Gummilager Stabi bei Fahrzeugen mit Servo

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Böwer32b
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1365
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58

Gummilager Stabi bei Fahrzeugen mit Servo

Beitrag von Böwer32b »

Hallo

Nachdem das Problem mit den Querlenkerlagern gelöst ist folgt das nächste. Undzwar bekomme ich die Gummilager für den Stabilisator nicht in die passende Öffnung.
Es geht um die beiden Gummiringe jewals 1 pro Querlenker und an dem Stabi selber in die 2 Löcher an den Enden. Ich habs schon mit warmmachen und Schmiermittel versucht ohne Erfolg.

Schöne Grüße Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3583
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Gummilager Stabi bei Fahrzeugen mit Servo

Beitrag von Johnson »

Hallo,

nimm Silikonöl und Du kannst die Dinger mit dem kleinen Finger aufstecken.

Viele Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Böwer32b
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1365
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58

Re: Gummilager Stabi bei Fahrzeugen mit Servo

Beitrag von Böwer32b »

Wie meinst du das aufstecken ? Also Silikonöl drauf versteht ich ja noch. Einfach auf den Finger Stecken und dann reindrücken ?

Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3583
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Gummilager Stabi bei Fahrzeugen mit Servo

Beitrag von Johnson »

Nein, das war so gemeint, dass das dann extrem leicht draufgeht. Öl drauf und aufstecken - fertig !

Viele Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Böwer32b
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1365
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58

Re: Gummilager Stabi bei Fahrzeugen mit Servo

Beitrag von Böwer32b »

ALso auf den Finger stecken und dadurch das Teil in die länge ziehen das es "dünner" wird ?
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3583
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Gummilager Stabi bei Fahrzeugen mit Servo

Beitrag von Johnson »

Du vereppelst mich, oder ?
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Böwer32b
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1365
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58

Re: Gummilager Stabi bei Fahrzeugen mit Servo

Beitrag von Böwer32b »

Johnson hat geschrieben:Du vereppelst mich, oder ?
Nein. Das ist eine ernstgemeinte Frage weil ich nicht verstehe wie ich das machen soll. Ich hab gerade nochmal alles mögliche versucht.
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3677
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Gummilager Stabi bei Fahrzeugen mit Servo

Beitrag von Manni »

Er meint das Lager das in den Querlenker eingedrückt wird.
Da kommen bei der Servoversion die Koppelstangen durch.
Den Gummi schöööön dolle schmieren und dann mitm Schraubstock oder einer großen Zange reindrücken zw mit dem flachen schraubendreher unter nachdruck reintüddeln.

Manchmal hilft auch ein schlag mit dem Hammer die erste Hürde(hubbel) zu überwinden.

Gruß Manni
p.s. ich frage mich langsam ob ich Querlenker im Austausch anbieten sollte.
Da haben wohl viele Probleme mit....
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Böwer32b
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1365
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58

Re: Gummilager Stabi bei Fahrzeugen mit Servo

Beitrag von Böwer32b »

Ja wie Manni erwähnte ich meine die die reingedrückt werden müssen. Das hatte ich ja auch beschrieben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1357
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: Gummilager Stabi bei Fahrzeugen mit Servo

Beitrag von Quantum5e »

Servus,

ich würd ne Schraube M8 x ca 100 nehmen, eine Unterlegscheibe D30, dann das Gummi, dann den Querlenker, dann ein Rohrstück ca D 50x L30 und wieder ne Scheibe D50, dann als letztes die Mutter auffädeln.

Etwas Flutschi Anal auf das Gummi und zwei 13er Schlüssel bis es flutsch macht...

Das Verfahren geht mit entsprechenden Rohrstücken und gerne Feingewindeschrauben 12.9 in verschiedenen Durchmessern bei JEDEM Gummilager.
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86