Generelle Fragen

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Pizza
Stammgast
Stammgast

Re: Generelle Fragen

Beitrag von Pizza »

rmw hat geschrieben:Hallo,

jemand eine Ahnung welche Mehrkolbenbremse außer der Girling 60 und der Seat Cupra/Brembo Bremse an ein Audi 80 Federbein(Befestigungsabstand um die 90mm) passt und 5x112 Lochkreis hat? Die HP2 hat ja ca.145mm Abstand.
Moin.
An das einteilige Federbein passen beide Variationen nicht.
Die Girling60 mit den 5x112er Scheiben benötigen Radnaben, die nicht ins einteilige Federbein passen.
Und die Cubra-Bremse gibbet nur in 4x100. Und selbst bei der Cubra-Bremse muss am Federbein etwas nachgearbeitet werden, da die Scheibe wegen der 28mm Scheibenstärke am Federbein anliegt.
rmw hat geschrieben:Welches ABS-System passt nahezu plug and play in den 32B welches jedes Rad einzeln ansteuert und nicht die Hinterachse einzeln?
Wenn es das vom 35i für hinten gibt, läßt sich sowas sicherlich zusammenbauen.
Aber wie ist das mit dem ABS-Steuergerät? Misst es nur, ob sich ein Rad dreht oder nicht? Oder misst und vergleicht es auch die Raddrehzahl untereinander?
Denn beide System vom 32b und 35i haben eine unterschiedliche Anzahl von Signalpunkten für die Raddrehzahlsensoren.

Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
PADO
Stammgast
Stammgast

Beitrag von PADO »

Pizza hat geschrieben:
rmw hat geschrieben:Hallo,
rmw hat geschrieben:Welches ABS-System passt nahezu plug and play in den 32B welches jedes Rad einzeln ansteuert und nicht die Hinterachse einzeln?
Wenn es das vom 35i für hinten gibt, läßt sich sowas sicherlich zusammenbauen.
Aber wie ist das mit dem ABS-Steuergerät? Misst es nur, ob sich ein Rad dreht oder nicht? Oder misst und vergleicht es auch die Raddrehzahl untereinander?
Denn beide System vom 32b und 35i haben eine unterschiedliche Anzahl von Signalpunkten für die Raddrehzahlsensoren.

Gruß, Pizza
Stimmt, die unterschiedlichen Rillen in der Welle, falls vorhanden, könnten ein Problem werden. Da kannste aber mal bei einem kompetenten Boschdienst nachfragen, ob es da eine Möglichkeit gibt.

Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
rmw
Stammgast
Stammgast

Beitrag von rmw »

Hallo,

hat einer von euch die Reifengrößen für die 7x15 Ronal Turbo parat, die im Gutachten für den Syncro aufgelistet sind?
Vielen Dank
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
PADO
Stammgast
Stammgast

Beitrag von PADO »

Der KLE fährt solche Felgen. Zwar nicht auf nem Syncro, aber auf nem 32B. Frag den mal direkt, ob er noch das Gutachten hat.
Die Felgen werden auch im Auktionshaus angeboten. Da kannst Du auch die Verkäufer mal anschreiben.
Syncros haben aber bei 7x15 in der Regel 195 50 15 oder 205 50 15.
Ich hab beide Größen schon in Gutachten für Syncros gelesen. Andere Größen sind mir für Standartgutachten nicht bekannt.
Ich fahr 195 55 15 bei 7x15.

MfG Mike
rmw
Stammgast
Stammgast

Beitrag von rmw »

J aich habe auch schon welche im Auktionshaus gesehen. Kam nur die Rückantwort, dass der 32B enthalten ist.
Aber nach langer Suche bin ich fündig geworden --> Gutachten Ronal Turbo 7x15 ET28
Darin sind 195/55 R15-85 und 205/50 R15-85 angegeben.
Zuletzt geändert von rmw am So 31. Jul 2011, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
PADO
Stammgast
Stammgast

Beitrag von PADO »

Da stehen echt 195 55 15 drin? Und nix von 50 15?

Mike
Pizza
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Pizza »

Moin.
Dann haste aber in der falschen Spalte geschaut.
Syncro ist nämlich 32b-299 und der hat serienmäßig eine zulässige HA-Last von 1000Kg. Das bedeutet, das der Reifen eine zul. Radlast von 500kg aushalten muss. Und 500kg bedeuten einen Li (Lastindex) von 84.
Dein Genannter 195/55R15-83 wäre schon unterdimensioniert.

Bei mittels H&R-Federn tiefergelegten Syncros wird schon wegen der Tieferlegung die HA-Last auf 890Kg reduziert. Da reichen dann Reifen mit einem LI von 80 aus.

Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
rmw
Stammgast
Stammgast

Beitrag von rmw »

Ja ich weiß das der Syncro der 32B-299 ist und ich bin in der Zeile verrutscht. Habe das auch schon korrigiert.
rmw
Stammgast
Stammgast

Beitrag von rmw »

Hallo,

ich könnte einen 32B VFL FLH bekommen. Vordere Stoßstange, Kotflügel und die vorderen Türen sollten ja an/in den Variant passen, aber passt auch die hintere VFL Stoßstange an den Variant? Passen die Endspitzen und der untere Bereich des Abschlussblechs vom FLH an den Variant? Also bis zu der Kante die ca. 10-15cm oberhalb des Radlaufes entlang verläuft.
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Der Stoßfänger passt auf keinen Fall, da der beim Variant eine Ausbuchtung für die Heckklappe hat. Die Heck-Stoßfänger sind grundsätzlich für alle Versionen (inkl. der Unterscheidung VFL : FL) unterschiedlich.

Wenn Du mit dem Blech die Fortsetzung vom Radlauf nach hinten und unten (Endspitzen) meinst... auch die passen nicht, weil Variant und Stufe länger als Fliessheck sind. Und das bezieht sich ausschließlich auf den Bereich hinter der Hinterachse.

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