Typ 32-Tieferlegung mit TÜV-Segen??

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
passat32gls
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 254
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 16:14

Re: Typ 32-Tieferlegung mit TÜV-Segen??

Beitrag von passat32gls »

onkel-howdy hat geschrieben:
passat32gls hat geschrieben:Ach, kommt der nur mit VERSTÄRKTEN wirklich höher??
keine ahnung....ich hab gleich verstärke genommen. das bringt ca 2cm. und nein vorne bleibt der gleich.
Das habe ich mir gedacht, weil Drehachse in dem Fall die VA ist!
Dann würde er mit GLI-Varifedern hinten wahrscheinlich gleich bleiben!!
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2051
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Typ 32-Tieferlegung mit TÜV-Segen??

Beitrag von D-MARKs »

passat32gls hat geschrieben:
Wer genau ist jetzt Rainer bzw. welchen Tip meinst du??

passat32gls
Habe ich zu spät gesehen, der Tipp war in dem anderen Thread zu diesem Thema:
Sandy_6 hat geschrieben:Hallo,
ich kann nur sagen:
vergiss das mit demlegalen, tiefen Look für den 32er.
Da werden Dir auch keine GLI-Teile helfen.
Der Gli ist womöglich 2 cm tiefer als die anderen 32er,
hat aber trotzdem den gleichen "Sportboot-Look" wie
die anderen auch.

Also:
Wenn Du gerne 'nen tiefen PasSat möchtest, bau Dir die
32B Tieferlegungsfedern ein und evtl. die Audi-Federteller
und "Fuck for TÜV" wie das schon Werner (oder was) mit seiner
Horex auch gemacht hat.

Viel Spass damit
Rainer
Ist leider so. Es soll übrigens auch Fahrzeuge mit gekürzten vorderen Federn geben.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
passat32gls
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 254
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 16:14

Re: Typ 32-Tieferlegung mit TÜV-Segen??

Beitrag von passat32gls »

D-MARKs hat geschrieben:
passat32gls hat geschrieben:
Wer genau ist jetzt Rainer bzw. welchen Tip meinst du??

passat32gls
Habe ich zu spät gesehen, der Tipp war in dem anderen Thread zu diesem Thema:
Sandy_6 hat geschrieben:Hallo,
ich kann nur sagen:
vergiss das mit demlegalen, tiefen Look für den 32er.
Da werden Dir auch keine GLI-Teile helfen.
Der Gli ist womöglich 2 cm tiefer als die anderen 32er,
hat aber trotzdem den gleichen "Sportboot-Look" wie
die anderen auch.

Also:
Wenn Du gerne 'nen tiefen PasSat möchtest, bau Dir die
32B Tieferlegungsfedern ein und evtl. die Audi-Federteller
und "Fuck for TÜV" wie das schon Werner (oder was) mit seiner
Horex auch gemacht hat.

Viel Spass damit
Rainer
Ist leider so. Es soll übrigens auch Fahrzeuge mit gekürzten vorderen Federn geben.

Gruß,
Dirk.
Achso!
Das ist ja der ursprüngliche Plan, aber halt MIT TÜV!!
Irgendwie muss das ja möglich sein!!

Gruß

passat32gls
passat32gls
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 254
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 16:14

Re: Typ 32-Tieferlegung mit TÜV-Segen??

Beitrag von passat32gls »

Aber 3 cm sollte er ja so schon runterkommen!
Das wäre ja schon was! Er soll ja gar nicht so knüppeltief runter!

Gruß

passat32gls
Benutzeravatar
Burt
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 754
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 23:11

Re: Typ 32-Tieferlegung mit TÜV-Segen??

Beitrag von Burt »

Gibt doch Möglichkeiten. Nur nix mit Tüv. Es sei denn, du willst in ein Einzelgutachten investieren.
Federn kürzen bei progressiven Federn ist allerdings asi. Auch wenn manche Leute das propagieren, es ist schlicht gob fahrlässig.
Federn pressen lassen (bis zu -40 mm), ist zwar auch nicht die feine Art, aber die Kennlinie der Feder wird nicht verändert. Das würde ich nur mit neuen OEM oder vergleichbaren Teilen machen. Rostige Federn sind dafür nicht zu gebrauchen, die Narben und deren unberechenbare Kerbwirkung halten mich davon ab.
H&R sind für mich ganz klar der gangbare Königsweg. Und weil eh fuck for Tüv: schön schwarz machen und feddich is.

Würde ich natürlich nur am eigenen Auto machen und nie in einem Forum empfehlen. :aetsch
Rock on!


Bild
---- www.rauterberg-live.de ----

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2051
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Typ 32-Tieferlegung mit TÜV-Segen??

Beitrag von D-MARKs »

Nur um hier nicht in die falsche Ecke zu rutschen: Ich würde die Federn auch nicht kürzen.
Wie ich aber aus Rücksprache mit Fahrern dieser Alternative erfahren habe, ist das Fahrverhalten beim 32er deswegen nicht schlechter und die Feder hat immernoch genügend Reserven.
Ich meine mich auch zu erinnern, daß eines der Fahrzeuge dieses sogar in den Papieren eingetragen bekommen hat.

Und jetzt mal eine hypothetische Frage in den Raum gestellt:
Was mache ich bspw. bei einem Auto, sagen wir mal Bj.1950, für das ich keine Federn mehr bekomme - wenn dort eine Feder gebrochen ist? Richtig! Ich lasse mir die von einem Federhersteller neu wickeln.

Welche Farbe haben die Federn dann? Normalerweise schwarz. Und wer will mir sagen, daß diese Federn nicht der Spezifikation entsprechen, die mein Fahrzeug damals z.B. 1978 gehabt hat, wenn diese neue Feder das Auto im eingebauten Zustand um 3!!!cm dem Erdboden näher bringt?

Die 3cm sieht kein Mensch.
Außerdem war 1978 vor fünfunddreißig Jahren - so alt dürfte manch ein Prüfer gerade einmal sein ;) (Denen würde höchstens auffallen, daß das Auto vorne aussergewöhnlich hoch ist :occasion5: )

Firmen, die Federn wickeln auch ggf. Härte und Höhe anpassen soll es wohl geben - es gab ja hierzu schon einige Berichte in einschlägigen Oldtimermagazinen. Auch hier im Forum haben wir das Thema schon des öfteren behandelt.
Wie Christian bereits schrieb ist das Thema nicht neu und hat schon andere Generationen beschäftigt.

Über die Suche-Funktion des Forums lässt sich da auch der ein oder andere Thread zu finden.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin