H4 LED , legal für Passat B2

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Holli
Stammgast
Stammgast

Re: H4 LED , legal für Passat B2

Beitrag von Holli »

Hallo Tassap,ich bin davon auch begeistert,obwohl ich erst gagegen war.Hatte eigentlich von ,100 W Glühbirnen einzubauen.Aber dann müsste man noch Relaise dazwischen bauen,Kabel besorgen und und und.Als ich hier im Forum von der Zulassung der LED s gelesen hatte,dann direkt bestellt.Nach dem Einbau wäre ich am liebsten die ganze Nacht rumgefahren \:D/ .So begeistert war ich von dem Licht.Die Scheinwerfer wollte ich im SDommer auch erneuern,das hat sich nun erledigt.

Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991

VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

Manni hat geschrieben: Do 14. Nov 2024, 10:59 Moin,
ich habe mir die neue Osram H4 Smart Variante bestellt.
Aktuell habe ich ja die nicht zugelassene Osram H4 LED verbaut.

Vorteil die alte hat 230% helleres Licht und die neue Smart version 330% und Zulassung :occasion5:

Bin auf den Unterschied gespannt.
Aus gegebenem Anlass hole ich das mal wieder hoch: Der Globus-Baumarkt wirbt für nächste Woche mit den Osram Nightbreaker LED (H4 und H7) für 84,99 € als Paar-Packung, was tatsächlich ungefähr dem günstigsten Preis in einem großen online-Auktionshaus entspricht. Weil man da ja fast auf Ideen kommen könnte, habe ich noch einmal in die Liste von Osram gesehen und festgestellt, dass inzwischen (Liste vom 16.12.24) auch die "alte" Osram H4 Nightbreaker LED ohne Zusatz "Smart" für den Passat B2 (nicht den deutschen Santana) zulässig ist (Seite 36 im PDF):
https://look.ams-osram.com/m/279bdebe1f ... ist-EN.pdf
... unabhängig davon gelten die Prozentzahlen wie oben von Manni beschrieben, sie werden im Dokument von Osram aufgeführt. Es zeigt sich, dass jetzt die ältere, mit "Phase Out" gekennzeichnete Lampe unter Preisdruck zu geraten scheint - entweder wird abverkauft, oder die alten Anlagen laufen noch weiter, bis Wartung/Reparatur nicht mehr lohnen.

Grüße
Tilman
paul_mh
Stammgast
Stammgast

Beitrag von paul_mh »

Hallo,

hab gerade ein sehr cooles Video gesehen wo eine H4 Led mit Laser und Halogen verglichen wird, wirklich sehr interessant!

https://youtu.be/Uq7pfrognGM?si=cquWgMIHe0bX8VnE

PS: das ist ein echter Link zu YouTube, es "verkürzt" automatisch den Link auf "youtu.be" wenn man auf "Link teilen" klickt.

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro Vor-Facelift 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Variant 1,6 Vergaser mit GT-Ausstattung (Alltagsauto)
85' Passat Variant in Reserve --> wird in Zukunft auf Elektroantrieb umgebaut
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt