IMG_20231109_183312.jpg
IMG_20231222_173329.jpg
IMG_20231230_110905.jpg
Langsam geht es weiter. Leider nicht mit der Geschwindigkeit wie geplant, aber kleine Schritte führen auch zum Erfolg. Hoffentlich! Mittlerweile füllt sich auch immer mehr der Motorraum. Auf dem Bild fehlt noch der Vergaser, der ist mittlerweile aber auch gereinigt, zusammengebaut und in den Motorraum eingezogen (wohin auch sonst?). Ein zweiter Vergaser liegt noch auf der Werkbank, hier sollen die Halter noch neu verzinkt werden. Eine zweite Ladung Teile ist mittlerweile beim Galvanik Betrieb. Lampenrahmen, Halter, Wasserrohre und weitere Kleinteile sollen da schön gemacht werden. Bei der probeweise Montage des Luftfilterkasten habe ich dann festgestellt das die Klammern vom Deckel in ihrem Zustand nicht zum Gesamtbild passen und auch noch ins Bad müssen. Das kann ich zum Glück noch auf dem Postweg erledigen. Gab es für den DS eigentlich auch einen Luftfilterkasten nur aus Blech? Der würde mir besser gefallen und könnte direkt farblich angepasst werden.

Im Motorraum steht nun das Kühlsystem an. Schläuche sind gereinigt und mit Gummipflege aufgehübscht und ein Wasserrohr, gelbverzinkt, eingebaut. Bei der Farbe bin ich mir nicht ganz sicher, scheint aber original so zu sein. Zur Sicherheit wird noch eins Silber und eins schwarz gemacht. Dann entscheide ich was am besten aussieht.
Beim Kühler ist die Entscheidung schon gefallen. Irgendwann ist mir mal ein Doppellüfter zugelaufen. Also habe ich den passenden Kühler (hinten im Bild) dazu besorgt. Kommt mir etwas gross vor, also habe ich noch einen in original Grösse besorgt. Denn finde ich etwas klein. Klar, funktioniert weil hunderttausendfach verbaut. Allerdings soll dieser Passat nur noch bei schönem Wetter fahren und da es dann meistens auch warm ist kann mehr Kühlfläche nicht schaden. Dann hat sich eine dritte Lösung ergeben. Ein Alukühler, etwas größer als normal, dicker und komplett aus Alu. Das verspricht mehr Kühlleistung. Nachteil: Die Befestigung passt nicht richtig. Auf der Fahrerseite ist keine Möglichkeit den vorgesehenen Winkel einzuhängen. Also ein Halter basteln und anpassen. Die Lösung die einem am besten gefällt macht auch immer die meiste Arbeit.
Da war der Auspuff fast eine Fingerübung. Das Endrohr musste einfach ersetzt werden. Sportauspuff gibt es ja nicht, muss aber auch nicht sein. In dem Fall geht es einfach um besseres Aussehen.
Die Stoßstangen liegen auch schon parat, bzw ist die hintere schon angeschraubt, ich brauchte sie ja um den Endschalldämpfer anzupassen. Allerdings bin ich nicht so richtig glücklich mit der Optik der Aussenhäute. Sie haben zu viele Macken. Diese Baustelle ist noch nicht abgeschlossen. Da mache ich mir weiterhin Gedanken.
Nun wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und das 2024 alles besser wird.

MfG Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.