Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
fritzeflink
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor

Beitrag von fritzeflink »

Hi Mike,

warum es in dem Modell verbaut ist und ob dieses verzichtbar ist kann ich nicht sagen.
Physikalisch wirkt ein angeschlossenes Volumen, dabei egal ob Vakuum oder Druck Frequenz glättend, also das die anzusteuernde Klappe nicht auf jede Druckänderung reagiert, bzw. mit entsprechender Verzögerung und auf kleine Änderungen nicht mit hektischem Gezappele antwortet.
Weil ich aber qar nicht weiß, wo es angeschlossen ist, kann ich Dir nicht sagen welchem Teil es zu mehr Ruhe verhilft.

Gruß
Fritz
32b Vari DT Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik
PADO
Stammgast
Stammgast

Beitrag von PADO »

Nach meinem bisherigen Wissensstand denke ich, daß es nicht verkehrt ist, diese(n) Dose/Dämpfer/Unterdruckspeicher oder wie auch immer, mal verbaut zu lassen.
Wenn der Motor in dem Wagen funktioniert wie er soll, werde ich das Teil mal blind machen und sehe ja dann, ob ein Unterschied feststellbar ist.

Heute gab es das Nadellager vom Passat Fünfzylinder in die V6 Kurbelwelle und einen neuen passenden Keilriemen.
Passat Nadellager im V6.JPG
Keilriemen V6 ohne Klima 1660.JPG

Gestern war ich bei einer Motorenbaufirma. Dort wurde mir gesagt, Kurbelwelle feinwuchten würde 80 - 90 € kosten. Die KW abdrehen koste sicher auch noch mal das gleiche, je nach Zeit. Kosten wären dann also auf jeden Fall 160 Euro.
90 € für ein bißchen abdrehen und dann noch mal so viel für das Wuchten - zuviel Geld, zumal ich nicht 100% wußte, ob das dann wirklich hinpaßt und/oder damit der Ausrückhebel noch Spiel hat.
Nach meinen Messungen sollte es passen, aber der 7A Schwung ist widerum ca. 8 - 9 mm dicker als der vom 3B.
Also was machen? Ganz einfach - erstmal abdrehen lassen bei nem Kumpel mit Drehbank und dann testen. Wuchten lassen kann ich es dann immer noch. Am Donnerstag weggebracht, am Freitag bekommen - Kostenpunkt: eine Kiste Bier :occasion5:
7A Schwung original und abgedreht für V6.JPG

Paßt, berührt den Block nicht mehr und mit Kupplungsscheibe und Druckplatte steht auch hinten im Getriebegehäuse nix an und der Ausrückhebel hat auch Luft \:D/
Das beste ist aber, ich muß nicht meinen 3B Schwung für den schlechtklingenden Motor hernehmen.
Der AAH Schwung wiegt 12 kg, der 7A Schwung unbearbeitet 11kg - jetzt wiegt der 7A Schwung 10 kg.
Also kann ich dieses Problem als erfolgreich gelöst abschließen. Der Anlasserkranz ist etwas schmaler als der vom AAH, aber das sollte keine Probleme bereiten. Jetzt noch zum Wuchten bringen und gut ist.

Es passen vielleicht auch noch andere Schwungräder. Es muß halt die 135 Zähne haben und breit genug für die 240er Kupplungsscheibe und nicht zu dick bauen, damit der Ausrücklagerhebel noch Spiel hat.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kein quattro? ...Kein Interesse!
PADO
Stammgast
Stammgast

Beitrag von PADO »

Als nächstes hab ich mir mal die Motorhalter und Motorlager genauer angesehen. Zum Motorausbau werden sie mit weggeschraubt.
Für die Fotos hab ich sie wieder angeschraubt.
V6 Motorhalter mit Lager rechts 1.JPG
V6 Motorhalter mit Lager rechts 2.JPG
V6 Motorhalter mit Lager links 1.JPG
V6 Motorhalter mit Lager links 2.JPG

Dabei fiel mir auf, hat das Motorhalter und Motorlager EIN Teil sind! Die Akte hat das dann bestätigt und mir auch gleich mitgeteilt, daß eine Seite in neu ca. 160 € kostet :shock:
'Bei nem Defekt wird das ja mal richtig teuer. Das ist für mich also nicht die Ideallösung.
Ich bevorzuge Motorlager, die eine durchgehende Schraube haben und nicht solche Lager, die die Gewindestange nur in den Gummi eingearbeitet haben und dann ausreißen können. Deshalb hab ich beim 20VT auch die Motorlager vom Sport quattro verbaut. Die sind von der Form her wie die Hydrolager bei den anderen Fünfern, nur sind sie komplett aus Gummi und eine Schraube geht da ganz durch. Da kann natürlich nix ausreissen.

