Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2055
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor

Beitrag von PADO »

Im Grunde der gleiche Motor. Der mit 193 PS ist halt der modernere.

Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Mickie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 808
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10

Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor

Beitrag von Mickie »

Der ACK ist aber nicht vergleichbar mit dem AAH, ist durch die 30V Technik viel aufwändiger gebaut, soll aber sparsamer bei mehr an Leistung sein

Das mit dem Heizungskühler an der Spritzwand ist mittlerweile bei fast allen Autos so, den Luxus den so zu wechseln gibt es kaum mehr, bei unserem Galy wäre das in der Werkstatt eine Sache die 4-stellig würde, hoffe der hält noch bis zum Frühjahr, es riecht schon nach Maggi :x
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2055
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor

Beitrag von PADO »

Natürlich ist der 30V anders. Aber eben auch nix anderes als der alte, nur eben mit der moderneren Technik.
Der Block ist aber doch im Grunde der gleiche wie der vom AAH. Umbautechnisch wäre es kein Unterschied.
Der 30V ist sicher der bessere Motor. Nur wahrscheinlich etwas schwierer bzw. teurer zu bekommen.
Den AAH schmeißen sie einem ja bald nach. Da gibt es für 500 € schon ganze Autos für.
Der 30V hat mit nem C4 Avant quattro aber auch schon zu kämpfen. Da ist ein originaler KV Passat bis 180 nicht viel langsamer.
Der Passat dann aber mit dem 30V macht bestimmt viel Spaß.

Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2055
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor

Beitrag von PADO »

Des einen Leid, des anderen Freud.
Heute haben ein Kumpel und ich zusammen ein Unfall B4 2.8L Coupe quattro gekauft. Tüv neu mit 161tkm, nur leider hatte der junge Fahrer (auch ein Bekannter) falsch reagiert bei Glatteis und schon war das Heck in der Leitplanke. Pech für ihn, Glück für uns.
Mein Kumpel braucht die Achsen und Bremsen, ABS, für seinen Typ 85 20VT Umbau, die Motorhaube, Scheinwerferleisten und so Kram für sein Alltagsauto, ich den Motor, Getriebe, Frontstoßstange, S2 Lenkrad, Scheinwerfer, Sitze für meinen B4 V8, der nach dem V6 Umbau gemacht wird.
Der Rest wie elektrische Fenster, Schiebedach, Kotflügel usw. werden verkauft.

B4 V6 quattro Unfall.JPG
2012-03-04 17.18.42.jpg
2012-03-04 17.19.03.jpg

Nun hab ich drei funktionierende 2.8L V6 hier und den einen mit Loch im Block. Da kann ja nix mehr schiefgehen :mrgreen:
Bei so vielen Motorlagern werde ich nun doch die originalen verbauen. Es sind ja nun genug da und ausserdem möchte ich zeigen, daß der Umbau mit allen Teilen des Spenderfzgs. möglich ist.


Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Moe
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 97
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 00:16
Wohnort: Hannover Land

Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor

Beitrag von Moe »

Großes Lob! :respekt
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2055
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor

Beitrag von PADO »

Erstmal muss das Ding drin hängen und wieder nach BMW und Granada V6 Motor klingen.
Das ist das Schlimmste an dem Umbau :mrgreen:

Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Stephanski
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 28
Registriert: Di 10. Apr 2012, 20:29
Wohnort: Nähe Stendal

Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor

Beitrag von Stephanski »

So lieber Mike,

der letzte Eintrag ist vom 7.3. :respekt , toll beschrieben

Jetzt will ich wissen wie es weiter geht?!? [-o<

Bis hier war es sehr spannend...

Gruß Stephan
86´Audi GT KX
83´Passat "Coupe"
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2055
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor

Beitrag von PADO »

Ich bitte um etwas Geduld.
Z. Zt. wird erst noch ein Vierer Syncro auf Fünfer umgebaut und gleichzeitig wird etwas am neuen Turbo rumgemacht, da ich immer mal auf ein paar Teile für den Fünfer warten muß.
Sobald der Fünferumbau fertig ist, gehts dann aber erst an den V6.

Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Benutzeravatar
syncrofan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1574
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
Wohnort: 31632 Husum

Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor

Beitrag von syncrofan »

..das nenn ich mal verwertingstechnisch top getroffen das Coupe..... :lol:
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2055
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor

Beitrag von PADO »

Heute war ich bei meinem Fachmann für Tachojustierungen. Ich bring dort immer meine Tachos hin, damit diese auch bei hoher Geschwindigkeit genau anzeigen.
Da hab ich mal nach einer Drehzahlmesserangleichung von 4 auf 6 Zylinder angefragt. Damit wußte er aber auch nichts genaues.
Ich möchte gerne den originalen Drehzahlmesser verwenden. Momentan hab ich einen Vierer drin.
Was würde denn der Drehzahlmesser bei 1000 U/min des V6 anzeigen, wenn man nichts dran verändern würde?
Sollte ich den Drehzahlmesser nicht auf 6er umbauen lassen können, könnte ich immer noch das Ziffernblatt anpassen lassen.

Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!