Hallo mache gerade die Vorderachse an meinem 33 iger Variant.Nun wollte ich den rechten spurstangekopf tauschen es gibt aber keine Mutter zum kontern? Ist das wie beim Golf brauch ich jetzt ne ganze Spurstange oder hat jemand das Teil bis zum anschlag reingedreht ohne Mutter?
Hoffe ihr könnt mir helfen habe alles neu gemacht und auch die neuen Felgen samt Reifen da und bin gespannt wie es ausschaut aber den Spurstangenkopf kann ich nicht lassen.
Der Wagen hat 200000 runter das kann doch nicht die erste Spurstange samt Kopf sein
Spurstange rechts 32/33??
-
- Schaut öfter vorbei
Spurstange rechts 32/33??
VW T2 Kasten 1976/ Piaggio APE 82
33 Kombi 1974 1,3l /33 Variant 1975,
Ford F250 1974,Ford Granada D Limo 78
Granada Coupe 1975 2,3l, Land Rover Defender
Volvo 850, Bi Blasi Suzuki LS Savage
-
- Stammgast
Re: Spurstange rechts 32/33??
Es gibt rechts teilweise starre Spurstangen aus einem U-förmigen Blechprofil an denen man kein Kopf wechseln kann. Die unterscheiden sich in der Form aber deutlich von den runden mit einstellbaren Köpfen.
Solltest Du eigentlich gut sehen können.
OST
Solltest Du eigentlich gut sehen können.
OST
-
- Stammgast
Kleine Korrektur, Olaf:
Es gibt auch die normale Spurstange ohne Einstellmöglichkeit.
Ich müsste nachsehen, ab welchem Zeitraum die verbaut wurde...
Da kommt das schon zum Tragen mit dem Volleinschlag bei Verwendung von 5" Alus. Damit da nichts schleift, wurde die einteilige, nicht einstellbare Spurstange verbaut. So kann man nur an einer Seite die Spur einstellen und der maximale Lenkeinschlag in eine Richtung ist vordefiniert (Weiß jetzt nicht mehr genau wieviel, aber ich glaube, die war 5mm unterschiedlich).
Die Blechprofilstange ist soweit ich weiß erst im Zwimo Mod.80 verbaut.
@fabier:
Du mußt also die komplette Spurstange tauschen, oder eine alte besorgen.
Inwieweit abtrennen des Spurstangenkopfes, ausbohren und Innen-/Aussengewinde auf Deine Spurstange aufschneiden möglich ist, mag ich nicht beurteilen....ich meine aber, daß dort Material fehlt aufgrund der "Verpressungsabdrücke".
Gruß,
Dirk.
Es gibt auch die normale Spurstange ohne Einstellmöglichkeit.
Ich müsste nachsehen, ab welchem Zeitraum die verbaut wurde...
Da kommt das schon zum Tragen mit dem Volleinschlag bei Verwendung von 5" Alus. Damit da nichts schleift, wurde die einteilige, nicht einstellbare Spurstange verbaut. So kann man nur an einer Seite die Spur einstellen und der maximale Lenkeinschlag in eine Richtung ist vordefiniert (Weiß jetzt nicht mehr genau wieviel, aber ich glaube, die war 5mm unterschiedlich).
Die Blechprofilstange ist soweit ich weiß erst im Zwimo Mod.80 verbaut.
@fabier:
Du mußt also die komplette Spurstange tauschen, oder eine alte besorgen.
Inwieweit abtrennen des Spurstangenkopfes, ausbohren und Innen-/Aussengewinde auf Deine Spurstange aufschneiden möglich ist, mag ich nicht beurteilen....ich meine aber, daß dort Material fehlt aufgrund der "Verpressungsabdrücke".
Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
-
- Schaut öfter vorbei
Oh man das mit dem Fahrwerk ist echt garnicht so einfach. Ich bau die Stange jetzt mal aus- Es ist ne Runde und ich kann nicht erkennen warum da keine Mutter ist oder ein Gewinde. Ich suche mal nach stangen vom Schlachter weiß aber das zwei verbogen sind.
Die Spurstange samt Kopf ist Komplett der Gummimantel ist heile aber es kommt mir sovor als wäre sehr wenig Fett drin könnte man damit noch fahren oder was ist ein eindeutiges Zeichen für einen defekt.
Vielen dank für eure hilfe es ist toll wie schnell man eine Antwort bekommt
Hab mal nen Bild gemacht.Die mit dem Klebeband ist die verbaute die andere hab ich aus einem Schlachter.
Der Winkel sieht so anders aus? Länge ist gleich,die mit dem UProfil aus dem Schlachter hat nen besseren Kopf aber beide sind nicht gerissen oder wackeln!
Die Spurstange samt Kopf ist Komplett der Gummimantel ist heile aber es kommt mir sovor als wäre sehr wenig Fett drin könnte man damit noch fahren oder was ist ein eindeutiges Zeichen für einen defekt.
Vielen dank für eure hilfe es ist toll wie schnell man eine Antwort bekommt
Hab mal nen Bild gemacht.Die mit dem Klebeband ist die verbaute die andere hab ich aus einem Schlachter.
Der Winkel sieht so anders aus? Länge ist gleich,die mit dem UProfil aus dem Schlachter hat nen besseren Kopf aber beide sind nicht gerissen oder wackeln!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VW T2 Kasten 1976/ Piaggio APE 82
-
- Stammgast
Solange Du am Kopf kein Spiel hast, kannst Du damit fahren. Spurstangenköpfe sind bei unseren Passat nicht sehr hoch belastet und halten in der Regel ewig.
Ich war noch nie gezwungen mal einen zu erneuern.
Spiel kannst in aber nur richtig prüfen wenn die Stanke eingebaut und die Räder auf dem Boden sind.
OST
Ich war noch nie gezwungen mal einen zu erneuern.
Spiel kannst in aber nur richtig prüfen wenn die Stanke eingebaut und die Räder auf dem Boden sind.
OST