KV Motor Temperaturgeber Öl

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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CAausG Rallye GLI
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KV Motor Temperaturgeber Öl

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Hallo zusammen !

Ich suche einen Anshluß, um bei dem KV die Öltemp zu messen.

AUf dem einen Foto seht ihr meinen Öldruckgeber und drüber einen toten Öldruckschalter.
Wenn ich den Öldruckgeber oben rein schraube und den Temp.-Fühler darunter, ist das eine gute Stelle bei dem Motor ?
Am besten wäre es ja, die Temp in der Ölwanne zu messen.

Bei meinem GLI habe ich den VDO Ölmesstab drin. da ist das gut.

Original soll wohl bei dem KV der Ölmessfühler unten vorn neben der Kurbelwelle verbaut sein, da wo Ihr die Schraube mit dem großen Seckskant seht.
Hat jemand von Euch dort eine Öltemp.-Messung verbaut ? Oder hat jemand noch so einen Geber für da unten zu liegen ?

Danke und VG
Christian

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Roman
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Re: KV Motor Temperaturgeber Öl

Beitrag von Roman »

Ich habe bei meinem KX dort den Temperaturfühler drin.
Das ist ein Original VW/Audi-Ersatzteil.
Im Audi 90/Coupé gabs ab Werk eine Öltemperaturanzeige und da sitzt der Geber in der Ölpumpe.
Hinter der dicken Schraube sitzt übrigens das Überdruckventil.
Wenn man die herauschraubt, kommen einem diverse Teile entgegen.
Die müssen da wieder rein, sonst hat man keinen Öldruck.
Ein Standardtemperaturgeber passt dort nicht.

Grüße
Roman
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Re: KV Motor Temperaturgeber Öl

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Hallo Roman,

dann würde es ja auch nichts nutzen, wenn man in den Kopf der dicken Schraube eine Gewinde bohrt und da den Temp.-Fühler einschraubt. Hm...

Was hälst Du von der Stelle, wo jetzt der Öldruckgeber eingeschraubt ist ? wird da oben noch zu heiss sein, oder ?

VG

Christian
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Roman
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Re: KV Motor Temperaturgeber Öl

Beitrag von Roman »

Ja.
Nicht ohne Grund baut man den Öltemperaturgeber möglichst nahe Richtung Ölwanne ein.
Also z.B. per Peilstabgeber oder direkt nach der Ölpumpe.
Man will ja die Temperatur des Öls in der Ölwanne wissen und nicht die im Motor.

Grüße
Roman
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Re: KV Motor Temperaturgeber Öl

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

HEy !
Habe gerade mal geschaut, der Geber hat die Nummer 035 919 521 B.
Geht von 0-180°C. Mein VDO Anzeige-Instrument aber nur von 0-150°C.
:help:

Habe mir den Geber mal im Netz angesehen. Sieht ja an sich aus wie die Blindschraube, natürlich genau so lang, da sie ja die Feder und das Ventil innen in Position halten muß. Ich kann mir jetzt den Geber kaufen, kostet wohl um die 20 Euro, misst aber bis 180°C.

Oder ich bohre die Blindschraube durch und schneide ein Gewinde M10x1 in den Kopf und schraube da den VDO Fühler rein (0-150°), vorrätig... :)

Was sagt Ihr dazu ?

VG
Christian
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Re: KV Motor Temperaturgeber Öl

Beitrag von Seewolf1980 »

Hi,
bei mir kommt der anstelle der Ölablaßschraube rein.

Gruß
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Roman
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Re: KV Motor Temperaturgeber Öl

Beitrag von Roman »

Ja, auch Ölablaßschraubengeber gibts.
Hatte ich früher drin.

Grüße
Roman
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Re: KV Motor Temperaturgeber Öl

Beitrag von troublemaker »

Seewolf1980 hat geschrieben:Hi,
bei mir kommt der anstelle der Ölablaßschraube rein.

Gruß
Ist aber in speziell diesem Fall wohl eher uninteressant. Auf "Geländefahrten" könnte der recht Schnell zerstört sein...
Z28.310

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Re: KV Motor Temperaturgeber Öl

Beitrag von syncrofan »

troublemaker hat geschrieben:
Seewolf1980 hat geschrieben:Hi,
bei mir kommt der anstelle der Ölablaßschraube rein.

Gruß
Ist aber in speziell diesem Fall wohl eher uninteressant. Auf "Geländefahrten" könnte der recht Schnell zerstört sein...
..da ist ja unten die Platte noch vor... :occasion5:
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
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Re: KV Motor Temperaturgeber Öl

Beitrag von C-OO69 »

CAausG Rallye GLI hat geschrieben:HEy !
Habe gerade mal geschaut, der Geber hat die Nummer 035 919 521 B.
Geht von 0-180°C. Mein VDO Anzeige-Instrument aber nur von 0-150°C.
:help:

Habe mir den Geber mal im Netz angesehen. Sieht ja an sich aus wie die Blindschraube, natürlich genau so lang, da sie ja die Feder und das Ventil innen in Position halten muß. Ich kann mir jetzt den Geber kaufen, kostet wohl um die 20 Euro, misst aber bis 180°C.

Oder ich bohre die Blindschraube durch und schneide ein Gewinde M10x1 in den Kopf und schraube da den VDO Fühler rein (0-150°), vorrätig... :)

Was sagt Ihr dazu ?

VG
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Die Geber sind nur thermische Wiederstände, das heißt, das Du nur beide Geber, bei gleicher Themperatur (ca.100°C) messen mußt und dann einfach die Differenz zum gewünschten Wert ausgleichen, da die angezeigte Themperatur sowieso nicht 100% stimmt. +-5°C Abweichung ist bei solchen Geräten ist da immer :bye:
1985er Caddy-TD mit Jetta-Front (Baustellenschlampe)
1986er Caddy-D noch in der Restauration
1987er Passat Syncro mit 20V Quattro
1990er Golf 2 GL 1,3l (unverbasteltes Rentnerfahrzeug)
1991er Golf 2 von der Telekom mit LKW-Zulassung (Alltagsfahrzeug)