13" Felgen aufm Syncro ?!

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Puffbohne
Neuling

13" Felgen aufm Syncro ?!

Beitrag von Puffbohne »

Hallo,

ich möchte gern 13 Zoll felgen auf dem 32B syncro montieren (nicht auf dauer und weiss auch, das die nicht eingetragen sind)

Gibt es irgendwelche 13er felgen die auf den 5-ender syncro passen? evtl. irgendwelche alu-felgen oder golf3-felgen oder sonst was?

Grüße

P.s.: bitte keine Moralpredigen :aetsch
Daniel Ray
32B GL Fließheck Bj. 86 MKB: JS
32B GT Syncro Bj. 87 MKB: KV
32B GT Variant Bj. 87 MKB: AAZ
32B GL Variant Bj. 87 MKB: RL (Quantum)
32B Variant Bj. 88 MKB: CY (LKW)
Simson S51N Bj. 82
MZ TS 150 Bj. 82
Wilk Wohnwagen Bj. 79
Martin
Stammgast
Stammgast

Re: 13" Felgen aufm Syncro ?!

Beitrag von Martin »

Hinten passen 13''. Vorne passen sie schlicht und ergreifend nicht wegen der großen Bremse beim syncro :!:

Hat nichts mit Moral zu tun, sondern mit Technik ;) .
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
mxzptlk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von mxzptlk »

Martin hat geschrieben:Hinten passen 13''. Vorne passen sie schlicht und ergreifend nicht wegen der großen Bremse beim syncro :!:

Hat nichts mit Moral zu tun, sondern mit Technik ;) .

Wird Zeit dass man hier auf "Gefällt mir" klicken kann ;)
'93 T4 Transporter, 2,4D
'78 Käfer, Manilagrün, 1200
Puffbohne
Neuling

Beitrag von Puffbohne »

Wird zeit das hier unnötige beiträge automatisch gelöscht werden...
Daniel Ray
32B GL Fließheck Bj. 86 MKB: JS
32B GT Syncro Bj. 87 MKB: KV
32B GT Variant Bj. 87 MKB: AAZ
32B GL Variant Bj. 87 MKB: RL (Quantum)
32B Variant Bj. 88 MKB: CY (LKW)
Simson S51N Bj. 82
MZ TS 150 Bj. 82
Wilk Wohnwagen Bj. 79
Hanswurschd
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Hanswurschd »

13 Zoll Felgen auf dem Syncro gehen, wie Martin es geschrieben hat, nur hinten.
Punkt aus fertig
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
PADO
Stammgast
Stammgast

Beitrag von PADO »

Mit 5 oder 10mm Distanzplatten (lange her) hatte ich die 8x13 ATS Classic auf meinem KV. Der hat die gleiche Bremse wie der Syncro. Sah geil aus.
Hab sogar ein Foto davon, aber nicht digital.

Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
C-OO69
Neuling
Neuling

Beitrag von C-OO69 »

die einzigen 13 Zoll Felgen die noch auf den Syncro vorn passen könnten, währen die originalen BMW 3er E21 Stahl in ET18 oder BBS Alu in ET13, Die Stahl hab ich auf meinen Telekom-GTD im Winter und stehen gut 5cm vom Bremssattel weg, kann das allerdings nicht mehr testen da ich jetzt eine Girling 60 "15-Zoll" Bremse vorn habe :-k
1985er Caddy-TD mit Jetta-Front (Baustellenschlampe)
1986er Caddy-D noch in der Restauration
1987er Passat Syncro mit 20V Quattro
1990er Golf 2 GL 1,3l (unverbasteltes Rentnerfahrzeug)
1991er Golf 2 von der Telekom mit LKW-Zulassung (Alltagsfahrzeug)
MuSaBo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von MuSaBo »

Hallo Puffbohne,
eine Möglichkeit wäre auch vorne auf die kleinere Bremse von z.B. KX zu wechseln, dann sollten alle Felgen die dir gefallen passen, auch mit "normaler" ET.

Ob das jetzt "gut" oder "sinnvoll" oder was auch immer ist mal ganz außen vorgelassen, ginge aber und die Bremsscheibengröße ist zumindest soweit mir bekannt nicht in den Papieren eingetragen, würde also selbst einer Kontrolle standhalten.

Das soll jetzt keine Empfehlung sein die Bremswirkung eines Autos zu verringern, dass das einen Grund hat dass VW bei Syncro und KV eine größere Bremse verbaut hat ist mir klar, Kommentare dazu sind also überflüssig.
Aber er wollte keine Moralpredigt oder dgl. sondern Tips und wie er selber schreibt soll das ja auch nicht auf Dauer sein.
Sollte das also nur für irgendwelche Showzwecke sein und er für diese Zeit dann sein Fahr- und Bremsverhalten entsprechend anpassen wäre das sicher die beste und einfachste Lösung.

MfG Stefan
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!
Kultkombi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Kultkombi »

MuSaBo hat geschrieben:Hallo Puffbohne,
eine Möglichkeit wäre auch vorne auf die kleinere Bremse von z.B. KX zu wechseln, dann sollten alle Felgen die dir gefallen passen, auch mit "normaler" ET.

Ob das jetzt "gut" oder "sinnvoll" oder was auch immer ist mal ganz außen vorgelassen, ginge aber und die Bremsscheibengröße ist zumindest soweit mir bekannt nicht in den Papieren eingetragen, würde also selbst einer Kontrolle standhalten.

Das soll jetzt keine Empfehlung sein die Bremswirkung eines Autos zu verringern, dass das einen Grund hat dass VW bei Syncro und KV eine größere Bremse verbaut hat ist mir klar, Kommentare dazu sind also überflüssig.
Aber er wollte keine Moralpredigt oder dgl. sondern Tips und wie er selber schreibt soll das ja auch nicht auf Dauer sein.
Sollte das also nur für irgendwelche Showzwecke sein und er für diese Zeit dann sein Fahr- und Bremsverhalten entsprechend anpassen wäre das sicher die beste und einfachste Lösung.

MfG Stefan
Wenn ich die Wahl habe Distanzscheiben reinzuknallen, reiß ich natürlich lieber die gute Bremse raus. :roll:
MuSaBo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von MuSaBo »

Kultkombi hat geschrieben: Wenn ich die Wahl habe Distanzscheiben reinzuknallen, reiß ich natürlich lieber die gute Bremse raus. :roll:
War nur eine Vermutung, aber für so blöd nicht zu wissen dass es Distanzscheiben gibt hielt ich Puffbohne bei Schreiben meines Beitrags nicht.
Daher bin ich davon ausgegangen dass diese Möglichkeit warum auch immer nicht gewünscht oder wählbar ist und habe eine Alternative genannt.
Finde ich persönlich sinnvoller als einen Beitrag mit gar keiner Info im Inhalt zu verfassen.
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!