OST hat geschrieben: ↑Di 11. Jul 2023, 00:51
Teilenummer ist Passat: 321 949 117
Stimmt. Hatte ich auch schon rausgesucht. Der war dann wohl der erste, der die verbaut bekommen hat.
Bei den anderen Modellen wie Z.B. beim Golf 1 für Italien sind die auch verbaut.
Aber eben auch beim alten LT in Deutschland,
was die produzierte Menge deutlich erhöht haben dürfte und es ggf. bei der Verfügbarkeit einfacher machen könnte.
Ja.
Hat damals wohl der italienische Importeur gemacht, weil die MJ 1974 ja hinten keinen "Volkswagen"-Schriftzug haben und daher nicht sofort als VW erkennbar sind.
VW war damals ja ein Synonym für luftgekühlt mit Heckmotor.
Der Passat war nach dem adaptierten K70 ja der erste VW mit wassergekühltem Frontmotor.
Der Golf kam erst 1 Jahr später.
Ist im Fahrzeugbrief die M-Ausstattung M34 aufgeführt?
Die wäre speziell für Italien und beinhaltet folgende Punkte:
1. Armaturenbeleuchtung nicht voll abschaltbar (Standlichtkontrolle)
2. Blinkleuchten vorne glasklar
3. Seitliche Blinkleuchten
4. Lichthupenschaltung auf Abblendlicht
5. Verstärkte Schraubfedern
Zu 1: Da wäre der Regler für die Instrumentenbeleuchtung anders (321 941 507)
Zu 2: Blinkleuchte links: (823 953 049 C)
Blinkleuchte rechts: (823 953 050 C)
oder 2x Fenster einzeln (Rest der Blinkleuchte entspricht Standard): 823 953 157 D
Zu 3: Dazu hat ja Dirk und Olaf schon geschrieben: 321 949 117
Zu 4: Für den italienischen TS gab es ein anderes Relais fürs Hauptlicht (823 941 587 B), aber nur von Fahrgestell 324 2119 991 bis 325 2300 000 und wie das verschalten ist und ob das mit dem Abblendlich zu tun hat, keine Ahnung.
Zu 5: Nix brauchbares dazu gefunden. Eine spezielle Schraubenfeder ist nicht aufgeführt, nur eine verstärkte Version für den Variant.
Aber für vorne und hinten sind im Italienischen Modell die Abstandsringe für verstärkte Stoßdämpfer montiert, 823 411 109 A vorne und 321 511 109 hinten
Was in M34 nicht aufgeführt ist, aber im Teilekatalog auftaucht, ist ein Halter fürs Kennzeichen hinten. 321 943 149. Scheint ein Blech zu sein, auf das das Kennzeichen geschraubt wird, damit das Kennzeichen unten weiter vorsteht, also einen anderen Winkel hat.
Die Ausstattung M34 ist in den Papieren nicht aufgeführt. Allerdings habe Ich leider auch keine älteren Unterlagen. Da ist einiges an Inhalt über die Jahre verloren gegangen. So weist der Brief als EZ den 31.12.1975 aus. Gemäß Fahrgestellnummer wurde das Fahrzeug allerdings im Januar 1974 produziert, so dass die späte Zulassung eher unwahrscheinlich ist.
Von den aufgeführten Punkte hat mein Passat nur die Punkte zwei und drei.
Was mich sehr verwundert hat, war dass das Auto keinen Warnblinker-Druckknopf hat. Da war lediglich eine Blende vorm Loch. TÜV hat es nicht bemerkt. Schalter konnte ich besorgen. Jetzt hoffe ich das der Anschluss vorhanden ist.
Hast du die Mappe mit der Anleitung noch?
Da steckt eigentlich eine Pappkarte (sieht aus wie eine alte Lochkarte) drin.
Auf der Karte sind alle Ausstattungsnummern etc. drauf.