Ich werde die V6 Motorlager also nicht verbauen, sondern mir eine andere Lösung überlegen.
Als Favorit gelten derzeit die Motorlager aus einem Ford A Bj. 1932. Mehr dazu aber ein anderes Mal.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PADO
Stammgast
Stammgast

Beitrag von PADO »

HIer noch die Aufnahmen für die Motorhalter/-lager:
Motorhalter Befestigung Motorraum rechts.jpg
Motorhalter Befestigung Längsträger links.jpg

Ziemlich simple Lösung, die auch beim C4 u.a. Modellen Anwendung fand.

Mike
Christian Ludwig
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Christian Ludwig »

moin

wie geil ist das denn, die motorhalter bieten sich ja gerade zu an umgebaut zu werden, zumindest einfacher als irgendwo passy halter rauszuflexen und dann in die neue karose einzubrutzeln.

sagmal was hast du eigentlich mit dem wagen vor wenn er fertig ist ;)

cu christian
PADO
Stammgast
Stammgast

Beitrag von PADO »

Die 5er Motorhalter werden wohl nicht passen. Sonst hätten die bei Audi sicher die Hálter vom 5er reingebaut und nicht neue konstruiert.
Das werde ich aber beim Motoreinbau testen.
Verbauen kann man die vom V6 schon. Ich mache das aber aus finanziellen Gründen im Falle eines Defektes nicht.

Wenn der Motor in dem Passat drin ist und funktioniert, werde ich, was für eine Überraschung: damit rumfahren im Winter :)
Ist ja schließlich mein Winterauto.
Aber erstmal muß er den Winter überleben. Nächste Woche soll es (so der Driftgott gnädig ist [-o< ) etwas weiß werden. Da kann ja immer mal was schief gehen. Wo gehobelt wird fallen manchmal Späne. Ich bin zwar mittlerweile ein bißchen vertraut mit der "nach vorne durch die Seitenscheiben schauen" Materie, aber wenn man kaum üben kann wegen zu wenig Schnee...
Kann ja auch sein, daß mir einer reinfährt, was ich natürlich nicht will.

Mike
PADO
Stammgast
Stammgast

Beitrag von PADO »

An dem bißchen Kabelsalat sollte der Umbau nicht scheitern. Zumal ich gar keinen Stromlaufplan von dem Ding hab.
Das macht die Sache aber viel spannender :mrgreen:
V6 Kabelsalat.JPG

Wer einen Audi B4 V6 fährt, sollte niemals den Wärmetauscher oder das Steuergerät tauschen müssen. Er hätte mein Mitleid.
Eine unzugänglichere Stelle für beides haben sich die Konstrukteure nicht einfallen können. Weil es keine unzugänglichere Stelle in dem Wagen gibt.
Hinter der Heizung direkt an der Feuerwand. Da muß man die ganze Heizung demontieren. Das Auto hatte auch noch Klima, was die Sache natürlich nicht erleichterte.

Mike
Christian Ludwig
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Christian Ludwig »

moin

du hast mein mitgefühl hehe.
wenigstens hast du ihn am stück. Als wir damals am 22 dez den mc aus dem audi geschraubt haben muste alles schnell gehen (öfnungszeiten des Schrotplatzes) und zum schluss haben wir den strang einfach durch geschnitten, böser fehler gott sei dank ist mein vater elecktronicker :-).

cu
troublemaker
Stammgast
Stammgast

Beitrag von troublemaker »

Christian Ludwig hat geschrieben:ist mein vater elecktronicker :-).

cu
AUA !
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
syncrofan
Stammgast
Stammgast

Beitrag von syncrofan »

:lol: ..mal so gefragt ,ich hatte mal nen V6 30V als 2.8 mit 193 PS im A4...ist das son Motor... :-k
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch