2B5 Problem

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Seewolf1980
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2B5 Problem

Beitrag von Seewolf1980 »

Moin,
so nachdem ich wieder zurück auf 1B3 umgerüstet habe und das Auto damit einwandfrei läuft, kann es nur am 2B5 liegen.
Es liegt folgender Fehler vor, wenn ich den Motor mit 2B5 kalt starte und dann 20 km fahre fängt der auf einmal extrem das ruckeln an.
Dies geht auch nicht wieder weg, in dem man den Motor ausmacht und anschließend neu startet.
Der Fehler verschwindet erst wenn der Motor vollständig abgekühlt ist, dann kann man wieder normal starten und fahren ohne ruckeln.
Das ruckeln stellt sich erst ab 20-50 km ein, was kann das sein?
Schwimmersitze sind i. O. und auch fixiert.

Grüße
Heiner
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Re: 2B5 Problem

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Hey, zuerst würde ich darauf tippen, das der 2B5 nach 20 km nicht mehr mit der Kaltstarteinrichtung arbeitet, also die Anfettung beendet wurde.
Evtl. ist der Vergaser zu mager eingestellt.

VG
Christian
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Martin32B
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Re: 2B5 Problem

Beitrag von Martin32B »

Hallo,
der 1B3 ist im Gegensatz zum 2B5 extrem unempfindlich gegenüber sonstiger "Fehlfunktionen", d.h. er reagiert weniger auf falsche Zündungseinstellungen, weniger auf Fehlluft und falsche Einstellungen des Gemischs (CO und Leerlauf) usw.

Bei meinem Umbau hatte ich am Anfang auch heftige Probleme bis ich das Gute Stück sauber am Laufen hatte.

Wobei ruckelt denn Deiner? Teillast, Volllast oder im Schubbetrieb?
Hattest Du eine Grundeinstellung durchgeführt, d.h. alle Einstellungen wie Kaltlauf, Klappenspalt usw. oder einfach drauf und los?
Hast Du den anderen Zündverteiler mit der Doppelunterdruckdose verbaut? (ZZP auf OT mit gesteckten Unterdruckschläuchen)
Hast Du den richtigen 2B5 erwischt?
Beim 32B gibt es 4 verschiedene, die von außen nicht unterscheidbar sind:
- für den 5-Zylinder 115 PS Automatik
- für den 4-Zylinder 85 PS Automatik
- für den 5-Zylinder 115 PS Schaltgetriebe
- für den 4-Zylinder 85 PS Schaltgetriebe
Die unterscheiden sich "nur" in der Düsenbestückung. Dummerweise sind einige der betroffenen Düsen eingepresst und lassen sich daher nicht tauschen ...
Das Fähnchen am Vergaser ist (bzw. war) der einzige Hinweis.
Welche Ansaugbrücke hast Du verbaut, d.h. mit oder ohne "Igel"?
Welche Schwimmer sind verbaut, d.h. mit oder ohne Zangsöffnung?
Hast Du die Schwimmereinstellung geprüft?

Gruß
Martin32B
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Re: 2B5 Problem

Beitrag von Seewolf1980 »

Christian,
nun ja, die Kaltstartgeschichte ist definitiv schon vorher raus.

@Gruß
Martin32B

also man kann kaum anfahren, weil der dann immer wegbleibt und man kann außer Vollgas nicht mehr ohne ruckeln fahren.
Den richtigen 2B5 hab ich auf jeden Fall, inkl. Zündverteiler, ZZP war eingestellt.
Hauptdüsen stimmen,
Ansaugbrücke ebenfalls vom YP mit Igel,
welche Schwimmer verbaut sind, weiß ich nicht, Schwimmerstand hab ich kontrolliert, ist i. O.
Vergaser ist vor dem Einbau durchgesehen worden.

Es sieht ja so aus, als wenn der Motor auf jedenfall abmagert.
Ich geh davon aus, dass es auch durch Falschluft entstehen könnte, alles um den Vergaser herum kann ich ausschließen.
Wo könnte der Vergaser selber Falschluft ziehen?

Grüße
Heiner
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Martin32B
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Re: 2B5 Problem

Beitrag von Martin32B »

Hallo Heiner,
die Schwimmer mit Zwangsöffnung für die Nadelventile sind mit Plastikstegen, die anderen mit einem Blech am Drehpunkt befestigt.
Vergaser "durchsehen" heißt nicht, dass eine Grundeinstellung vorgenommen wurde. Sind denn CO und Leerlauf schon eingestellt worden?

Abmagern kann u.a. durch verstopfte Düsen, falsche Einstellung, leerlaufen einer Vergaserkammer oder Falschluft verursacht werden.
Die Vergaserfußdichtung ist z.B. ein Kandidat für Falschluft. Von außen sieht man es ihr häufig nicht an. Wenn sie älter ist, versprödet sie
und dichtet dann nicht mehr richtig ab. Risse müssen da noch nicht sichtbar sein!
Wenn Du einen ausgelutschten Vergaser hast, können die Wellen ausgeschlagen sein und dadurch Falschluft eintreten.
Am 2B5 sind mehrere Unterdruckschläuche. Sind die alle dicht? Bei meinem habe ich die alle erneuern müssen. Die Risse hat man erst
beim Biegen der Schläuche erkennen können. Ist die Membran der Unterdruckbetätigung der 2. Stufe noch ok? Ist auch ein beliebter
Fehler. Einfach den Schlauch mit Unterdruck beaufschlagen (dran saugen geht auch) und sehen was passiert.
Einige Vergaser haben ein Thermoventil im Unterdruckschlauch zur 2. Stufe. Das schaltet erst durch, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht
wurde, so dass eine defekte Membran erst bei Betriebstemperatur auffällt.

Auch die Warmluftumschaltung der Ansaugluft ist unterdruckgesteuert. Auch diese Membran sollte überprüft werden. Im Luftfiltergehäuse
sitzt ein Thermoumschalter. Diesen auch mal überprüfen.

Hast Du eigentlich eine G-Kat-Steuerung? Wenn Du die von LRT/Kat-Center hast, taktet das Ventil und blinkt die LED schön regelmäßig
wenn er warm ist?

Absaufende Vergaser sind auch "unfahrbar". Schonmal bei laufendem Motor von oben in den Vergaser gesehen?

Übrigens ausschließen sollte man bei der Fehlersuche kein Teil. Selbst neue Teile können defekt sein!

Gruß
Martin32B
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Re: 2B5 Problem

Beitrag von Seewolf1980 »

-Vergaserflanschdichtung ist auch neu gekommen,
-Vergaser hat 166.000 km runter,
-CO und Leerlauf sind für den Fahrbetrieb nicht von relevanz,
-Düsen sind frei,
-Unterdruckschläuche sind alle neu,
st die Membran der Unterdruckbetätigung der 2. Stufe noch ok? Ist auch ein beliebter
Fehler. Einfach den Schlauch mit Unterdruck beaufschlagen (dran saugen geht auch) und sehen was passiert.
Einige Vergaser haben ein Thermoventil im Unterdruckschlauch zur 2. Stufe. Das schaltet erst durch, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht
wurde, so dass eine defekte Membran erst bei Betriebstemperatur auffällt.
das klingt interessant, da muß ich mal schauen.
Auch die Warmluftumschaltung der Ansaugluft ist unterdruckgesteuert. Auch diese Membran sollte überprüft werden. Im Luftfiltergehäuse
sitzt ein Thermoumschalter.
welches Teil meinst Du? Wie kann ich das testen?

-U-Kat,


Grüße
Heiner
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Re: 2B5 Problem

Beitrag von OST »

Martin32B hat geschrieben:
Einige Vergaser haben ein Thermoventil im Unterdruckschlauch zur 2. Stufe. Das schaltet erst durch, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht
wurde, so dass eine defekte Membran erst bei Betriebstemperatur auffällt.
Das haben nur Automatikfahrzeuge. Mehr als , das dann die zweite Stufe nicht aufgeht würde dann aber auch nicht passieren.
Martin32B hat geschrieben: Auch die Warmluftumschaltung der Ansaugluft ist unterdruckgesteuert. Auch diese Membran sollte überprüft werden. Im Luftfiltergehäuse
sitzt ein Thermoumschalter. Diesen auch mal überprüfen.
Der Unterdruck hierfür kommt aus der Leitung zum Bremskraftverstärker. Zur Fehlersuche am Besten den Schlauch abnehmen und den Anschluß blindsetzen. Dieser fehler würde sich, aber meiner Meinung nach nicht so stark bemerkbar machen
Martin32B hat geschrieben: Absaufende Vergaser sind auch "unfahrbar". Schonmal bei laufendem Motor von oben in den Vergaser gesehen?
Wohl war! Ich muß auch gerade die Oberteildichtung an meinem 2B2 erneuern, da der Sprit sich ungeahnt Wege sucht.
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Re: 2B5 Problem

Beitrag von Martin32B »

Hallo,
dann fällt mir nur noch http://www.ruddies-berlin.de/se2B5VW.htm ein.

Gruß
Martin32B
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Re: 2B5 Problem

Beitrag von Seewolf1980 »

hmm, nun bin ich aber nicht viel schlauer als vorher.
Werde jetzt erstmal den 1B3 inkl. Verteiler drinlassen, weil der Motor damit einwandfrei läuft und ich auch z. Zt. nicht soviel zeit habe mich da intensiv mit zu beschäftigen.

Nochmal zur Klarstellung, mit 2B5 inkl. Verteiler läuft der Motor auch erst einwandfrei inkl. Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h (Navi), bis er anfängt zu ruckeln.
Ich würde das definitiv als mager ruckeln einschätzen, also normalerweise Falschluft.
BKV inkl Leitung i. O., Flansch neu, Unterdruckschläuche neu, Pulldowndose funktioniert.


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Re: 2B5 Problem

Beitrag von Käfertönni »

Hallo Heiner,
Magerruckeln solltest Du gut an der Kerzenfarbe erkennen können....
Gruß Stephan
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.