Scheibenwischerschalter

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Scheibenwischerschalter

Beitrag von WinfriedB »

Nach Austausch des Motors tuts jetzt auch mein Heckscheibenwischer wieder... allerdings nur,wenn auch der Frontscheibenwischer eingeschaltet ist. Bei Drücken des Hebels in Ruhestellung tut sich (vermutlich wg. verschlissenen Kontakten) fast nix.

Es wurde hier mal gesagt, daß praktisch alle VW-Modelle der 80er den gleichen Scheibenwischerschalter haben, teilweise mit Blockierung der Intervall-Stellung.

Frage: Gilt das auch für den Heckwischer? Sind die Scheibenwischerschalter auch alle "heckwischerfähig" und lassen sich entsprechend modifizieren, wenn im Spenderfahrzeug kein Heckwischer war?
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Martin
Stammgast
Stammgast

Re: Scheibenwischerschalter

Beitrag von Martin »

Meines Wissens ist die Heckwischerfunktion (drücken des rechten Lenkstockschalters nach vorne) ausschließlich beim Schalter für den Variant möglich, der diese Funktion beinhaltet :-k ...

Ich kann mal nachschauen, ob ich noch einen solchen Schalter liegen habe.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Danke erstmal für die Auskunft. Ich fürchte allerdings, das Nachgucken lohnt sich kaum, die Dinger gibts für siebzehnfuffzig nagelneu:

http://www.ebay.de/itm/Lenkstockschalte ... 2eb7f87a70
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Wenn die angegebene Vergleichs-Teilenummer stimmt, dann bekommst Du da garantiert das falsche Teil ;) ... Die Teilenummer ist nämlich vom 35i.

Ich orientiere mich da nicht am Bild... obwohl Bild plus Nummer dann wieder stimmen ;) . Eine falsche Überschrift hilft aber nicht wirklich weiter. Um das Angebot perfekt zu machen, sind dann aber wenigstens noch die Schlüsselnummern von RL Fliessheck (683) und RL Stufenheck (684) angegeben, die beide keine Heckwischer haben ](*,) .
Gruß. Martin

🖕 🖕 🖕
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Martin hat geschrieben:Wenn die angegebene Vergleichs-Teilenummer stimmt, dann bekommst Du da garantiert das falsche Teil ... Die Teilenummer ist nämlich vom 35i.
Ja, die Griffform kam mir auch etwas seltsam vor... andererseits hieß es in einem früheren Thread
Roman hat geschrieben:Es passen die Lenkstockschalter aller 80er Jahre VWs, selbst die vom 35i, obwohl die anders aussehen.
Einzig die Teile, bei denen der Warnblinkerschalter auf der Lenksäule ist, passen nicht.

Grüsse
Roman
Mal gucken... ist aber auch nicht dringend ... aber vllt könntest du trotzdem mal in deiner Teilekiste? :notworthy:
+ zwei Bahnhofsschlampen
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

An der Stelle scheint Romans Ausführung "etwas ungenau" zu sein :-k ...

35i hatten den Warnblinkschalter nämlich IMMER auf der Lenksäule. Egal ob VFL (Typ 31) oder FL (Typ 3A) :idea1: .

Ich schaue aber auf jeden Fall nach, ob ich einen passenden da habe.
Zuletzt geändert von Martin am Sa 26. Mai 2012, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß. Martin

🖕 🖕 🖕
Burt
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Burt »

Die Lenkstockschalter sollten gleich sein, die Sperre kann man entfernen.

http://www.golf1-ig.de/board/read.php?1 ... 00,quote=1 :occasion5:
Rock on!

Bild
---- www.rauterberg-live.de ----

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

In dem Beitrag geht's aber um "Intervall"... hier geht's um Heckwischerfunktion ;) .
Gruß. Martin

🖕 🖕 🖕
Burt
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Burt »

Da wird aber auch die kleine weisse Sperre erwähnt, die jeden Wischerhebel heckwischertauglich macht :u:
Rock on!

Bild

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D
Burt
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Burt »

Stümmt. Da wird aber auch die kleine weisse Sperre erwähnt, die jeden Wischerhebel heckwischeruntauglich macht :u:
Rock on!

Bild