Zylinderkopf 5e

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
GL5Christian
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 373
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 22:35
Wohnort: WIENER NEUSTADT

Zylinderkopf 5e

Beitrag von GL5Christian »

Grüss euch zusammen

würde den einen sogenanten Zyilinderkopf der mit den grossen Ventielen suchen .aber weiss leider auf welchen Motor und welchn Motor kb er hat :oops:

würde mich über infos freuen

grüsse chri :bye:
Passat 32b Gl5 Js 85 Kw Projekt momentan auf Eis gelegt
VW Santana Gl ,Ds 66 Kw :rip:
Passat 32b Syncro Jt 88 Kw
Passat 32b Carat Js mit Schick Technik u. Fächerkrümmer uvm:
Passat 32b Gl 66 Kw mit Fächerkrümmer u. Servo
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1357
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: Zylinderkopf 5e

Beitrag von Quantum5e »

Hallo Christian,

der 5er Kopf mit den 2 mm größeren Einlassventilen kommt vom Audi NG/NF.

Aber obacht, da gab es zwei Varianten, NG/NF 1 hatte die Einspritzventile noch im Kopf sitzen und damit runde Ansaugkanäle, wie alle JS,KX, KV.

NG/NF 2 hat die Einspritzventile in der Brücke und "ovale" Ansaugkanäle, d.H Ansaugbrücke passt nicht von unseren Motoren.

Gruß Josef
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
GL5Christian
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 373
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 22:35
Wohnort: WIENER NEUSTADT

Re: Zylinderkopf 5e

Beitrag von GL5Christian »

HI josef

danke für die info :notworthy: hat der sogenante Zylinderkopf mit den grossen ventielen hat der die selbe Ansaugbrücke nit den audi merkmal oda hat der die Ansaugbrücke so wie unsere motoren :?:

grüsse Chri
Passat 32b Gl5 Js 85 Kw Projekt momentan auf Eis gelegt
VW Santana Gl ,Ds 66 Kw :rip:
Passat 32b Syncro Jt 88 Kw
Passat 32b Carat Js mit Schick Technik u. Fächerkrümmer uvm:
Passat 32b Gl 66 Kw mit Fächerkrümmer u. Servo
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1357
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: Zylinderkopf 5e

Beitrag von Quantum5e »

Anbei zur Erklärung noch ein paar Bilder:

Der ist ein NG 1 und passt!:
NG 1.jpg


Der ist NG 2 und passt nicht:
NG 2.jpg
Von unten sehen Sie gleich aus:
NG_alle.jpg

Hab leider kein Vergleichsbild zum KV oder KX Kopf, da ist der Steg etwas breiter, weil das Einlassventil 2 mm kleiner ist.


Jetzt alles klar?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: Zylinderkopf 5e

Beitrag von Manuel »

Schönen guten,

welchen Vorteil bietet der NF-Kopf denn?
Normalerweise bringen größere Ventile ja mehr Leistung, aber der NF hat ja genauso seine 136 PS wie der KV.

Liegt der Unterschied vielleicht im Drehmoment-Verlauf?

Gruß
Manuel
tyrannus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 77
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 13:58

Re: Zylinderkopf 5e

Beitrag von tyrannus »

Der NF hat aber nen Kat und KEIII-Jetronic, der KV "Power satt ohne Kat" und K-Jetronic (und 2226ccm Hubraum gegenüber den 2309 vom NF). Was der Umstieg K zu KE-Jetronic incl. Kat macht sieht man ja am Unterschied KV zu KX. Um wieder auf die 136PS zu kommen (die schon der erste 5E mit 2119ccm, "WC" hatte) hat man dann eben die Ventile etwas vergrößert und den Hubraum nochmal etwas angehoben, durch Vergrößerung der Bohrung von 81 auf 82,5mm.
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1357
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: Zylinderkopf 5e

Beitrag von Quantum5e »

Hallo,

"Power Satt ohne Kat" geht natürlich auch mit nem NG... man muss den ja nicht mit der KE 3 und KAT fahren :-)

So wird ein Schuh draus!
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: Zylinderkopf 5e

Beitrag von Manuel »

Quantum5e hat geschrieben:Hallo,

"Power Satt ohne Kat" geht natürlich auch mit nem NG... man muss den ja nicht mit der KE 3 und KAT fahren :-)

So wird ein Schuh draus!
Darf ich daraus schließen, dass dieser Zylinderkopf einer der Gründe für die 150 PS in deinem Quantum ist? ;-)
GL5Christian
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 373
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 22:35
Wohnort: WIENER NEUSTADT

Re: Zylinderkopf 5e

Beitrag von GL5Christian »

wie ist den das von den kanälen bzw Öl und wasser bleibt das gleich und is des dann auch beim NG Kopf der mit der Audi saugbrücke auch so. Weil es gibt irgend veinen Kopf der probleme macht ich weis auch noch das wir das Thema schon hatten

Grüsse Chri :bye:
Passat 32b Gl5 Js 85 Kw Projekt momentan auf Eis gelegt
VW Santana Gl ,Ds 66 Kw :rip:
Passat 32b Syncro Jt 88 Kw
Passat 32b Carat Js mit Schick Technik u. Fächerkrümmer uvm:
Passat 32b Gl 66 Kw mit Fächerkrümmer u. Servo
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1357
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: Zylinderkopf 5e

Beitrag von Quantum5e »

@Manuel:

"Darf ich daraus schließen, dass dieser Zylinderkopf einer der Gründe für die 150 PS in deinem Quantum ist? "

Aber nur einer... Schrick, Kanalbearbeitung, Tezet...

@Christian:

Den NG 1 Kopf kannst Du nicht vom KV / KX Kopf unterscheiden! alles gleich.

Den NG 2 Kopf kannst Du mit der entsprechenden eckigen Audi Ansaugbrücke natürlich auch fahren, dann sitzt die Drosselklappe anders, der Elefantenrüssel passt nicht mehr viel Fummelkram etc.. Und sehen kann das ein Blinder!

Hier ist der NG 2 im Passat eingebaut:
080505 004.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86