der Leitung zu hoch ist, ist das werkseitig so geplant und damit in der ABE.
Wenn man da allerdings dranrummacht, wirds etwas heikel, weil Dir bei abgebrannter Karre und "unsachgemässer" Verlegung die Kasko ggf. den Finger zeigt.
Es gibt im Netz ewig lange Abhandlungen über Sicherungsauslegung mit nem Sack voll Annahmen, aber Basis ist immer der verlegte Querschnitt und die Leitungslänge.
Daraus resultiert der maximal transportierbare Strom und eine entsprechende Sicherung. Kann man natürlich auch rückwärts rechnen, aber generell wird die Sicherung anhand des Kabels gewählt.
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
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Re: Absicherung Zuleitung Zentralelektrik 32b
...welche Kasko???
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Re: Absicherung Zuleitung Zentralelektrik 32b
DIE Kasko, die man hat, wenn einem etwas an seinem 32B liegt ...marcus p hat geschrieben:...welche Kasko???
Die 5 € pro Monat habe ich mir eigentlich immer leisten können .
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Absicherung Zuleitung Zentralelektrik 32b
Hallo Josef,
der Grund für die Absicherung ist einfach, dass dieses Kabel ab Werk nicht abgesichert ist. D.h. eine etwa 2,5m lange 6mm² Leitung geht unabgesichert von der Batterie zur Zentralelektrik, schön ist meiner Meinung nach anders. Bei neueren Fahrzeugen ist diese Leitung abgesichert (Bsp. Golf 4: 16mm² mit 110A abgesichert).
Weitere unabgesicherte Leitungen im 32b sind z.B.: Plus-Leitung von der Zentralelektrik zum Lichtschalter oder Plus-Leitung von der Zentralelektrik zum Zündanlassschalter.
An deinen umgebauten Quantum hast du bestimmt auch keine zusätzlichen Kabel verlegt, die nicht in der ABE stehen, oder etwa doch???
Viele Grüße
Benni
der Grund für die Absicherung ist einfach, dass dieses Kabel ab Werk nicht abgesichert ist. D.h. eine etwa 2,5m lange 6mm² Leitung geht unabgesichert von der Batterie zur Zentralelektrik, schön ist meiner Meinung nach anders. Bei neueren Fahrzeugen ist diese Leitung abgesichert (Bsp. Golf 4: 16mm² mit 110A abgesichert).
Weitere unabgesicherte Leitungen im 32b sind z.B.: Plus-Leitung von der Zentralelektrik zum Lichtschalter oder Plus-Leitung von der Zentralelektrik zum Zündanlassschalter.
An deinen umgebauten Quantum hast du bestimmt auch keine zusätzlichen Kabel verlegt, die nicht in der ABE stehen, oder etwa doch???
Viele Grüße
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Re: Absicherung Zuleitung Zentralelektrik 32b
Also bei mir wird ein 35mm² Pluskabel (ungesichert) von der Lima zur Batterie verbaut, das Limagehäuse wird mit einem 35mm² Kabel auf Masse gelegt. Von der Batterie weg führen dann ausser den Standardkabel noch ein 35mm² (150A Sicherungsautomat) und ein 20mm² (60A Glassicherung) zu den Hifi-Komponenten. Zum Anlasser hin würde eigentlich ein dickeres Kabel auch nicht schaden (Strom kann ma da nie genug haben) und zur ZE hab ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht, ob das abgesichert ist oder nicht. Bei Wartungsarbeiten wird sowieso immer der Minuspol der Batterie abgemacht...
'93 T4 Transporter, 2,4D
'78 Käfer, Manilagrün, 1200
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Re: Absicherung Zuleitung Zentralelektrik 32b
Schmeiß den Sicherungsautomaten raus und bau da eine ANL-Sicherung rein, sonst kannst Du Dir die 35mm² Leitung auch sparen. Die Übergangswiderstände von Sicherungsautomaten sind sehr schlecht!
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Re: Absicherung Zuleitung Zentralelektrik 32b
Servus Benni,
ich habe natürlich den gesamten Motorraum nachverkabelt,
unabgesichert: 35² Plus-Anschlusspunkt an der Stelle wo normalerweise die Batterie ist zu Anlasser und Lima
abgesichert: 50² Batterie im Kofferraum bis vorn zum Anschlusspunkt(160A), Zuleitungen für Scheinwerfer-Relaisschaltung 4² (25A), Anlasser-Relaissteuerung 6² (40A)
Vorn in der Wanne hab ich nen 4-Fach Verteiler mit Schmelzsicherungen
Natürlich entsprechende Masseleitungen dabei..
Eigentlich müsste man zumindest die Leitung von vorn nach hinten beidseitig absichern, da einmal die Batterie schiebt und im Fahrbetrieb die Lima...
Wenns in der Mitte durchscheuert, wirds warm im Auto
ABER: ich hab auch keine KASKO
ich habe natürlich den gesamten Motorraum nachverkabelt,
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abgesichert: 50² Batterie im Kofferraum bis vorn zum Anschlusspunkt(160A), Zuleitungen für Scheinwerfer-Relaisschaltung 4² (25A), Anlasser-Relaissteuerung 6² (40A)
Vorn in der Wanne hab ich nen 4-Fach Verteiler mit Schmelzsicherungen
Natürlich entsprechende Masseleitungen dabei..
Eigentlich müsste man zumindest die Leitung von vorn nach hinten beidseitig absichern, da einmal die Batterie schiebt und im Fahrbetrieb die Lima...
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ABER: ich hab auch keine KASKO
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