Federbeinstützlager

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
fritzeflink
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Federbeinstützlager

Beitrag von fritzeflink »

Gibt es eine Anweisung, wie das Federbeinstützlager zu prüfen ist?
An meinem Auto hat das linke Federbeinstützlager im völlig entlasteten Zustand Spiel.
Der Prüfer hat das auch sofort bemängelt.
Der VAG Techniker sagt das Lager sei in Ordnung, da minimal angedrückt völlig spielfrei.
Gibt es da jetzt was verbindliches zu?

Schönen Gruß
Fritz
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Seewolf1980
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Re: Federbeinstützlager

Beitrag von Seewolf1980 »

der Prüfer hat absolut keine Ahnung.
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schmidtla
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Re: Federbeinstützlager

Beitrag von schmidtla »

Servus,

es ist normal, das die Federbeine vom 32b im entlasteten Zustand Spiel haben, weil das Domlager, auch wenn neu, Spiel in sich hat. :evil3:

:director: Also bleibt dem Federbein ja gar nichts anderes übrig, als leicht zu Wackeln.

Ich zitiere:

Der Prüfer hat keine Ahnung! ](*,)

Ich könnte dem 7 Passat bringen, bei denen es so ist. Die stehen alle hier bei mir und vier davon haben Tüv mit den "wackligen" Beinen vorne.

Mein Prüfer hat Ahnung! =D>


Gruß,

schmidtla :bye:
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Pizza
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Re: Federbeinstützlager

Beitrag von Pizza »

Moin.
Nun mal ganz ruhig mit den Pferden. Prinzipiell würd ich mal behaupten, das außer dem Fritzeflink keiner bei der Prüfung dabei war und somit Ihr nicht genau wißt, was bemängelt wurde.
Denn das Domlager besteht ja genau genommen aus zwei Teilen. Dem Lager selbst und dem Lagertopf. Und dann stellt sich nämlich die Frage, was ist denn überhaupt bemängelt worden?
1.) Das Lager selbst? Denn da würd ich mal behaupten, das wenn dort ein erhöhtes Spiel zu bemerken ist, dann ist das Lager wirklich im Arsch.

oder?

2.) Hat er die obere Federbeinführung bemängelt? Hat diese zuviel Spiel? Läßt sich das Federbein im ausgefederten Zustand oben hin- u. herbewegen?
Denn hier gibt es feine Unterschiede:
-> Das lager wird im Dom ja nur durch den Teller Motorraumseitig gehalten. Bei neuen Lagern sollte im belasteten Zustand zwischen diesem Teller und dem Karosseriedom ca. 5mm Luft sein (Wert ist nur geschätzt). Bereits nach kurzer Zeit setzen sich die Lager im Lagertopf bzw. der Lagertopf im Dom, sodaß sih Teller nun ca 8-10mm über dem Dom befindet. Wird das Auto nun aufgebokt (z.B. bei der HU-Prüfung) kann es deshalb auch bei kpl. neuen Domlagern dazu führen, das dieses eben oben um diese 10mm absenkte Domlager nicht mehr exakt im Dom sitzt und somit oben ein Spiel vorhanden ist.
Wenn es sich um sowas handelt und der Prüfer bemängelt dies, dann ist der Prüfer entweder relativ frisch/neu und wußte das nicht oder blöd, weil er diese Tatsachen bewußt nicht zur Kenntnis nehmen mag.
In diesem Fall ein kleiner Tipp: Es gibt bei VW (und sicherlich auh bei anderen) runde Auspuffgummis OHNE innenliegende Stahllitze. Hat nen ca. Durchmesser von 50-55mm . Dieses Gummi legt ihr zwischen diesem Teller und dem Dom. Also den Teller umschließend. (ggf muss das Gummi etwas nachgearbeitet/gefettet werden). Festschrauben und fertig. Wird das Auto nun aufgebockt, fällt das Federbein nicht mehr runter und es hat auch oben kein Spiel :aetsch

-> Andererseits. Wenn dieser Teller im belasteten Zustand bereits 15mm und höher über dem Dom steht, dann hat das Gummi um den Lagertopf herum bereits so stark nachgegeben, das der obere Federteller am Federbein sih beim Lenken schon sehr in die Nähe des Doms kommt. Im Extremfall kann es zu schwergängigen oder sogar blokierenden Lenkungen kommen.

So, das wars.
Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
fritzeflink
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Re: Federbeinstützlager

Beitrag von fritzeflink »

Hi Jungs,

zunächst mal Danke für die Unterstützung und Antworten.
Leider ist es mit dem Prüfer alle 2 Jahre aufs neue so, dass ich diesem erläutere, dass die Domlagerprüfung
voll ausgefedert nicht vorgesehen ist.
Nun hat diesmal das Domlager links in der Aufnahme geklebt, war also Spielfrei und rechts ist es abgesackt und hatte Spiel.
Da hat denn mein ganzes Zureden wenig geholfen, der hat den Fehler Nr. 5016 Vorderachse-Aufhängung eingetragen und das ist ein k.o. Kriterium.
Jetzt freut es mich natürlich ungemein, dass Ihr auch der Meinung seit, der sollte mal Nachschulen,
doch für einen 32b wird da wohl sicher nichts draus.
Nun gab es doch mal ein internes VAG-Schreiben, in dem das eindeutig erwähnt wurde, hat das zufällig noch einer?
PDF oder Kopie wäre klasse, für Kosten komme ich auf.

Schönen Gruß
Fritz
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Re: Federbeinstützlager

Beitrag von dataplan »

Hab's jetzt erst gelesen, hast PN
Gruß
Manfred
32B. Der Passat. Das Auto.
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Re: Federbeinstützlager

Beitrag von fritzeflink »

Hi Manfred,

vielen Dank für den klasse Service.

Gruß Fritz
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